GPS Gerät gesucht

  • Hallo Leute,
    ich bin auf der Suche nach einem GPS Gerät zum Wandern.
    Eine möglichst lange Laufzeit, großes Display und detailliertes Kartenmaterial welches auch außerhalb Deutschland funktioniert, wären meine Wunschvorgabe.


    Könnt ihr mir da etwas gutes Empfehlen?


    Gut Pfad, Micha

  • ich war da auch bis jetzt sehr mit zufrieden :thumbup: . Ich verkaufe es nur weil mir meine bessere Hälfte ein neues zum Geburtstag gegönnt hat :love: .


    Grüße,


    Amarok :campfire:

  • Sind denn OSM Karten für Outdoor gut geeignet? Ich hatte mal schlechtes Kartenmaterial (analog, also Papier) und damit war eine vernünftige Navigation nicht möglich. Wie sieht das mit OSM im Ausland aus? Ich habe bspw. vor in Island einen Trek zu gehen.

  • Habe mir nun eines gekauft.
    Garmin Oregon 700 inkl. Deutschland 1:25.000 Topografische Karte.
    Ein erster Test heute auf ner längeren Tour war überzeugend.
    Muss mich aber mit der Bedienungsanleitung, und den Möglichkeiten näher beschäftigen.
    Ich finde das Display von der Auflösung und Schärfe sehr gut.
    Das Touchdisplay mit dem Rein-und Rauszoomen per Fingern ist sehr angenehm.


    Gut Pfad, Micha

  • Die OSM für Deutschland sind gut. Besonders die Wanderreitkarte.
    Wie es nun in Island ausschaut, keine Ahnung.
    Du kannst ja online reinschauen.
    https://www.openstreetmap.de/karte.html

    Ich kenn schon die OSM Karten, mittlerweile gibts die ja auch speziell als Wanderkarte etc. Aber ich frage mich ob die nen vernünftiges Kartenmaterial (also Papierform) wirklich ersetzen. In De ist das sicherlich nicht das Problem, da ist ne super gute Community aber wie sieht das im Ausland aus? Sollte man sich lieber von der Gegend ne ordentliche Papierkarte zusätzlich holen?

  • Aber ich frage mich ob die nen vernünftiges Kartenmaterial (also Papierform) wirklich ersetzen.

    Nein, tun sie definitiv nicht...


    GPS und Papier-Karten decken unterschiedliche Bereiche ab.
    Ich hab ein in die Jahre gekommenes Garmin eTrex, und der Mini-Bildschirm, naja. Für Gehen nach GPX-Track OK. Zum Planen, Übersicht behalten usw. definitiv nein.


    Die Güte einer Karte hängt immer von ihrer Quelle ab, das gilt für elektronische wie für Papierkarten. "Vollständig" und "komplett richtig" ist keine Karte - alle Karten sind immer nur Annäherungen an das, was ist.


    Topo-Karten (übrigens auch über outdooractive.com einsehbar) sind sicherlich die genausten und detailreichsten.
    OSM ist ebenfalls ziemlich detailliert und reicht für die allermeisten Zwecke, aber mir ist außer den elektronischen Karten und kleinen Stadt- bzw. Gemeindekarten eigentlich nix bekannt.
    Bei gedruckten Karten aus dem Laden sollte man immer darauf gucken, von wann die sind, und das Alter der Karte im Zweifelsfall im Hinterkopf behalten, denn Wege und Gegebenheiten ändern sich.


    Meine persönliche Navigationsausrüstung:
    - Übersichtskarte 1:50.000
    - Detailkarten 1:25.000
    - GPS mit Mini-Kartenausschnitt
    - Kompass


    Zum Wandern sind Detailkarten 1:25000 ganz gut, aber manchmal ist der Kartenausschnitt zu klein. Deshalb habe ich gerne noch eine 1:50000 dabei. Zum Radfahren ist eine 1:25000 eigentlich schon zu klein.


    GPS-Geräte und Papierkarten sind nicht miteinander vergleichbar, und daher ersetzen sie einander auch nicht.


    Mit einer Papierkarte und Kompass kann man machen:
    - Standort bestimmen
    - Wegeverlauf erkennen
    - die Strecke für den nächsten halben Tag, für den nächsten Tag, ... planen
    - ...


