Lebensmittel, das nehme ich mit!

  • Digitalwaage. Also ich weiss ja nicht ob wir einander vorbei reden, aber das sind keine herkömmlichen Pettlinge die sind ausm krankenhaus, sehr dünn und haben keinen Schraubverschluss. Ist ja auch egal, auf jeden fall wiegen die nicht viel.


    Jap und die gibts im KH in klein, flexibel und dünnwandig aber Ist gut... Ich halte mich nun raus aus der Petling Diskussion. :Kleenex:


    Zurück zum Thema.

    Aneinandervorbeireden, das:
    passiert manchmal, wenn einer etwas anders nennt, als der andere.


    Hättest Du Zentrifugenröhrchen geschrieben, hätte Konrad nicht gedacht, dass Du unnötig schwere Verpackung nutzt.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • So sieht ein typischer Overnighter bei mir aus:


    Spätnachmittag losziehen, Rucksack satteln, marschieren.


    Ich suche mir meistens Lageplätze im 500 m Umkreis von einer offiziellen Feuerstelle.
    Feuerstelle aufsuchen, Feuermachen.
    Abends wird ordentlich gekocht. Meistens einen schönen Rindersteak, aber auch mal Hähnchenbrust oder gar gefüllte Schweinefilet.
    Das Fleisch verpacke ich zu Hause in Alufolie rein. Die Folie wird auch teilweise beim Kochen genutzt. Ich versuche die Folie immer mehrmals zu verwenden, wenn's irgendwie geht.
    Dazu koche ich in der Regel Gemüse im kleinen Kochtopf. Ich nehme gerne Lauch, Karotten und kleine Kartoffeln mit und diese werden in Wasser gekocht zusammen mit einem Brühewurfel.
    Da ich Biogemüse nehme, schäle ich nichts.
    Gewürze (eine Mischung aus Thymian, Oregano, Rosmarin und Pfeffer) sind in einem Überraschungsei "Dotter" aufbewahrt.
    Salz habe ich in einem Sektkorken aus Plastik drinnen.
    Zum Essen gibt es zuerst einen Tee und zum Abschluss eine Dose Bier. :chilli:
    Ich räume dann alles wieder ein (auch den Müll!!) und gehe weiter.
    Erst bei Dunkelheit wird nach einem Lagerplatz gesucht und den Schlafplatz fertiggemacht.
    Wenn alles fertig ist, gibt es einen Nescafé auf dem Spiritus oder Gaskocher dann geht es ab ins Bett.
    Morgens gibt es einen Kaffee auf dem Spirituskocher und dazu Studentenfutter als Frühstück. Dann wird alles wieder abgebaut, weggeräumt und den Rucksack wieder aufgesattelt.


    Es kann aber auch passieren, dass ich Baked Beans, Bacon und Ei mitnehme und dass ich morgens nach dem Lagerabbau, die Feuerstelle vom Vorabend erneut besuche und mir ein richtiges Frühstück gönne. Liegt am Tagesform und Zeit.


    Es wird dann gewandert und geguckt. Manchmal bleibe ich an der Feuerstelle und mach irgendwas bushcraftiges.
    Als Mittagssnack gibt es dann Salami und Käse und vielleicht eine Knäckebrot dazu. Dazu wird Wasser getrunken, am liebsten vom Bach oder einer Quelle.


    Mir ist das Gewicht eigentlich egal. Bei einfachen Übernachtungen mache ich nicht allzuviele Kilometer. Vielleicht 4 - 6. Da habe ich öfters mehr als 16 Kilo insgesamt dabei. :kuh:


    Bei längeren Tours mit mehreren Übernachtungen gibt es eine gute Mahlzeit wie oben und der Rest ist dann Fertignahrung.
    Hierzu zählt beispielsweise Kartoffelpüree aus der Terrine, oder Asianudeln.


