Das Fahrrad und sein Werkzeug

  • N'abend zusammen,


    heute mal 'ne schöne kleine Tour über knapp 23km gemacht, feinen Sonnenbrand erweitert und zu wenig getrunken.


    Da ich gestern ein paar Reparaturen und Wartungsarbeiten vorgenommen habe, ging vorsorglich mal ein wenig Werkzeug mit. Man weiß ja nie.


    Dabei war folgendes:

    • Luftpumpe
    • 13er Nuss auf kleiner Ratsche
    • fetter Engländer (Sorry! Rollgabelschlüssel.)
    • und ein Satz metrischer Innensechskantschlüssel

    Gewicht? Keine Ahnung.


    Gab auch tatsächlich mehreres zum Nachstellen, aber wesentliche Werkzeuge (z.B. kleine Spitzzange oder Kreuzschlitz) waren nicht dabei. Nicht weiter tragisch, aber wäre 'ne feine Sache gewesen; gerade die Schaltung machte Zicken. Ersatzschlauch bzw. Flick-Zeug fehlten auch. Mea culpa. 10er und 8er wären auch noch interessant. Vielleicht ein Multitool ... ?


    Was habt Ihr so mit, wenn's mit dem Drahtesel losgeht?



    Noch 'nen schönen Abend.
    Rudi

  • Da ich ein Fully mit sämtlichem Hightec-Schnickschnack fahre, gar keins bis auf ein Wave II. Ohne gute Werkzeugkiste kommst da nicht weiter. Meine Reifen sind mit einem Gel gefüllt, dass kleine Löcher wieder abdichtet.


    MfG Bushdoc

  • Flickzeug,Reifenheber,Luftpumpe mehr brauche ich nicht da mein Fahrrad vor der (Tages) Tour gewartet ist.
    Fahre schon immer so, abweichend von früher ist nur das ich heutzutage ein Handy für den Fall der Fälle dabei habe.
    Bei Mehrtagestouren könnte man über eine kleine Werkzeuggarnitur nachdenken. Bei Touren im Ausland wäre die Werkzeuggarnitur Pflicht.

  • Pumpe, Schlauch, Reifenheber, Multitool, Kettenglied, Bremsbeläge, Blinklicht, Plastikkeil zum offenhalten der Bremse beim Transport, halbe Socke als Verpackung und Drecklappen.
    Fehlen gerade noch ein paar Kabelbinder und etwas Panzerband.



    Sechskant gibts nicht an meinem Rad


    LG, Vosegus

    Not all those who wander are lost, some of us are just looking for firewood.

  • Ersatzschlauch, Flickzeug, kleine Luftpumpe, zwei Reifenheber, radspezifisches Multitool mit kleinem Kettennieter, Ersatzschaltzug, an einem Rad mit alten Cantilever-Bremsen auch noch einen Bremszug, kleiner Seitenschneider und ein wenig Klebeband. Im Urlaub mit Rad eventuell noch passende Speichen für vorne und hinten an den Rahmen mit Klebeband gemacht.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Fahrrad Werkzeuge und Ersatzteile für die Fahrradtour.
    Auf jeder Fahrradtour kann etwas schief gehen. Man nimmt Werkzeuge mit um sich selbst helfen zu können wenn nötig.Wass man da mit nimmt ist nicht immer und fü rjedermann gleich und hängt auch davon ab welches ´Art' Fahrrad mann färht.
    Welche Fähigkeiten brauche ich um mit mein Fahrrad auf Tour zu gehen ?
    Ich habe vor lange Zeit mal eine liste gemacht was ich so mit nehme und vieleicht brauche werde wenn ich auf eine längere Fahrradtour gehe.


    100 km Radtour
    Zivilisations bereich
    500 km Radtour
    Zivilisations bereich
    +1000 km Radtour
    Nicht im Zivilisations bereich
    Werkzeug
    Reifenreparatur set #1 X X X
    Pumpe X X X
    Toilettenpapier X X X
    Reinigungstücher X X X
    Kleines Tool-kit #2 X X X
    Kleine Zange – spitz X X
    Kettenspannwerkzeug X X
    Schweizer Taschenmesser X X X
    Schlüssel 15 X
    ´Magura´ reparatur set #3 X
    Zugbänder / Tie-raps X X X
    Ductape X X
    Burste zur reinigung X X
    Erzatsteile
    Fahrradschlauch 1 oder mehr X X
    Kettenfett / Öl X X
    Reifen 1 oder mehr X
    Erzats Bolzen X
    Vorderad Speichen X
    Hinterrad speichen X
    Kette X
    Missing link ´Kette´ X X
    Bremszügset X
    Schaltzugset X
    Brems beläge X
    [b]Fähigkeiten[/b]
    Reifen Kleben X X X
    Rad ausbauen X X X
    Kette reinigen X X
    Kettenspannung X X
    Kette kontroleren X
    Bremsen einstellen X X
    Schaltung einstellen X X
    Kugelkopf einstellen X
    Felgen überprüfen X
    Speichen nachspannen X


    #1 – Reifenreparatur set
    - 2 oder 3 Reifenheber
    -Schleifpapier
    - Klebe
    - Fahrrad Gummi Flickzeug
    - Pumpe mit den richtigen anschluss fürs Ventiel.


