Geschenkideen aus Holz

  • In diesem Thread könnt und sollt ihr eure Holzbasteleien vorstellen, die ihr eigens zum Verschenken anfertigt. Wäre ideal, wenn eine Art "Ideensammlung" entstehen würde...


    Ich mache mal den Anfang:


    Helau und Ahoi, sind am Wochenende bei STADTMENSCHEN :kuh: eingeladen, da hab ich doch heute mal die Kettensäge angeworfen und ein kleines Mitbringsel gebastelt...



    Sicherlich, euch BCG-Leuten entlockt das nur ein müdes Gähnen - Stadtmenschen hingegen flasht das total! 8o


    Anleitung (ohne Gewähr):


    Die "Schwierigkeit" ist, die beiden Querschnitte gleich zu setzen, so dass man später mit dem Längsschnitt trifft (siehe den Boden: ist nicht perfekt geworden). Ich hab schon mehrere "frei Hand" gesägt, dieser sollte etwas besser werden, darum habe ich ein Zeitungsblatt auf den Stamm gelegt und das dann entstandene "Fenster" mit einem Edding nachgezeichnet. Dann die beiden Querschnitte und ich hab dann einen Stechschnitt für den Längsschnitt gemacht - ist sicherheitstechnisch evtl. nicht die beste Idee, funktioniert aber...


    Alle Grüße
    chainsaw.gif

    • Offizieller Beitrag

    Tolles Thema!
    Hier eine kleine Dose aus Kingwood als Nobelverpackung für eine kleine Taschenlampe. Mein polnischer Freund hat sich sehr gefreut! Da steht man eine Weile an der Werkbank. Sie wurde sehr präzise gearbeitet, die Perspektive täuscht.


    • Offizieller Beitrag

    Vorgehensweise für das Geschenkedöschen:
    1. Holzkantel ablängen
    2. 14mm-Bohrer, Ständerbohrmaschine, Tiefe bis Anschlag. Dann habe ich etwas gemacht, was jeden Sicherheitsbeauftragten ins Koma bringen würde: Um die Maximaltiefe zu erhöhen, habe ich nach dem ersten Bohren das Werkstück erhöht, so dass der Bohrer noch tiefer kam.
    3. Außenform des Döschens am Tellerschleifers (für mich besser als Bandschleifer, es funktionert aber beides) schleifen
    4. Vom Rest des Kantels eine "Deckelplatte" ablängen und in Form bringen
    5. Einen Rest gestockter Ahorn in Korkenform schnitzen/schleifen und anpassen. Dann verleimen mit Deckelplatte. Pressen!
    6. Alles schön per Hand nachschleifen, evtl. mit sauberer Schwabbelscheibe polieren

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Geschenkedose. Sehr simpel gebaut. Interessant ist das Holz: Vor fast 20 Jahren habe ich aus einem Abriss einige über 100 Jahre alte Treppenstufen aus Mahagoni bekommen, die ich für ein Frühbeet einsetzte. Einige Jahre war es draußen, ungeschützt und wurde stockig. Genau im richtigen Moment, vor dem Verfall, habe ich es "geerntet" und trocknen lassen. Hier also eine schlichte Dose, Deckelrand mit 45Grad-Fase, schlicht auf Stoß verleimt.

  • @Friese,


    danke für die Infos, sehr anschaulich, dachte ich mir doch, dass du in die "Trickkiste" gegriffen hast! :thumbup:


    Bzgl.: Laternenstand: :thumbsup: - genau so ist der Thread doch gedacht! Ich muss aber dazu sagen, dass die Dinger bei uns in der Gegend fast schon ein bisschen inflationär vor den Haustüren stehen - sind also alles andere als originell... aber wie Rührei mit Speck: schnell gemacht und jeden Tag eine kleine Freude :D :whistling: :saint: :schwein:

  • So, morgen geht's zu 'nem Städter zum Geburtstag. Als Präsent eine "Vesperplatte":



    Nutella-Aufkleber hatte ich bei der letzten Aktion schon geordert. Dann gibt's maßgeblich ein 8er-Opinel, das ich personalisieren wollte. War nur mäßig erfolgreich - Buche will (bei mir) einfach nicht so gerne Farbe annehmen. Anyway, Lanyard Hole gebohrt, Griff am Ende abgerundet und verschiedene Färbetechniken ausprobiert (Essig/Stahlwolle, Schuhcreme), mit Öl u. Wachs gefinisht. Dann draußen eine Nadelholzplatte abgesägt - war leider feuchter als erwartet, also ein Stündchen in den Backofen (60°). Hat ein bisschen was gebracht, aber nicht perfekt. Dann reichlich geschliffen und zum Schluss Leinöl drauf (was nicht die beste Wahl war, hoffe, dass das bis morgen noch etwas besser einzieht). Stück Paracord und das Herren-Gedeck ist angerichtet. Da wir demnächst einen Tag im Harz verbringen werden, ist das gleichsam auch eine kleine Outdoor-Erinnerung.


    Basteltechnisch jetzt nicht so der Knaller, als Geschenke-Thread-Idee dennoch tragbar, denke ich... ;)


    Alle Grüße

  • Leinöl trocknet nicht wirklich, sondern härtet unter Lichteinfluss aus, @o:dee .
    Am besten gleich noch unter eine fette Lampe packen und heute Nacht einmal drehen, dass beide Seiten Licht bekommen.

    Aber nur der Leinölfirnis, also gekochtes Leinöl... Der is für Sachen, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen jetzt aber nicht unbedingt der Überknaller... Alternativ kann man Tungöl nehmen. Das ist Lebensmittelecht und hat ähnliche Eigenschaften wie der Leinölfirnis...

    Nemm dai Schaufl ed z'voll, sooschd kriagsch se ed hoch... :kuh:

  • Aber nur der Leinölfirnis, also gekochtes Leinöl.


    Sämtliche Leinöle härten mit Luft und Licht aus, sind also trocknende Öle.
    Fehlt das eine oder das andere, findet eine stark verzögerte Trocknung statt.


    Es gibt allerdings im ökologischen Fachhandel auch Leinöle und Firnisse, welche
    für die Behandlung von Kochengegenständen geeignet sind.
    Leinölfirnisse neigen zur starken Vergilbung, deshalb nehme ich gerne Fußbodenhartöl
    aus o.g. Handel.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich nehme auch gerne Öl für Arbeitsplattenversiegelung, dass ist ebenfalls Lebensmittelecht.
    VG
    Markus

  • Hier mal was Geschnitztes.
    Ein Schmied. Ich hab ihn geschenkt bekommen und der stand immer neben meinem Schmiedezeugs ( Das ich neulich im Wergzeuge Faden gezeigt habe )
    Ich selber kann eher drechseln , wenns um Holz geht.
    Der Schmied gedrechselte Schalen (Kann man immer mal gut verschenken)
    Ich habe auch mal einem Freund einfach nur Feuerholz geschenkt und der hat sich gefreut wie Jeck!
    Gruß"Seemann"

  • Hier ein Toilettenpapierhalter im Hipster-Pinterest-Style... ;)


    Man nehme Holz:



    Dann muss das eckig:



    Dann eine Scheibe abschneiden, aus dem Hauptstück ein Teil heraussägen, Sichtseiten schleifen, die Scheibe wieder anleimen:



    Dann wieder schleifen und lasieren und wachsen (kommt auf dem Bild nicht ganz zur Geltung), bestücken und im Gäste-WC ( @schwyzi - gemeint sind natürlich auch Outdoor-Natur-Stationen, sowie Balken über Erdlöchern! ;) ) positionieren oder verschenken... :D



    Alle Grüße
    o:dee