    Obst, in Form von Äpfeln, Orangen, Bananen oder auch Trauben in der Tupperdose habe ich meistens auch mit auf Tours und Wanderungen. Mit Bananen mache ich mir öfters Schokobananen im Lagerfeuer. Das ist echt dekadent 8o


    Cheers Mike

  • Sorry für OT, aber ... Haggis


    Hat da einer von Euch mal ein gutes Rezept. Oft gesehen, nie probiert, würde mich aber sehr reizen.

  • Öhm @08/15 , da könnt ich dich jetzt auch nur auf nen Link verweisen. Ich mag das Zeug, hab es aber noch nie selber gemacht (Hab Angst, dass es den Schafsmagen zerreist und die ganze Küche dann voller Innereien....ja ich weiss Ausrede, faule Ausrede. ;) ). Aber in Schottland schaufel ich das immer gerne rein :thumbup: .

  • Sorry für OT, aber ... Haggis


    Hat da einer von Euch mal ein gutes Rezept. Oft gesehen, nie probiert, würde mich aber sehr reizen.

    Rezept reiche ich heute Abend nach :) ihr werdet es unter Rezepten finden :)


    Es ist einfach das beste Essen was es gibt :)
    Mit Roter Beete und Kartoffelstampf :)


    BTT: ich nehme manchmal vorgekochte Pampe mit für die erste Outdoormahlzeit:


    Rinderzunge
    Herz
    Lunge
    Niere
    Diverse Gemüse
    Und etwas Salz / Pfeffer und Rosmarin
    Alles kochen und dann pürieren, das gibt Energie und schmeckt herrlich .

  • Also bei mir kommt meistens
    Wasser
    Eier
    Fleisch ( Bauch vom Schwein )
    Zwiebel
    Tütensuppe
    Kaffee
    Öl
    Teig ( schon fertig gewürzt )
    Flachmann Trapperrum
    mit.
    Ich will die Tour genießen, mit vollen Magen fühlt man sich Wohl und friert nicht so schnell.
    Was man an Gewicht beim Essen einspart, das kann man auch nicht genießen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Okay in diesem Thread kann ich gut sondieren mit wem ich ne Tour machen kann :) die Jungs mit dem guten Geschmack und mehr Essen als Gear im Rucksack zählen da zu den Favoriten ;) so genug OT von mir :danke:

  • Wenn ich mit den Kindern einen Tag draußen verbringe, "koche" ich gerne einen von Onkel Bens Fertigreisen mit einer Dose rote Bohnen oder Gulaschsuppe als "Eintopf". Oder nur Ravioli. In der Regel nehmen wir dann das schwedische Armeegedöns, zum Essen Aufwärmen ist mir Kartuschengas zu teuer. Gesund gibt's bei uns schon immer zuhause im Alltag. Unterwegs erlaube ich mir die Abweichung.


    Im Urlaub (drei Wochen Zelten, nur Tageswanderungen) wird jeden Abend richtig gekocht, zweiflammig. Aber da wohnen wir so, dass wir jeden zweiten Tag einkaufen können.
    Wenn wir wissen, dass wir tagsüber an einer offiziellen Feuerstelle vorbeikommen, packen wir gerne heimlich Nürnberger ein. Die kann man gut spontan grillen. Ansonsten kommen geschmierte Stullen in den Tagesrucksack.


    Edit:
    Unsere Gewürze haben wir in den kleinsten Kunststofflaborflaschen, eckig. Paprika, Pfeffer, Muskat, Curry. Dazu Salz in einer größeren, etwa 250 ml. Dazu Kaffee (lose) und Tee in Beuteln.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • sehr OT:

    Sorry für OT, aber ... Haggis


    Hat da einer von Euch mal ein gutes Rezept. Oft gesehen, nie probiert, würde mich aber sehr reizen.

    Ich war bisher erst einmal in Schottland und da stand natürlich auch Haggis auf dem Programm. Ich war dort überrascht, in wie vielen Varianten Haggis präsentiert werden kann.


    Da es sich um eine lokale Fleisch/Wurst-Spezialität handelt, ist es hier natürlich so gut wie gar nicht möglich Haggis (frisch) zu bekommen.