    #2 – Kleines reparatur set
    – Multitool oder....
    – Inbusslüssel die grösse die du brauchst für dein Fahrrad
    – Schraubenzieher Kreuz / und-oder auch flach
    – Speichenspanner
    – Ringschlüssel – Maulschlüssel die du für dein Fahrrad brauchst
    – Kettennieter


    #3 – Magura´ reparatieset
    Ein Special Reparatur Set dass genau auf Dein Rad ist ausgelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von oakleafNL ()

  • Flickzeug,Reifenheber,Luftpumpe mehr brauche ich nicht da mein Fahrrad vor der (Tages) Tour gewartet ist.

    Zu meiner Verteidigung:


    Es fing freitags nach der Schicht an und zog sich noch gut in den Samstag Nachmittag hinein, bis ich den Rasenmäher und die beiden Räder wieder flott hatte. Teils an 3 Baustellen gleichzeitig gefummelt (ein Abwasch), teils repariert, teils ausgetauscht, teils einfach nur gereinigt und wieder eingesetzt. Da hätte man durchaus ein Schräubchen oder ein Müttercken vergessen können, was aber nicht der Fall war.


    Die neuen Sättel wollte ich unterwegs einstellen, daher mal die 13er Nuss auf der Ratsche mitgenommen. Wegen der Reparaturen an der Bremsanlage gingen noch ein paar Inbus mit. Und da ich auch am Hinterreifen rumgefummelt hatte (neues Lager + anschließend neu gefettet), vorsichtshalber mal den großen Engländer eingepackt; allerdings vollkommen überdimensioniert.


    Wenn ich aber sehe, was manche doch so dabei haben, werde ich mein Fahrrad-Kit wohl mal überdenken und optimieren müssen. Ist jetzt nicht so, dass, wenn unterwegs etwas kaputt geht, gleich die Welt untergeht, aber schieben möchte man das Rad ja auch keine 12 Kilometer.


    Auf dem Weg zur Arbeit habe ich meist nur eine Luftpumpe dabei. Flickzeug müsste hier eigentlich noch irgendwo rumfliegen. Die Ordnung... :whistling:


    Aus Ermangelung passenden Fettes habe ich die Not zur Tugend gemacht und die Masse eine Labellos verwendet. Funktioniert bis jetzt, wobei 23 Kilometer noch kein Maßstab sind. Sollte es sich aber weiterhin bewähren, werde ich als Fettersatz zukünftig immer einen kleinen Labello oder sonstigen Lippenpflegestift mitnehmen. Rollgabelschlüssel werde ich mir wohl man einen deutlich kleineren zulegen. Inbus kann man (in meinem Falle) auf 3, 4, 5 und 8 ausdünnen. Ein etwas besseres Multitool sollte neben kleinem Kreuzschlitz und Zange eigentlich auch die Funktion eines Seitenschneiders haben. Reifenheber müsste ich mal besorgen; kannte ich noch gar nicht. Auf dem Weg zur Schicht gleich mal einen Schlenker machen und einen Ersatzschlauch am Automaten organisieren.


    Was haltet Ihr eigentlich von diesen Gepäckträgerattrappen, die man sich an die Sattelstange machen kann?


    Tragkraft m.W. um die 9kg, was für Werk- und Ersatzzeug ja ausreichend genug wäre. Einen richtigen Gepäckträger kann ich leider nicht montieren, die Möglichkeiten bietet der Rahmen einfach nicht.

  • Ein Multitool aus dem MTB Bereich, Park Tool. Aus der selben Firma selbstklebende Flicken, wobei ich Tubeless fahre, also unnötig, nehmen aber keinen Platz weg.
    Dazu Miniluftpumpe, Kettenschloß !, teilweise Ausfallenden,
    Reifenheber braucht es meist nicht, die Reifen können runtergeknetet werden.
    Kabelbinder!
    Für das was ich dabei habe, reicht die klassische Satteltasche. Ansonsten würde ich mir eine Dose für den Flaschenhalter besorgen oder eine Tasche fürs Rahmendreieck.


    Hier mal ein Link zur MTB Bravo:
    http://www.bike-magazin.de/ser…ur/a8229-page2.html#start

  • Kettenschloss hatte ich eben auch vor Augen, bin mir aber nicht sicher, ob sich die Ahle des Multitools als Splinttreiber nutzen lässt. Müsste man mal ausprobieren.


