Großer Molle Organizer gesucht

  • Hallo zusammen,


    Ich suche nach einem sehr großen Mollepanel um es an der Rückenlehne der 2er Rückbank von meinem VW T5 Camper zubefestigen.


    Ich bin auf ebay fündig geworden:
    http://www.ebay.de/itm/MOLLE-O…321e95:g:BvAAAOSwM4xXYJTz


    Allerdings will ich wegen Versandkosten, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nicht in USA bestellen.


    Stehe normalerweise nicht so sehr auf den Militärlook, aber ein modulares System an dem ich Taschen und Gegenstände (z.B. Beil, Säge, Schaufel usw.) befestigen kann finde ich sehr praktisch.
    Ungefähr so:



    Kennt jemand für so etwas Bezugsquellen aus Deutschland oder wenigstens Europa?


    Falls jemand Alternativideen hat, wie ich die Rückseite der Rückbank verwenden kann mit der oben beschriebenen Nutzung, wäre ich natürlich auch dankbar.

  • Hallo
    schonmal beim Uli vom Spezial-Depot geschaut?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder
    https://www.spezial-depot.de/


    LG


    Ups Tipple hat den gleichen Gedanken :D

  • Uli hatte da doch speziell was entwickelt. Schon im Spezial-Depot geguckt oder war nichts dabei?


    Molle für's Auto


    Gut, vielleicht nicht direkt, was du suchst, aber ich meine, dass Uli auch Molle-Platten irgendwo im Sortiment hat. Bissel MYOG wäre doch dein Ding, oder?


    ;)


    Sowas vielleicht: TT Molle Display Panel


    Edith: Ups... :D

  • Bei Uli hatte ich natürlich als erstes geschaut. Das DMA ist mir viel zu klein. Das ist ja eher für eine Kopfstütze gedacht.


    Das von Tasmanian Tiger ist von Format her eher für eine Zimmertür zu gebrauchen. Habe schon dran gedacht das umzunähen, aber dafür ist der Preis auch ziemlich happig. Da könnte ich dann schon fast in USA bestellen. :/

  • Wenn ich mir teils aber anschaue, wie schnell man sich sowas selber genäht hat - vorausgesetzt, man käme günstig an die Materialien -, würde ich mir da an deiner Stelle was individuell Passendes machen.


    Gurtband (für Rollläden) ist nicht allzu teuer, und eine Grundplatte ließe sich ja auch schustern. Notfalls dünneres Material und dann etwas dazwischen geschoben, um die Stabilität zu gewährleisten. Ich kann dir allerdings nicht mal ansatzweise sagen, was der Spaß kosten würde bzw. ob ein Schnäppchen bei eBay dann nicht doch günstiger wäre. Aber gerade bei einem T5 Camper würde ich es mir nicht nehmen lassen, da was selbst zu konstruieren. Hast es doch drauf.


    Ich gucke aber auch noch mal. Falls ich etwas Interessantes finden sollte, werde ich es dich wissen lassen.

  • @Basti G.


    Mach es Dir selbst! :D


    "Molle"


    Technische Daten
    Die einzelnen horizontal verlaufenden Streifen haben eine Höhe von 1 Zoll (2,54 cm) und sind alle 1,5 Zoll (3,81 cm) abgnäht. Dadurch entstehen die charakteristischen Schlaufen. Der Abstand zwischen den einzelnen Streifen beträgt 1 Zoll (2,54 cm).




    Also, Material kaufen und machen!


    Cordura, 500den, unbeschichtet, 210g/qm, SONDERPREIS
    http://www.extremtextil.de/cat…qm-SONDERPREIS::2026.html


    Gurtband (Polyester) 25mm, stark
    http://www.extremtextil.de/cat…ster-25mm-stark::346.html


    Ösen mit Scheiben, 14mm
    http://www.extremtextil.de/cat…n-14mm-von-Prym::325.html



    oder Schnellverschlüsse


    Blitzverschluß zum einseitigen Fädeln, 25mm
    http://www.extremtextil.de/cat…n-F%E4deln-25mm::190.html


    Die Materialkosten liegen dann grob bei 30€uronentaler! 8o


    lieben Gruß
    kahel


    PS: wenn Du nicht Nähen kannst frag den @Bernd Odenwald :thumbsup:
    Der schneidert Dir bestimmt eines nach Deinen Vorgaben und das ist dann auch so, wie Du es haben willst. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Ja ich hab schon vermutet, dass es vielleicht aufs selber nähen hinausläuft. ^^


    Das könnte ich dann direkt im Anschluss an die selbst genähten Moskitonetze mit Magnetverschluss machen, die noch in Planung sind. :D


    Och Menno...hatte gehofft das umgehen zu können. Das sind viiiiiele exakt parallel verlaufende Nähte.