    Nach dem Schottland-Urlaub hat sich ein Tourkamerad (genialer Hobby-Koch) beim Metzger seines Vertrauens Haggis "anfertigen" lassen und wir wurden bei ihm zu einem Haggis-Abend eingeladen (Schottischer Whiskey inclusive). Ich möchte nicht wissen, was ihn dieser Abend gekostet hat, aber unter Freunden kann man sich schonmal was gönnen und alles beruht ja auf Gegenseitigkeit. Seine Rezepte habe ich nicht parat, man findet aber in Portalen wie "chefkoch.de" auch zu Haggis feine Sachen.


    Die einfachste Möglichkeit wäre zum Beispiel sich Haggis als Konserve zu besorgen. Anbieter im Netz gibt es genug. Hinsichtlich der Konsistenz kann man es sich dann in etwa so vorstellen wie "Rindfleisch in Dose" (aber nicht genau so).


    Damit habe ich schon ein paar Sachen probiert.


    Meine bisherigen Favoriten (Bezeichnungen frei nach smeagolvomloh)


    "Haggis-Burger"
    - das Fleisch aus der Konserve im Ganzen herauszaubern
    - in "Burger-Scheiben" schneiden
    - Zubereitung wie übliche Burger (der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt)
    - das Zeug muss wirklich gut durch sein!


    "Haggis-Frikadellen"
    - ebenfalls "aus der Konserve" schneiden
    - die "Frikadellen" sehr scharf anbraten
    - noch eine Weile im Backofen reifen lassen
    - dazu Kartoffel ("Salzkartoffel", Pellkartoffel, Püree) und Gemüse der Saison


    "Haggis-Auflauf im Whiskey gegart"
    - auch Haggis aus der Konserve
    - die Masse in kleine Stückchen schneiden
    - scharf anbraten
    - gleichzeitig Kartoffel und Möhrchen kochen (nicht zu weich)
    - alles zusammen in eine Auflaufform
    - Rahmsouce nach persönlichem Geschmack, verfeinert mit nicht zu wenig Whiskey!
    - das Ganze noch ordentlich im Backofen nach persönlichen Befindlichkeiten gebacken
    - Käse drüber ist auch nicht verkehrt


    Haggis ist geil!


    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Hiermit erkläre ich , dass alle Haggisliebhaber sich treffen und dem Essen huldigen :) wo und wann geht's los ?


    PS : hier mein Rezept :


    • Herz
    • Lunge
    • Leber
    • Alles vom Schaaf
    • stark zerkleinern und mit
    • Hafer
    • Zwiebeln
    • Salz & Pfeffer
    • mixen
    • Mixtur in einen sauberen Schaafsmagen stecken und zubinden
    • Alles für einige Stunden auf offenen Feuer im Wasser kochen :)

    So habe ich es von einen Schotten erfahren und einmal bisher gegessen :) sehr lecker . Sicher gehen auch andere Gewürze , nur ich bin da eher der Purist. Wohl bekomms

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Moehre ()

  • Bei den Pfadi's planten wir immer die Route so dass wir erst durch ein Dorf Liefen.
    Dann Einkaufen fürs Abendessen.. gleich nach dem Dorf Kochen und Essen.
    Und erst dann wurde gesucht nach einen Schlafplatz aber ohne dass extra gewicht von Kartoffel und co.
    Man muss aber jeder Tag durch ein Dorf kommen, für Pfadfinder sowieso ein MUSS ...
    Chips - Süssigkeiten und schokolade mit genugend
    Brause wurde damals doch jeder Tag neu besorgt :thumbup:

  • habe mir gestern wieder dörrfleisch gemacht, gekäst und der selbstgemachte Apfelessig ist auch fertig.


    Wochenende kann kommen die Frau mit nem Picknick überraschen 8)


    Achja apopro selber machen, kennt sich hier jemand mit schnaps destillieren aus? Würde mir gern ne 0.5l destille zulegen