Vorstellung Mora-Verlängerungsmesser

  • Durch einen mehr als glücklichen Umstand konnte ich eine der begehrten Mitgliedschaften im Mora-Member-Club ergattern. Normalerweise bleibt dieser exklusive Club Normalsterblichen unzugänglich und Neumitglieder werden ausschliesslich auf Empfehlung eines Mitgliedes aufgenommen, welcher auch sozusagen die Gewähr übernimmt.Dies ist auch ein Grund, weshalb der Club bislang wenig Bekanntheit erlangte.


    Da aber der Bruder meiner Lieblingskollegin, welche aus Schweden stammt, bei Mora arbeitet, wurde mir diese Ehre angetragen. Aber nicht nur dies, mir wurde sogar die Aufnahmegebühr von 1750 SKr erlassen.


    Auf diesem Weg konnte ich auch die Sensation erhaschen und schon befingern:


    Ein völlig neuartig konstruiertes Verlängerungsmesser von Mora. Basierend auf dem 2000er wurde im Inneren des Griffs eine trianguläre Artikulation integriert, mittels derer das Messer stufenlos von 11,5 bis 15 cm verlängert werden kann, womit so ziemlich sämtliche Bushcraft-Einsatzgebiete abgedeckt sind. Grossen Wert wurde auf eine ausserordentliche Stabilität gelegt. Hierfür sorgt neben der patentierten Verlängerungskonstruktion auch eine gegenüber dem 2000er um einen mm stärkere Klinge. Der Griff bleibt wie beim Ausgangskonstrukt, später sind aber -ebenfalls ein Novum- G 10-Griffschalen in verschiedenen Farben angedacht.







    Die Bilder zeigen sozusagen den leicht getarnten Erlkönig, selbstverständlich wird in der Produktion dann der Verstellmechanismus dezenter gehalten sein.
    Der absolute Hammer aber ist der Preis: Mora kalkuliert einen Endverkaufspreis in Deutschland von 65 bis 70 Euro und dieser beinhaltet sogar eine Lederscheide. Im Bild ist diese ebenfalls noch ein wenig verfremdet.



    Der erste Eindruck war einfach phänomenal, bei mir wurde augenblicklich der haben-will-Reflex ausgelöst und ich freue mich jetzt schon auf die Markteinführung, welche ausnahmsweise mit viel Brimborium im Juli 2017 erfolgen soll. Allerdings werden diese exklusiven Stücke nur über ausgewählte Händler vertrieben.


    Weitergehende Fragen beantworte ich gerne in diesem Faden, durch meine Mitgliedschaft erhalte ich umfangreiche Informationen seitens der Firma Mora. Wobei ich um Verständnis bitten will, dass ich nicht befugt bin, allzu internes auszuplaudern.

  • Ist heute der 1. April?

    Och, das hätte doch noch gar nicht aufgelöst werden müssen, denn die Idee war richtig gut! Nur das letzte Bild mit der fehlenden Flügelmutter war etwas verräterisch... :D Echt witzige Idee, Schnake! :thumbsup: Weitergedacht müsste man sowas echt mal entwickeln, allerdings nicht mit ner Flügelmutter am Griffende, sondern mit einer Mutter in der Griffmitte, damit der Erl auch stets versenkt bleibt. Verdammt, @Schnake, damit hast Du mir jetzt wieder Arbeit produziert!! 8o

  • Wie ich geschrieben habe handelt es sich um eine leicht verfremdete Ausgabe, ähnlich handhaben es die Autohersteller auch. In der Serienproduktion ist der (geniale) Verstellmechanismus dann plan mit dem Griff.


    Mein Schwager als Patentrechtsanwalt hat mir versichert, dass nichts vergleichbares am Markt ist.

  • Ok, entlarvt :S


    Der klägliche Versuch eines Aprilscherzes.


    Tatsächlich handelt es sich nämlich NICHT um eine trianguläre Artikulation, sondern um ein Pseudointraphalangealgelenk.


    Ausserdem kostet die Mora-Membership ein vielfaches.


    Nix für ungut, saletti.