    Alles was ich bisher nähen wollte hat zwar irgendwie funktioniert, aber so richtig einen Plan was ich da tue hab ich nicht. :D Habe manchmal das Gefühl die Nähmaschine näht mit mir statt umgekehrt. :rolleyes:


    Ich hab für mein Zuhause noch so viele DIY-Projekte auf meiner to-do-Liste und will evtl. noch einen Schrank für den Bus bauen. Hatte also gehofft ich könnte diese Mollematte etwas abkürzen bzw. Irgendwo günstig erwerben und dann an meine Bedürfnisse anpassen. Kann doch nicht sein dass man innerhalb Europas an sowas nicht dran kommt.


    Also komplett selbst nähen wäre die letzte Alternative. Vielleicht kennt ja doch noch jemand eine bezahlbare Version die ich unarbeiten kann. :thumbsup:

  • Also komplett selbst nähen wäre die letzte Alternative. Vielleicht kennt ja doch noch jemand eine bezahlbare Version die ich unarbeiten kann.

    Bezahlbar? Du warst doch Steuerberater, oder? :whistling: ;)


    Das Nähen an sich ist für solch ein Projekt keine so große Kunst. Wenn du faul sein möchtest, dann heftest du die Gurtbänder im o.g. Abstand an und ratterst mit der Maschine einfach durch. 2-3mm Abweichung sollten da nicht so sehr ins Gewicht fallen. Andernfalls kalkuliert man (pro Naht) 1-2mm vorab mit ein. Bei 1,5 Zoll Abstand sieht das doch anschließend kein Mensch. (Obwohl ich einen kleinen Perfektionisten in deinen Arbeiten erkenne.) Notfalls mit Schneiderkreide und einem Anschlag kurz 'ne Linie gezogen und daran orientiert. Funzt.


    Bleibt die Frage, ob du wirklich die komplette Rückbank damit zupflastern möchtest. Wenn ich mir dein Beispielfoto ansehe, solltest du - je nach gewünschter Aufteilung - eigentlich mit ein paar kleinen Panels hinkommen. Entsprechend würde ich mir im Vorfeld Gedanken machen, was angebracht werden soll und vor allem wo.


    Bietet es sich überhaupt an, wenn du ohnehin noch einen Schrank einbauen möchtest, die Rückbank zu mollefizieren?


    Ich finde es ein geiles Projekt, was mich ebenfalls interessieren würde. Schaue ich mir aber einen Rucksack an, der mit Molleschlaufen übersät ist, packe dort eine Pouch dran und überlege, wie viele Schlaufen abgedeckt bzw. ungenutzt sind, dann ... ist die Individualität doch im Grunde für die Katz', oder?


    Mach' dir einen Plan, wo du was hinhaben möchtest - ggfs. mit ein paar flexiblen Optionen. Ich denke und glaube, dass du bedeutend weniger Arbeit vor dir hast, als du derzeit denkst. Wie gesagt, die meisten Schlaufen finden im Anschluss keinerlei Verwendung, da sie eben nicht zur Verfügung stehen. Verteilt (über die Rückbank) ein paar Schlaufen angebracht, dürfte durchaus effektiver sein. Jedoch ist die Flexibilität dann etwas eingeschränkt. Aber, seien wir ehrlich, wenn das System einmal passt, dann ändert man das doch nicht stetig.


    Ich würde mir ein paar Panels (ggfs. in unterschiedlichen Größen) anfertigen und diese anhand von Ösen an der Rückbank befestigen. So bleibt man flexibel, kann mal umstrukturieren, könnte erweitern oder alles wieder entfernen. Man könnte die Rückbank weiterhin mit Spanngurten oder einem Netz aus Paracord (o.d.) versehen und die Panels beliebig dort anbringen, wo man sie gerade haben möchte.


