Sicherheits-Brenner von Styx

  • Moinsen zusammen!


    Ich habe eben meine Lebensmittelvorräte in der Kammer durchgeschaut und dabei fiel mir der total vergessene Sicherheits-Brenner von Styx in die Hände. Diesen hatte ich mir mal für 2 Euronen aus der Sky Grabbelkiste gekauft als Set. Also dabei ist der Brenner und eine Füllung Brennpaste.
    Ich weiss gar nicht mehr, warum ich mir dieses Ding gekauft hatte :D
    Meint ihr, ob das Ding tauglich für Outdooraktivitäten sein könnte? Der Brenner erscheint mir echt sehr handlich und robust. Besonders auch dann, wenn man anderes Brennmaterial verwendet? Natürlich muss man sich dazu noch einen Aufsatz basteln, damit man auch etwas kochen kann. Der Brenner hat 6 Löcher, welche man stufenlos einstellen kann. Ich würde den sehr gerne mal mit anderen Brennpasten/Gelen im Gartren testen. Aber bevor ich jetzt zig Brenngedöhnse kaufe, bin ich auf euren Rat angewiesen, damit das nicht in einem Desaster endet.


    *edit: Kann derartige Brennpaste überhaupt eine geeignete Hitze produzieren, oder geht es nicht über lauwarm hinaus?


    Danke und lieben Gruß,
    Eichenblatt :Squirrel:

    Not all those who wander are lost. - J.R.R.T

  • Klar, warum nicht?!


    wird ähnlich einem Trangia Brenner funktionieren, nur halt mit Brennpaste.


    lieben Gruß
    kahel

  • Schaau mal nach notkocher M71.
    Der funzt so.
    Oder nach Mc. Guyver in die Suche gehen und Brennpaste selber
    herstellen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ach, @Konradsky...
    Immer diese Kauftipps!!!
    Der Styx ist doch schon Mal da!
    @Eichenblatt
    Du kannst dir leicht einen Topfstand aus zwei Fahrradspeichen basteln, einfach je ein" rechtwinkliges" U formen, zwei Beine mit Draht zusammenbinden, dann kann man ihn auseinander biegen und hat oben eine dreieckige Stellfläche. Reicht für einen Mug.
    Zum Transport kann man den zusammenklappen.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Es ist doch immer wieder sehr lehrreich, wenn die eigene Vorstellung von der Realität strark abweicht. Ich habe den Behälter mit der Brennpaste in den Brenner getan, Deckel drauf, Löcher alle offen gelassen und mit dem Stabfeuerzeug angezündet. Dann ganz schnell den Topf mit Wasser druff und abgewartet, was passiert. Nach mehreren Minuten kam es mir sehr komisch vor, denn da passierte mal so gar nüx. Die Paste war einfach wieder "aus".
    Topf runter, Stabfeuerzeug an und vorsichtig die Hand drübergehalten, denn eine Flamme konnte ich eigentlich gar nicht erkennen.. Diese Paste ist echt sehr eigenwillig. Das habe ich dann bestimmt 5-6 Mal wiederholt und immer und immer wieder verschwand die Hitze und die Paste "ging aus". Ist die Paste zu alt, ist es zu windig, zu wenig Sauerstoff..? Ich konnte mir diese aufkommenden Fragen nicht beantworten.
    Ich muss dazu erwähnen, dass ich zuvor weder mit einem derartigen Brenner, noch mit einer derartigen Brennpaste Kontakt hatte.
    Dann habe ich einfach den Deckel mit den Löchern weggelassen und plötzlich funktionierte es. Die Paste brannte, wie es wohl sein sollte. Dann habe ich den Topf mit Wasser raufgestellt und es hat nicht lange gedauert, bis das Wasser heiß wurde.




    Ich weiss echt nicht, warum die Paste immer wieder ausgeht, wenn der Deckel drauf ist, auch wenn alle Löcher offen sind. Vielleicht muss die kleine Schale bzw der Inhalt erstmal richtig "durchbrennen", bevor der Inhalt stabil genug brennt, sodass man den Deckel raufmachen kann?
    Ich werde das die Tage nochmal alles in Ruhe durchprobieren, denn der kleine Brenner gefällt mir grundsätzlich sehr gut und ich finde ihn alternativ gesehen handlicher, als mein Esbit, den ich sonst immer nutze. Wenn ich mich dahingehend eingefuchst habe, dann werde ich mir einen Aufsatz basteln und ggf einen Windschutz.


    Meine Erkenntnis des Tages: Ausbrobieren, Fehler machen und dadurch wertvolle Erkenntnisse sammeln ist immer wieder sehr spannend und abenteuerlich


    @schwyzi Du kennst sicherlich diese kleinen Einweggrills? Von einem solchen habe ich noch das Drahtgestell, wo man den Grill draufstellt. Ich dachte mir, dass ich mir davon einen Aufsatz basteln könnte, sollte das dann stabil genug sein.

    Not all those who wander are lost. - J.R.R.T

    Einmal editiert, zuletzt von Eichenblatt ()

  • Schwyzi wo steht denn, dass sie den M71 kaufen soll?
    Einfach mal schöne Fotos anschauen und sein Hirn einschalten.
    Dann dengelt man sich aus einer Konservendose einen Potstand, welcher
    gleichzeitig auch Windschutz ist.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es so funktionieren soll wie bei den Brennern der Warmahltebehälter aus dem Catering. Hier soll die Hitze im windstillen Raum geregelt werden.
    An meinem M71 Notkocher gibt es sowas nicht, zudem hat er einen kleine Winschutz/Topfständer, durch den die Flamme perfekt arbeiten kann.
    Ich mag das Brennpastensystem ganz gerne, ist in etwa genauso schnell wie ein Trangia mit Spiritus.
    Es empfiehlt sich auf jeden Fall ein Windschild zu basteln (ich nehme einfach Steine oder sowas, sonst müsste ich es immer mitschleppen). Dann kommt die Hitze auch vernünftig an den Topf.


    LG Wurzelgnom

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Du kannst dir leicht einen Topfstand aus zwei Fahrradspeichen basteln, einfach je ein" rechtwinkliges" U formen, zwei Beine mit Draht zusammenbinden, dann kann man ihn auseinander biegen und hat oben eine dreieckige Stellfläche. Reicht für einen Mug.
    Zum Transport kann man den zusammenklappen.

    Mann, da musste ich jetzt aber nachdenken, wie du das meinst... :D 8o
    OK, hier eine weitere Version: Statt Fahrradspeichen (wer hat die rumliegen?? ;) ) einen Drahtbügel (Reinigung) nehmen, drei gleich lange Stücke abkneifen/zurechtbiegen, dann drei "U"s biegen, wobei die Seiten die Höhe und der "Boden" des Us dann die Auflage bilden, also ein gestrecktes U, wenn man so will ( I_____I). Die Us gleichschenkelig arrangieren und die kurzen "Seiten" je mit dem Draht einer Büroklammer verwickeln. Das Ganze dann umdrehen, sodass die spitzen Beine auf dem Boden stehen und die drei langen Seiten die Auflagefläche für den Topf bilden. Puh, nächstes Mal mache ich ein Foto... :whistling: Davon gibt's auch noch die "Z"-Variante, falls der Topf etwas verbogen sein sollte (statt I___I so biegen: I/I).


    Edit: Z-Form:



    Alle Grüße!
    o:dee

    Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()