DIY Zielständer multifunktional und mobil

  • Nach dem tollen Treffen in Mengerschied und der großen Zahl an Bogen-Schützen war ich wieder voll motiviert, noch mehr zu trainieren.


    Das leidige Thema Zielscheibe(naufbau) zu Hause und am großen Natur-Grundstück hab ich jetzt nach dem Treffen sofort mal erledigt - mit meinem neuen DIY Zielscheibenständer!


    Ich hatte sowieso noch sehr gutes und abgelagertes Eichenholz übrig. Dazu ein paar Schloßschrauben, Bohrmaschine und Feinsäge, Stechbeitel und Hammer... und los geht's!


    - Der Ständer ist klein zusammen klappbar für Transport im Auto (gesamt nur 1,60 lang)


    - die Scheibenträger sind in den Ständer eingelassen, damit die Stabilität erhöht wird. Damit kann ich dann auch einen schweren Strohballen drauf setzen (in der hohen Version schauen die Träger 40 cm vor)


    - die Schloßschrauben der Scheibenträger können aufgedreht und die Träger eingeklappt werden


    - ein einfaches, ausgeklinktes Steckbrett erhöht die Stabilität



    aufrechter Aufbau für weitere Entfernung, Zielscheibe ca. 45 cm vom Boden anfangend






    liegender Aufbau für kurze Entfernung im Garten, Zielscheibe ca. 20 cm vom Boden anfangend







    komplett zusammen geklappt für den Transport


  • Perfekt! :thumbup:


    Hast Du fein gemacht ... :evil: :saint: (von der Vorstellung der selbigen mal ganz Abgesehen)
    Noch eine passende Transporttasche wäre nicht schlecht ... oder :whistling:


    lieben Gruß
    kahel


    PS: da die Schloßschrauben ja am Ständerwerk verbleiben sollen ... würde ich die noch ein wenig Einkürzen und mit Hutmuttern Veredeln. (keine scharfkantigen Überstände) Kannste auch mit Locklite draukleben, oder Selbstsichernde dafür benutzen. Hat auch noch den Vorteil, dass die Flügelschrauben nicht verloren gehen können. ;)



    Aber nur so weit, dass sich die Flügelmuttern noch lösen können, is ja Klar, nech?!

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Cooles und durchdachtes Teil, :thumbup:
    Und danke fürs posten - ich hab in den 80ern mal sowas in schlicht gebaut, ein auf kleinste Weise zusammenlegbares Dreibein, das wurde ans Oberrohr am Rad geschnallt und damit sind wir irgendwo in die Pampa zum Bogenschießen :rolleyes: ...das waren noch Zeiten!
    Danke auch für den Anlass für meine kleine "Zeitreise" eben :)
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen


  • Noch eine passende Transporttasche wäre nicht schlecht ... oder :whistling:

    Aber klar! Das hatte ich natürlich auch im Kopf, war nur nicht noch am selben Tag zu schaffen... :/ aber hab da zufällig eine Sonnenschirm-Hülle gefunden im Schuppen :D


    würde ich die noch ein wenig Einkürzen und mit Hutmuttern Veredeln


    Auch das! Hab mich beim Schneiden der Gewindestange etwas verschätzt... wollte einfach Stop-Muttern draufschrauben


    Jetzt noch ein Pfeilfang dazu - perfekt.

    Brauch ich nicht... schieße nie daneben :whistling: :shock: Nee, wenn die Dinger nicht so extrem teuer wären...!
    Bei mir auf dem Gelände ist eine Heuballen-Wand dahinter (und klar: eingefriedet... freie Schußbahn ca. 150 m usw...)


    Hat irgendjemand eine vernünftige DIY oder Smart-Alternative für so ein teures Pfeilfang-Netz?????
    Wie funktioniert so ein Netzt überhaupt, dass die Pfeile da abprallen??