60 Minuten Zeit für YT - welche Grundlagenvideos für BC/Survival?

    • Offizieller Beitrag

    Meine BC/Survival-AG läuft exzellent, natürlich besteht sie aus 90% Praxisanteil. Feuermachen, Hobobau, senkrechte Bäume erklettern, Shelterbau u.a. haben wir bereits gemacht. Heute werden "Survivalangeln" gebaut, bald kommt der Krankentransport über ein Gewässer. Usw.
    Falls es doch einmal wettermäßig überhaupt nicht geht, hätte ich gerne ein Indoorprogramm mit den "wichtigsten" lehrreichen und ansprechenden YT-Filmen.
    Wie sähe eure Zusammenstellung aus für eine Zielgruppe von 11 bis 16? 60 min sind ja nun nicht so viel...
    Edit die AG-Treffen dauern immer 90 min, etwas Luft ist also noch.

  • Ohhh das wird schwer


    Ich hab für einen Pfadfinderabend mal Filme gesucht und fand es sehr schwierig.
    Die Filme sollten Interessant, Lehrreich und nicht zu trocken sein.
    Eine Mischung aus Doku und Spielfilm.
    Ich hab mich damals auch für den Benjamin jetzt Waldmann entschieden und wenn ich heute zu der Pfadfindergruppe komme rufen die schon.
    " Hallooohhhhh hier Draußen bei uns Wölflinge "
    Die fanden die Filme lustig.
    Wenn ich was finde melde ich mich.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Als youtube junkie weiss ich leider nur zu gut: Das ist ne schlechte Idee. Es gibt fast nur (wenn auch oft gutes) Unterhaltungsprogramm. Aber da geht viel Zeit drauf! Der Inhalt macht 2% aus, es wird ewig gelabert, tolle Schwenks und Zooms sind wichtiger. Im Unterricht ist das in den meisten Faellen Zeitverschwendung. Auf Englisch wuerden mir spontan lustige, jugendgerechte Videos mit richtig viel gutem Inhalt einfallen. Zack zack, 100 tipps in 10min, alles mit Hand und Fuss. Wo die Zeit gut genutzt wird. Im deutschen Bushcraft bei youtube gibt es gute Fakten nur bei langweiligen Laberbacken. Claussners Videos z.B. kommen ja bei jungen Leuten sehr gut an, sind aber auch 90% Ambiente. Kurz und ergiebig und so dargebracht, dass man das auch ertragen kann, gibts eigentlich hoechstens bei Produktreviews.


    Wenn du das selbst machst wird was draus. xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Ich finde die von dem Australier super, der alles selber baut,z.B. mitten im Busch ne Hütte aus selbstgebrannten Ziegeln mit Fußbodenheizung usw. und dabei ohne zu sprechen super zeigt, wie was hergestellt wird.
    ich finde bloß im Moment den Namen nicht mehr in meiner Liste.
    Wenn ich es wiedergefunden hab , schreib ich es hier als Edit.
    Vielleicht fällt es ja aber auch einem anderen Foristen ein.
    Gruß"Seemann"
    @Friese wie versprochen hier das Edit.
    Edit: @berol und @Stefan haben es weiter unten geklärt.
    Es ist primitive technology was ich meinte. Die beiden haben auch nen Link dazu gesetzt.
    Danke euch!

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann ()

  • Wahrscheinlich kannst du deine Truppe fragen, welche Filme sie am besten fanden. Wahrscheinlich sind die Kids so angefixt, dass sie alle YouTube Videos bereits angesehen haben. Ich mag MCQBushcraft (sehr deutliches Englisch) und Ray Mears Filme.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Greenhorn Reihe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    2 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • @Emil_Strauss , ich denke für die Altersgruppe von Frieses Projekt ist der Mann im Wald ned ganz so prickelnd ;) . Sowas haben die den ganzen Tag, so Labertaschen die sie vollabern.


    Claussner, Sackmann...hm...vielleicht noch was vom Mattin? oder vom Sepp?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich finde den Kanal "Primitive Technology" super. Es sind kurzweilige Videos, die gänzlich ohne Gesülze und nerviges Erklärtum auskommen. Viel Understatement und saucoole Projekte werden vorgestellt, machen Lust auf "selbermachen" und zeigen eben auch, fernab von Gearwahnsinn und Messerüberdosis, dass man ne Menge nur mit Wissen und seiner Hände Arbeit bewerkstelligen kann. Absoluter Tip und mMn das aktuell beste zum Thema was so im Internet in Filmform rumschwirrt.


    https://m.youtube.com/channel/UCAL3JXZSzSm8AlZyD3nQdBA


    VG,


    Stefan

  • 'Pädagoisch wertvolle' YT-Filme zum Thema welche die Youngsters auch unterhalten und nicht nur langweilen sind schwer aufzutreiben. Mir fallen da spontan nur ein paar englischsprachige Kanäle ein. Zudem sind viele Channels über weite Strecken zugemüllt mit Produktpräsentationen, Gear-Unboxings etc. Hier soll einem Newbie nicht der falsche Eindruck vermittelt werden, denn ich denke dass man als Einsteiger weitestgehend ganz ohne Gearschlacht auskommt ... Ein paar sinnvolle Kanäle wurden oberhalb schon genannt, natürlich soll da die Marke 'Sepp Waldhandwerk' nicht fehlen!

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • ohne viele Worte und einfach gut kann es auch der Felix Immler, der sein ganzes Camp mit einem Victorinox baut. Und ne Armbrust :D und Raclette macht er als Schweizer natuerlich auch ganz gut. Ohne Topf.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Kann nur helfen :)

    Nee! Leute, die das Medium Film nicht verstanden haben und "stunden"lang nur in die Kamera reinquatschen, können direkt Schaden anrichten. Alles, was Sackmann und der Mann im Wald in ihren Videos erzählen, kann man den Kinder als Hörbuch mitgeben.


    Bei Primitive Technology bin ich aber genau Deiner/Eurer Meinung.



    Felix Immler

    Stimmt, der zeigt ordentlich was! Dann vielleicht noch dieser niederländische Tarptent-Erklärer: @oakleafNL.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Die andere Frage wäre: Muss es YT sein?
    Mir fallen da einige Handwerkliche Dinge ein die man bei Schlechtwetter drinnen machen kann. Leder bearbeiten, Shirt nähen, Ranger Beads basteln...

  • Also etwas Englisch können sie ja bestimmt schon -


    dann noch Taro Movies



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hier finde ich sehr sehenswert, da es ganz anders ist als die meisten anderen Videos mit den Möchtegernhelden und Selbstdarstellern mit Kameramann und Sanitäter im Hintergrund.
    Es verdeutlicht sehr gut, wie schnell man an seine eigenen Grenzen gelangt, wie hart Einsamkeit einem zusetzen kann und dass unfreiwillige Einsamkeit in der echten Wildnis alles andere als romantisch ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Damit hast du schon 50 min rum. Die restlichen 10 min könnt ihr dann perfekt darüber diskutieren, ob der Protagonist ein Weichei ist, oder ob wir nicht alle ein wenig über unsere eigene realistische Selbstwahrnehmung bzw. Einschätzung nachdenken sollten.

  • Da gab es doch auch dieses deutsche YT, wo der Filmer während der Elchjagd verloren ging.
    Und schwups, echte Survival Situation. Orientierungslos, Panik...

    Da kann dir Jackknife sicherlich ne Menge zu sagen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!