Ich baue mir ein Messer

  • Hallo zusammen,


    habe mich die letzte Zeit mal hingesetzt und ein kleines Messer gecraftet.
    Ich hoffe es gefällt. Ich zumindest bin für den dritten Versuch, ein Messer zu bauen, recht zufrieden.



    Erstmal aber vielen Dank an @Muemmelmann dafür, dass ich seine Werkstatt nutzen durfte und an
    @thoringi fürs Härten und Anlassen der Klinge.



    Angefangen habe ich erstmal (wie soll es auch anders sein) mit dem Bestellen des Stahls und des Holzes.
    Dabei habe ich mir mal einen schönen Damaststahl (1095 und 15 N20) bestellt, eine Brocke Makassar Ebenholz incl. Weißen Linern und Rohre für die Pins.





    Nach dem Anzeichnen der Messerform ging es los. Aller Anfang ist schwer, also beherzt zur Säge gegriffen und den Stahl erstmal grob in Form gebracht.


    Und JA, es ist Anstrengend.





    Nach dem groben Aussägen des Messers und des Holzes, ging es an die Feineren Details wie Griffmulde und die Riffelung am Klingenrücken.
    Die Pins habe ich zwischendurch gebastelt, als mal Zeit war. Wollte es mal Versuchen und bin auch recht zufrieden.





    Den Griff habe ich auch schon grob angepasst um es nach dem Härten gleich mal zusammenzubauen und das Kunstwerk zu bestaunen.


    Nun ging es in die Post um gehärtet und angelassen zu werden. Schwere Zeit ohne was zu Basteln zu haben. Aber @thoringi hat sich echt beeilt und es kam auch einige Tage Später wieder zurück. Logischerweise war es wieder Schwarz und ich konnte nun anfangen die Klinge glänzend zu Schleifen.





    Die Schöne Maserung des Damast war durch das Schleifen verflogen und es sah aus wie gewöhnlicher Stahl.
    Also, ab zur Apotheke und 98%ige Schwefelsäure gekauft, mit Wasser gestreckt aurf ca. 35% und das Messer 15 Minuten eingelegt.
    Nachdem ich es rausgeholt hatte, bekam ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Ich war echt Überrascht, was 15 Minuten in Säure so bringen.





    Um nicht so viel Zeit zu verlieren, gleich weiter mit dem Schleifen der Schneide und das Finale zusammenbauen.
    Das war leider nicht so einfach, da sich ein Pin verzogen hatte. Doch nach ein WENIG Gewalt, wollte er auch…




    Also alles zusammenkleben und den Griff fein schleifen (800ter Korn).
    Die Klinge habe ich mit einem 1200ter Korn abgezogen um die Maserung nicht zu fein werden zu lassen. Man muss sie ja auch Fühlen können.





    Nach dem Ölen und immer wieder Schleifen war es nun Vollbracht und es durfte sich MESSER nennen.






    Zum Abschluss sei gesagt, dass es sehr anstrengend war aber auch sehr viel Spaß gemacht hat.


    Die Messerscheide werde ich aus Leder machen (oder machen lassen). Jetzt kommt vorrübergehend erstmal eine Kidex dran.


    So, genug geschrieben, danke nochmals an alle Helfenden Hände.


    Gruß,
    Daniel

  • Schön gemacht! danke für deinen Bericht.
    Auf den letzten Bildern sieht es so aus, als würden die Pins noch hervorstehen? Da würde ich nochmal schleifen.


    Damast ist immer was Feines. Ich habe auch eines mit "Kleinen Rosen".

  • 15 min in 98%-iger Schwefelsäure?
    Mann, bin ich eine Pussy!
    Klar sieht man damit die "Maserung" des Damaststahls sehr gut, aber wird die Klinge dadurch nicht extrem "wellig" (also richtige Täler und Höhenzüge auf der Klinge)?
    Ich frage das nur rein interessehalber, da ich mich mit der Behandlung von Stählen nicht auskenne.


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Gern geschehen :thumbsup: Du bist ja in meiner Werkstatt schon mehr zu Hause als in deinem Wohnzimmer. ;)
    Jetzt haben unsere Frauen vielleicht mal ein oder zwei Abende gut...


    Zu der Säure:
    Die wurde verdünnt so das es bei ca 35 % lag.


    VG
    Markus

  • Hi Boltwoodit,


    Mümmelmann hat recht, wir haben Sie auf ca. 30-35% gesreckt. Habe ich oben Vergessen zu schreiben.
    Habe es mal Verbessert.
    Zu deiner Frage:
    Die Maserung frisst sich gut in den Stahl, so das, wie du sagtest, die ALPEN auf dem Messer sind. Ich finde sowas aber gut, Glatt kann jeder :-).


    Gruß,
    Daniel

    Allen ist das Denken erlaubt! - Vielen bleibt es erspart.

  • Schön gemacht! danke für deinen Bericht.
    Auf den letzten Bildern sieht es so aus, als würden die Pins noch hervorstehen? Da würde ich nochmal schleifen.


    Damast ist immer was Feines. Ich habe auch eines mit "Kleinen Rosen".

    Ja, habe es gestern nochmals Geschliffen und Geölt, jetzt steht nix mehr raus. War nur zu Spät für mein Handyakku, sonst hätte ich noch nen Foto gemacht.
    Gruß,
    Daniel

    Allen ist das Denken erlaubt! - Vielen bleibt es erspart.

  • Ja, habe es gestern nochmals Geschliffen und Geölt, jetzt steht nix mehr raus. War nur zu Spät für mein Handyakku, sonst hätte ich noch nen Foto gemacht.Gruß,
    Daniel

    Kannst ja nachholen :D

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”