Erfrierungen

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und hab gleich ein paar Fragen.
    ich war Ende Dezember/Anfang Januar auf "Survivaltour" im Thüringer Wald unterwegs mit sommerlicher Bekleidung. Mein Thema war der Kälte zu trotzen. Ich Idiot bekam mehr als mir lieb war.
    Als die Kältewelle hereinbrach habe ich meine Tour nicht abgebrochen und mir Erfrierungen an den Füßen geholt. :kuh:
    Bis jetzt habe ich noch Wunden an den Füßen, brüchige Fußnägel und die Haut schuppt sich andauernd. Ein Fußnagel ist ausgegangen und hat sich erneuert, scheint aber wieder auszugehen.
    Hinzu kommt noch starker Juckreiz.
    Beim Doc war ich mehrmals.
    Habt ihr evtl ein paar Tips hinsichtlich alternativer Medizin? Irgenwas, was die Heilung fördert?


    Vielen Dank
    outdoor

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hat es über ein Jahr gedauert, bis die Narben verschwunden waren. Ungefähr solange brauchten auch die Sinneszellen/Nervenbahnen, sich zu regenerieren. Beschleunigen kann man da nichts, leider. Geduld tut not. :thumbup: :dolldrueck:

    Wer vorsorgt, ist nur zu faul zum Plündern!

  • Als meiner Frau vor einigen Jahren ein Abszess an der linken Niere entfernt wurde, musste wegen der Malrotation (der Nieren) die Seite geöffnet werden; heute geziert durch eine noch gut 27cm lange Narbe. Um die Nerven wieder zu regenerieren (anzuregen), wurde uns empfohlen, die Stelle (Narbe) mehrmals am Tag zu massieren (stimulieren).


    Gut, uns fehlt ein direkter Vergleich, ob unser Einwirken tatsächlich etwas gebracht hat. Das Gefühl, im Anschluss an solch einen Eingriff, ist auch nicht mehr das, welches es vorher war. Dafür war einfach zu viel zerstört worden. Dennoch sind wir der Meinung, dass unsere Bemühungen insofern von Erfolg gekrönt sind, dass sich überhaupt wieder Gefühl einstellte und die Stelle nicht einfach nur taub blieb. Ich denke also, dass eine gewisse regelmäßige Stimulation nicht verkehrt oder kontraproduktiv sein kann.


    Fördert zwar jetzt nicht Deinen Heilungsprozess, könnte ggfs. aber interessant werden, wenn Du wieder ein Gefühl entwickeln möchtest. Geduld war hier ein gutes Stichwort.

  • Moin,
    ich hatte mal bei einer Tour aus Eitelkeit auf eine lange Unterhose verzichtet. ( total blöd und passiert mir nie wieder ).
    Das Resultat war das ich 20 Cent große Bläßchen auf dem Oberschenkel bekam.
    Im Krankenhaus angekommen wurden diese Bläßchen alle aufgestochen, zwar nicht schmerzhaft aber auch nicht toll.
    Der Juckreiz danach war sehr ätzend. Bei mir half eincremen und wie meine Vorschreiber schon schrieben.
    Geduld und beim nächsten schlauer sein.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ich hatte mal erfrierungen an den Fingerkuppen da ich Idiot bei -15°C Aluzeltheringe ohne Handschuhe aus dem Boden gezogen habe... nach einiger Zeit (Tagen) fing die Haut an sich abzulösen wie bei einer Verbrennung/Sonnenbrand. Geholfen hat nur regelmäßiges Eincremen.

  • ch war Ende Dezember/Anfang Januar auf "Survivaltour" im Thüringer Wald unterwegs mit sommerlicher Bekleidung. Mein Thema war der Kälte zu trotzen. Ich Idiot bekam mehr als mir lieb war.

    Hmmm, nimms mir nicht bös, aber so ein Denken ist mMn grob fahrlässig und dumm. Im Winter mit Sommersachen um sich selbst was zu beweisen?... Sei froh dass es "nur" kleinere Erfrierungen waren.



    Habt ihr evtl ein paar Tips hinsichtlich alternativer Medizin? Irgenwas, was die Heilung fördert?

