• Bedingt durch das neue Forum hab ich etliche vergessene und auf Eis gelegte Basteleien wieder reaktiviert.
    Dadurch habe ich auch mal ein wenig entrümpelt und mein Ziehmesser wieder gefunden.
    Vor paar Jahren habe ich mir das Ding in erster Linie für den Bogenbau gebastelt.







    Gemacht habe ich es aus einer alten Maschinenhobeklinge, aus deren anderen Teilen ich Messer gemacht hab.
    Eigentlich habe ich zuerst versuch die ursprüngliche Klinge zu nutzen, aber deren Winkel war zu steil, also hab ich den Winkel etwas verändert.


    Völlig entegegen dem Lehrbuch habe ich die Klinge weder zuerst weichgeglüht noch nachher gehärtet, sondern sie so im gehärtet Zustand verarbeitet. Mit der Flex habe ich der Klinge einen neuen Winkel gegeben und an dne Seiten die Schneide enfernt damit ich zwei Griffstücke habe.
    Jetzt werden einige schockiert sein. "Wie konnte er nur?? Die Klinge ist doch hinüber !!!!"
    Aber die Klinge ist immer noch sehr hart wie der Test mit der Feile zeigte. Mit sicherheit ist minimal etwas an Härte verloren gegangen aber ich hab das Ziehmesser in all der Zeit vielleicht 3 mal geschärft. Es hält also nach wie vor die Schärfe.
    Natürlich muss ich jetzt noch als großer offzieller Disclaimer sagen, dass man das so bloß nicht nachmachen soll :whistling:
    bla bla bla... wenn man weiß was man tut kriegt mans so auch hin :D

  • Hallo,


    ja, ich denke immer einfach zu spießig.
    Es geht noch viel einfacher.
    Warum nicht einfach mal machen! :thumbup:
    Danke für die Inspiration.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!