    Mit einem GPS-Gerät kann man:
    - ausreichend Akkukapazität mitschleppen
    - GPS-Koordinaten des Standorts bestimmen
    - den eingebauten Kompass benutzen
    - Zielkoordinaten eingeben und Routing machen lassen
    - einem zuvor gespeicherten Track, den man z.B. von outdooractive.com oder gpsies.com hat, folgen
    - bei Nacht und Nebel, hinreichende Genauigkeit des Empfangs vorausgesetzt, einem Waldweg folgen
    - die Wanderstrecke als Track mitschreiben
    - ...


    Mein persönliches Fazit: Mit GPS verläuft man sich genauer als ohne.



    @Dragonito Wenn Du Interesse hast, machen wir mal eine kleine Vorgebirgstour mit Kompass/Karte und GPS --- dann kannst Du selbst sehen, was wofür gut ist. Es ist immer gut, einfach mal zu Übungszwecken z.B. eine Standortbestimmung durchzuführen.


    Das Baumkind Hi

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Baumkind () aus folgendem Grund: Routing

  • @Dragonito Wenn Du Interesse hast, machen wir mal eine kleine Vorgebirgstour mit Kompass/Karte und GPS --- dann kannst Du selbst sehen, was wofür gut ist. Es ist immer gut, einfach mal zu Übungszwecken z.B. eine Standortbestimmung durchzuführen.


    Das Baumkind Hi

    Huhu Baumkind, immer gerne :) Hab ja selbst so nen GPS Gerät noch nicht, ich muss mich aber langsam damit beschäftigen für den Island Trek. Anbei die Strecke, hab mir die im Netz gefunden, in Google Earth sieht das echt klasse aus. IslandTrek.zip

  • Auf eine Quelle werde ich mich später auf jeden Fall nicht verlassen.


    Bisl OT: Aktuell ist bei mir die große Bestandsaufnahme. Ich schaue was ich so alles für die Tour brauche. Schon aus Geldgründen plane ich das ganze für 2019, ich wollte aber mit den Anschaffungen jetzt langsam beginnen um 1. die Kosten ein wenig zu strecken und 2. mit dem was ich mir da kaufen auch noch lerne um zu gehen. Bspw. muss nen Wetterfestes tragbares Zelt her, nen GPS Gerät, Schuhe die geeignet sind zum Furthen inkl. Stöcke usw. Kartenmaterial,nen brauchbarer Gaskocher (weil Bäume wirds da wohl nicht so viele geb usw. Ich denke ich werd dazu einfach mal nen extra Thread auf machen wenn ich meine Ideen zusammengefasst habe.

  • @Dragonito Für diese Tour würde ich auf jeden Fall Kompass & Karte plus GPS mitnehmen. Bei Kompass & Karte und gerade in Island wegen der teilweise noch aktiven Vulkane unbedingt schlau machen: die örtliche Deklination!


    Vielleicht ist auch Wissen darüber hilfreich, sich ohne Magnet-Kompass orientieren zu können, anhand von Sonnenstand, Sternbildern etc. Lektüre hierzu: Wolfang Linke, "Orientierung mit Karte, Kompass, GPS". Ist didaktisch nicht unbedingt das beste Buch, aber inhaltlich das einzige mir bekannte. Für Sterne: Mach Dich mit den wichtigsten Sternbildern vertraut. Hier gibt es eine gute Sternenkarte: http://sternwarte-recklinghaus…ateien/pdf/sternkarte.pdf (obwohl --- nee, quatsch: Sterne machen in Island im Sommer keinen Sinn....). Aber Sonnenstand!


    Außerdem würde ich gucken, dass ich vor Ort aktuelles Kartenmaterial bekomme, und mit den Leuten vor Ort schnacken, ob der Weg dann überhaupt begehbar ist.


    Die Isländer sind nicht so super auf Touris zu sprechen. Bei vielen Isländern Ehrensache, dass sie in ehrenamtlich in Rettungsorganisationen aktiv sind. Und dann werden sie gerufen, um unentgeltlich irgendwelchen Touris die Karre aus'm Dreck zu ziehen, nur weil sie meinten, die zahlreichen Warnschilder würden nicht für sie gelten.


    EDIT: Noch zwei Links zum Thema Orientierung in Island: http://safetravel.is/outdoors/orienteering/
    sowie die Mißweisung: http://www.almanak.hi.is/misvisun.html




    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Baumkind () aus folgendem Grund: Links ergänzt