    PS: Bin eben in verschiedenen Foren über den Namen "Hermanns" gestolpert. Kann dir nur leider keinen Link mehr zur Verfügung stellen. Waren aber sehr interessante Projekte dabei. Guck ggfs. mal im Tactical. Ich meine, dass ich den Namen auch da wahrgenommen hätte.


    Edith:


    Meines Erachtens günstigste Lösung:

    • Gurtband kaufen
    • an der Rückbank anlegen
    • durch die Metallplatte der Rückbank bohren
    • und anschließend vernieten

    Ob ich das aber bei einem neueren T5 machen würde ...?

  • PS: wenn Du nicht Nähen kannst frag den @Bernd Odenwald
    Der schneidert Dir bestimmt eines nach Deinen Vorgaben und das ist dann auch so, wie Du es haben willst.

    Der ist die nächsten 2 Monate ausgebucht und hat in der Vergangenheit zu oft erlebt,
    dass man viel Zeit in die Konzeption und Konstruktion steckt, den Preis fürs Material zusammen rechnet, die Arbeitszeit dazu zählt,
    Deckungsbeitrag Versicherungen, Steuer... Und dann entweder plötzlich nichts mehr hört von der Person oder dumme Kommentare erhält.


    Darum, ich mach nix mehr nebenher.
    Hab genug zu tun. 8)

  • Eventuell ist es noch interessant 2 davon in Größe L zu nehmen. Die kannst du horzontal und vertikal benutzen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Jaja Bernd, so schätzt du mich also ein...und von dir kauf ich nochmal einen Gürtel du Schlingel!!!! :P


    @08/15: Jetzt hast du es glaube ich geschafft. Du motivierst mich gerade zum selbst bauen. Hab gerade schon so einige ideen im Kopf, die es so sowieso nicht zu kaufen gibt. Na toll...schon wieder ein neues Projekt im Kopf. :rolleyes: :D

  • Jaja Bernd, so schätzt du mich also ein...und von dir kauf ich nochmal einen Gürtel du Schlingel!!!

    Nee ich mein das nur allgemein zu Anfragen an mich wegen Einzelanfertigungen.


    Kannste mir das nähen? Ich brauch das so und so.


    Kalkulier, mal, zeichne, probenäh...


    Preis ist XYZ


    Oh, so viel? Bei Amazon kostet das nur 29 Euro...


    Never heard of her again.


    Vastehste?


    Nix gegen Dich und Dein erstes Nähprojekt.
    Das gedeiht doch schon im Hinterkopf. Du schaust ja schon woher Du eine Nähmaschine her bekommst.
    Stimmts?
    Das ist kein Hexenwerk. Wie es aussieht ist zweitrangig. Es ist für DIch. Du musst es nicht verkaufen und schräge Nähte verargumentieren.
    Wenn Du Fragen hast, einfach per PN melden.

  • Los, @Basti G.
    Du tust ja gar nix, mach - und berichte, wie @Konradsky immer so schön sagt!
    Wir sind doch bushCRAFTER , nicht bushkäufer!
    ^^
    ...ist natürlich nur als liebevolle Unterstützung deiner Motivation gemeint, dieser post :rolleyes:
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @Bernd Odenwald:
    Nee so schlimm ist es nicht. Eine einfache Nähmaschine habe ich schon und auch schon diverse kleine Dinge genäht. Aber außer dass mir mal jemand gezeigt hat wie man einen Faden einfädelt, habe ich alles nur über learning by doing bzw. learning by wieder auftrenning gelernt. Das schöne ist dass die heutigen Maschinen ja quasi alles idiotensicher nähen. Ich musste noch nie die Fadenspannung ändern oder außer bei einem Knopfloch ein anderes Füßchen verwenden. Meine billige W6 näht sauber alles durch.


    Das mit der Hilfe über PN würde ich gerne mal in Anspruch nehmen falls ich irgendwo nicht weiterkommen sollte. Wir Odenwälder müssen doch zusammenhalten. :thumbup: ;)

  • Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Ich habe mir einfach aus einer alten Molleweste vom Flohmarkt ein Panell für die Rückseite des Fahrersitzes gebastelt.
    Kosten ca 10 Euro für die Weste und knapp eine viertelstunde für das Zurechtschneiden und umnähen der Kanten.


    Gruß
    Davice