    Jetzt ist es ein wenig zu spät dafür. da kannst Du nur, wie die Vorredner auch schrieben, dafür sorgen, dass die Haut gut gefettet ist und geschmeidig bleibt.
    Ansonsten: Direkt! Nach den Erfrierungen:
    Umschlag mit Waldsanikel machen...
    Darm stärken (das Immunsyystem ist dort) mit Omni-Biotics
    Rescue Tropfen nehmen (BachBlüten... jaja, umstritten, bla Placebo... wirken tun sie trotzdem)
    Enzymhaltige Sachen essen (zB Papaya): beschleunigt die Zellerneuerung
    Salz minimal halten
    Vitamin A und B12 zu Dir nehmen

  • Generell hilft ausreichend Vitamin C bei der Wundheilung. Bzw. wenn es daran mangelt, dann klappt das mit der Wundheilung nicht so gut. Also, regelmäßig und ausreichend Vitamin C haltige Lebensmittel essen. Und Geduld üben.


    Beides natürlich und kostengünstig. :)


    Dein Problem ist aber wohl auch, daß Du Deine Verletzungen nicht in Ruhe lassen kannst (ohne einen Rollstuhl zu benutzen). Ich hatte Anfang letzten Jahres Erfrierungen an den Knien und die sind innerhalb etwa eines Dreivierteljahres zugeheilt. Hauptsächlich durch in Ruhe lassen.


    Rosa, dünn und komisch ist die Haut da immer noch und das wird wohl noch eine Weile so gehen, aber so ist das eben, wenn man schweren Gewebeschaden anrichtet.


    Wenn Dein Arzt ein Allgemeinmediziner ist, dann könntest Du ja mal zu einem Spezialisten gehen und eine zweite und dritte Meinung einholen. Zu einem Hautarzt oder Chirurgen vielleicht?


    Gute Besserung!

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • Generell hilft ausreichend Vitamin C bei der Wundheilung. Bzw. wenn es daran mangelt, dann klappt das mit der Wundheilung nicht so gut. Also, regelmäßig und ausreichend Vitamin C haltige Lebensmittel essen. Und Geduld üben.

    ABER:
    Nur natürliches! Keine Ascorbinsäure.
    Natürliches Vit. C wird durch die sekundären Pflanzenstoffe vom & im Körper besser aufgenommen und kann genutzt werden.
    Ascorbinsäure hat diese nicht, da es rein synthetisiertes Mono-Vitamin ist.
    Das kann, bei Überdosierung auch das Gegenteil bewirken ;)

  • Auf alle Fälle was den Juckreiz anbelangt, aber es kann noch viel mehr, hat mir


    https://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Johanniskraut


    sehr geholfen. Mein rechter großer Zehennagel ging 2 mal ab seither hält er aber ;)


    Gute Besserung!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vor 26 Jahre mal Erfrierungen an den Fussen gehabt, die Fußnägel sind mir damals verloren gegangen. Sind wieder angewachsen aber die Fußnägel von dicken Zehnen fallen mir immer wieder ab. :thumbdown:

  • Danke, werde ich probieren. Wäre mir schon geholfen, wenn der extreme Juckreiz dadurch gelindert wird.

  • Ich möchte hier noch nachtragen, dass meine Füße mittlerweile zugeheilt sind. 8o
    Das Johanniskraut hat geholfen! Ich habs ca 6 Wochen angewendet.
    Schon nach 3 Tagen hab ich eine Verbesserung gespürt und der heftige Juckreiz wurde erträglich.


    Viel besser als irgendwelche Salben.
    Ein Freund hat einen Vorrat an selbstgemachten Öl.
    Ich hab das Zeug dick auf die Füße geschmiert (auf die offenen Stellen nur ganz dünn und vorsichtig).
    Es lindert den Juckreiz wirklich sehr und wirkt entzündungshemmend.


    Vielen Dank an Sepp und die anderen für die Tips. :danke:
    Gruß
    outdoor


    @Sepp wenn ich dich mal wieder treffen sollte, dann geb ich dir einen aus