Das "Hippken" und wie es gebraucht wird.

  • Hallo zusammen,
    Nachdem ich einmal eine "Hippe" im Wald fand, die dann dort "Gärtel" genannt wurde und eher zum entasten und solche Tätigkeiten genutzt wurde, also quasi wie eine Machete gehandhabt wurde möchte ich hier eine "Hippe", oder wie es bei uns zu Hause hieß, ein "Hippken" vorstellen. Hippe ist in unserer Gegend eine Ziege.
    Mit diesem Haushaltsgerät schnitt meine Oma z.B. Rübstiel, Rhabarber und ähnliches Gemüse in rasender Geschwindigkeit.
    Der Holzklotz wird an der Tischkannte eingehängt, das Gemüse über die Hölzerne Rutsche zwischen den "Ziegenhörnern" durchgeschoben und davor mit dem Haumesser abgehackt.
    So sieht das Teil aus:
    Das Haumesser ist sehr dünn, aber gemein scharf!!


    Wogegen die im Wald gefundene "Hippe" oder das "Gärtel" dicker und stabiler war, aber nicht so scharf.


    Gruß"Seemann"

  • @Seemann so ein Gerät fand ich neulich auch bei uns im Wald.
    Lag dort dann einige Wochen um, nun hat es nen neuen Besitzer.
    Und Gestern auf dem Flohmarkt fand ich auch so ein Messer - aber die wollten 15€ dafür, war mir dann doch zu teuer.



    Jeweils NUR das Messer

  • @ Seemann


    Obwohl ich aus ner anderen Ecke stamme - das kenne ich auch. Danke für 's Vorstellen :thumbsup:
    Solche Themen gehen ja nun mal richtig in Richtung Bushcraft!


    Gerade fällt mir ein, dass man aus so einer "Fundhippe" sicher auch ein schönes Bushcraft-Messer machen kann.
    Das unten rechts war mal ein Hackmesser aus den Fünfzigern

  • Ich habe vor Jahren für den Garten eine Fiskars Hippe gekauft... und hätte nie gedacht, dass es mein meist benutztes Werkzeug wird auf meinem Grundstück!
    (auslichten, entasten, Strauchholz fällen, Dornengebüsch kappen, sogar schnitzen tu ich damit!)

  • Ich nutze das gleich mal zum erfragen einer sehr wichtigen Sache.... wie standhaft sind Hippen? Kann ich damit kleinere Bäume fällen?, Pfosten ordentlich anspitzen etc? Wie duck muss die Klinge sein ? Sieht mir auf den ersten Blick recht multiuse aus .


    Gruß Möhre

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hippen sind unheimlich stabil und multiuse. Eine gute (alte) Hippe ist mindestens so stabil wie ein Skrama. Zum Entbuschen, anspitzen etc . absolut geeignet. Flohmarkt ist dein Freund.

  • @Moehre
    @Friese hat Recht, was das untere Haumesser angeht, das war sehr stabil. Die Waldarbeiter denen es gehörte und denen ich meinen Fund wiedergebracht habe, entasteten damit das Unterholz und die kleineren gefällten Bäume.
    Der der es verloren hatte , war sehr froh es wiederzubekommen, da es von seinem Großvater war. Es war laut Etikett aus den 30igern.
    Das Haushaltshippenmesser ist hingegen sehr dünn, ca. 1,25mm und dadurch nur für Gemüse geeignet.
    Gruß"Seemann"

  • Ich habe einen Siegerländer Haubergsknipp (den oben gezeigten Haumessern sehr ähnlich) schon sehr lange in Gebrauch. Anhand der Schmiedemarke habe ich ein bisschen recherchiert und rausgefunden , dass der Schmied in den 20ern verstorben ist. Das Teil ist also sehr alt. Als es zu mir kam, sah es sehr runter gerockt aus. Ich denke die Teile halten schon sehr viel aus und sind wirklich multiuse.

    • Gruß, Christian