    Kabelbinder fallen ja nicht ins Gewicht, da könnte man also mal ein paar einpacken. Habe zwar gerade nichts direkt vor Augen, wozu man sie nutzen könnte, aber schaden werden sie sicherlich nicht.


    Park Tool ... ohhh, Werkzeug! :D


    :danke:

  • Ein Sram Powerlink, da muss man nicht nieten. An meinem Parktool ist natürlich auch ein Kettennieter!
    Kabelbinder um Kabelhüllen zu befestigen, lose Lenkertaschen, Handyhalter, fizieren des Schaltung ich hab mal verlorene Kettenblattschrauben mit Kabelbindern ersetzt!
    Auf dem Rennsteig, irgendwie hab ich die Schrauben verloren...

  • @Tarvandyr


    Die Gepäckträgerattrappe soll nicht nur dem Transport vom Werkzeug dienen. Dann wäre sie sicherlich komplett überdimensioniert. Wasser, bissel Magnesium, ggfs. was zu Knabbern, Kamera und noch ein paar Kleinteile würde ich dann auch darauf unterbringen. Mit Rucksack fahren finde ich nicht so den Hit und der UTG kommt hier nicht in Frage. Hätte ja eigentlich noch einen guten Gepäckträger im Keller rumfliegen, aber wie gesagt, der Rahmen gibt keinerlei Möglichkeit her, diesen zu montieren. Schon versucht, gibt aber keinen ohne größeren Eingriff (Schweißarbeit). Ansonsten hätte ich mir da schon was getüddelt.


    Eine Nachbarin hat aber solch einen Gepäckträgerersatz. Allerdings ist das Teil auf mich alles andere als vertrauenerweckend. Es käme nicht allzu viel zusammen, als dass ich mir Gedanken darum machen müsste, er könnte gewichtstechnisch an seine Grenzen stoßen, aber im Gelände habe ich da so gewisse Zweifel. Weiterhin hätte ich auch noch Fahrradtaschen, die man bei gewöhnlichen Rahmen zwischen den Rohren fixieren kann. Mein MTB-Rahmen ist aber so konstruiert, dass man da fummeln und probieren kann, bis man grün anläuft.


    Da ich aber ohnehin noch ein paar Veränderungen vornehmen möchte, um aus dem MTB ein halbwegs brauchbares Tourenrad zu basteln, werde ich mir die Rahmenbedingungen nochmal genauer anschauen müssen. Vorrang hat derzeit ein anderer Lenker, so dass man unterwegs auch mal andere Positionen einnehmen kann. Da ergeben sich u.U. auch noch Möglichkeiten, die derzeit nicht gegeben sind.


    Endlich mal wieder ein Bastelobjekt, wenn's auch Ka*** ist, dass man den Esel täglich braucht. ;)

  • Einen Gepäckträger für die Sattelstange hatte ich auch mal!
    War von der Idee gut, in der Praxis mehr als Müll!
    Der Driss hatte einen schlechten Schwerpunkt und hat sich ständig verdreht. Aus meiner Sicht nichts was ich empfehlen kann.

  • @08/15
    Wg. Gepäckträger an Sattelstange: Richtig böse wird's, wenn die Klemme des gepäckträgers durck die Vibrationen (und die sind bei den nach hinten ausladenden Dingern nicht von Pappe!) eine Kerbe/Sollbruchstelle in die Sattelstütze macht - ist bei nem Rennrad vom Kumpel passiert, Alusattelstütze...
    Zum Glück ist die beim Aufsteigen abgebrochen, wir haben dann den "Reststummel" mit Nagelfeile so lange bearbeitet, bis die Sattelstütze wieder festzuklemmen war. Der arme Kerl saß quasi auf dem Rahmen und musste den Weg wie mit nem Kinderrad fahren :D
    Die Lenker- und Satteltaschen aus dem Fatbike-Bereich erscheinen mir sinnvoller (wäre auch ein prima Myog-Projekt :whistling: )
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich habe heute erst mal ein neues Hinterrad in Auftrag gegeben. Auf dem Weg nach Hause haben sich gestern die neuen Lager verabschiedet. Den Ritzeln sah man auch die tägliche Nutzung an, und ehe ich mich jetzt wieder hinsetze und alles rumdun erneuer', kommt jetzt direkt was Vernünftiges dran.


    Neuer Lenker, Gepäckträger und ggfs. Tasche müssen dann jetzt noch ein wenig warten. Hinterräder inklusive Ritzelkassette, Nabe, Bereifung und neuer Kette sind nicht unbedingt günstig, wobei ich dann doch ein wenig auf Qualität zurückgegriffen habe. Bleibt also etwas mehr Zeit, sich mit der Gepäckträger-Geschichte nochmals zu befassen. Aber da sind hier jetzt doch schon so viele gute Ideen geliefert worden, dass ich mir das alles mal in Ruhe anschauen muss.


    Den Rest der Woche also per pedes unterwegs. Hat auch mal was. ;)