Bu(sh/dget)craft Erstausrüstung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Ich hab ein Anliegen, bei dem ich allein nicht (mehr) weiterkomme:


    Ich benötige eine Grundausstattung für 2 Personen, wobei das Budget (daher auch das "Budgetcraft" :D) von max. 50 Euro pro Person nicht überschritten werden sollte. (Ggf. anfallende Versandkosten mitgerechnet)



    Folgendes ist bereits vorhanden:
    - Messer: Böker Sierra Foxtrott II + Mora Companion
    - Rucksack: 1x US Assault Pack 2 (von MFH oder so)
    - halbwegs ordentliches, bequemes Schuhwerk zum Wandern/Trekking
    - Gute Taschenlampe (Nitecore P20) + 18350 Akku
    - 20500 mAh Powerbank + aktuelles Smartphone (zwecks Navi/Notruf)



    Was wir vorhaben:
    - Tagestouren, erstmal ohne Übernachtung - ggf. mit Essenszubereitung an geeigneten Stellen
    - WENN alles klappt, haben wir in einigen Wochen eine Art Gartengrundstück zur Nutzung am Wochenende (aber ohne Laube/Hütte). Trinkwasserzugang wäre gegeben. Feuer und Holznachschub -> kein Problem. Ca 10km Strecke pro Richtung (ohne Auto)
    - Für den Anfang benötigen wir keine Schlafutensilien.



    Was wir benötigen:
    Tja, und das ist das, wo ich nicht weiterkomme... meine bisherige Liste:
    - Erste-Hilfe-Set
    - Zweiter Rucksack (für meine Frau)
    - Schleifset für die Messer (?)
    - Axt/Beil (?)
    - Sitzmöglichkeit (Matte o.ä.)
    - 2x Wasservorrat -> Nalgene Oasis + 1x passendem Kochset - macht das Sinn? Oder doch lieber Wasser in PET Flaschen und Trangia-Brenner?
    - 1x Kochgeschirr mit 2x Besteck für unterwegs (Da ich schon einen Alu-Hut trage, möchte ich kein Alu-Geschirr/-Besteck)
    - Sawyer Wasserfilter (ist der Nötig?) Was kann der Filtern? Ist Wasser aus einem Bach direkt an einem landwirtschaftl. Betrieb (Felder, Kühe) dadurch trinkbar?
    - Was nimmt man an Essen mit? Trek'n'Eat, MREs oder eher normale Kost? (Wir sind keine Vegetarier, Veganer oder ähnliche Exoten)
    - Was fehlt noch?


    Ich habe keinen Anspruch, UL zu sein. Auch benötige ich kein Highend-Gear und ich hab keine Abneigung gegen gutes, gebrauchtes Zeug oder Militärbestände.



    Wofür das Ganze?
    Wir wollen damit lediglich testen, ob das Bushcrafting mit Wandern überhaupt was für uns ist, ohne horrende Summen für Gear auszugeben.



    Vielen Dank im Voraus!

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Erste-Hilfe-Set -Ich habe ein gepimptes von MFH, Es tut auch ein Autoset welches du reduzieren kannst
    - Zweiter Rucksack (für meine Frau)
    - Schleifset für die Messer (?)
    - Axt/Beil (?)Schau am besten mal auf dem Flohmarkt nach einem passenden Stück, selbst da 1000gr Aldi-beil tut´s für den Anfang
    - Sitzmöglichkeit (Matte o.ä.) Isomatte aus dem Sonderpostenmarkt oder BW-Faltmatte. Super als Knie und Sitzkissen
    - 2x Wasservorrat -> Nalgene Oasis + 1x passendem Kochset - macht das Sinn? Oder doch lieber Wasser in PET Flaschen und Trangia-Brenner? Die Nalgene sind klasse, aber auch schwer und für den Anfang würde ich mir da den 10er sparen



    Zum Essen: Ne Stulle und 5min Terrine reichen meist aus. Apfel und Schokakola. :)


    Nimm noch ne Baumarktplane 3x3 oder 2 x3m und Maurerschnur zum Vertüdeln mit.
    Klopapier schadet ebenfalls nicht.


    Edit: Florabest Klappsäge aus dem Lidl oder Sägeblatt mit Schlüsselringen


    Halt die Augen hier im Marktplatz offen.


    Viel Spass beim Ausprobieren.


    Gruß MM

  • Hallo, da wird's gleich 'ne Menge Antworten geben... Grundsätzlich läuft doch alles und die wesentlichen Dinge/Aspekte habt ihr auf dem Schirm. Meine Empfehlungen beziehen sich auf Low Budget und Tagestouren/Trekking (BC ist ja irgendwie noch anders). Hier also ein paar Gedanken von mir (wobei das kein Qualitätsmerkmal ist ;) )

    Viel Spaß!


    Edit: witzig, der @Muemmelmann hat ja ganz ähnliche Vorschläge gemacht, während ich noch schrieb... :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • Hi @Memento


    was ist Bushcraft für Dich?


    Früher, als alles noch schön war, es noch keine Smartphones etc. gab, hat man einen kleinen Rucksack, eine Decke, einen kleinen Kocher genommen, eine Thermoskanne, was auch immer, und ist losgezogen.
    Oder mit Zelt... Das haben schon meine Eltern gemacht, aber die haben's nicht "Bushcraft" genannt.


    Ihr habt ja schon eine ganze Menge Zeugs.
    Was Ihr noch braucht:



    - Erste-Hilfe-Set
    Ich hab mal ein kleines EH-Set in der Apotheke gekauft. Kostete damals 10,- EUR. Mit der Zeit und mit den Jahren habe ich das eine oder andere Pflaster mal gebraucht, und diverse Kleinkram noch reingefummelt. Mein Non-Plus-Ultra darin ist eine Pinzette mit Lupe - die habe ich mal extra gekauft.


    - Zweiter Rucksack (für meine Frau)


    Das ist immer gut. Für Tagestouren reicht ein Tagesrucksack.
    - Schleifset für die Messer (?)


    Richtig bushcraftig ist ein Kieselstein (kein Witz). Videos gibt's dazu bei Sacki (Kai Sackmann, Youtube).


    - Axt/Beil (?)


    Nützlich, wenn man z.B. Feuerholz hacken möchte. Muß man aber nicht haben. Ich würde nach einer kleinen, handlichen Axt im Baumarkt gucken (Ich meine @Joe hätte irgendwo mal einen Axtkopf von 300gr empfohlen)
    - Sitzmöglichkeit (Matte o.ä.)


    Aus Schafswolle häkeln. Hält von unten gut warm und ist wasserabweisend.


    Oder irgendwas aus Evazote oder Neopren.


    Oder einen Sicherheitsgurt vom Schrottplatz zu einem Dreieck vernähen, drei Stöcke mit einer Schnur zusammenbinden und dann habt Ihr ein Dreibein. (Ich weiß nicht, was Sicherheitsgurt auf dem Schrottplatz kostet - viel wird's nicht sein).
    - 2x Wasservorrat -> Nalgene Oasis + 1x passendem Kochset - macht das
    Sinn? Oder doch lieber Wasser in PET Flaschen und Trangia-Brenner?


    Gönnt Euch 'ne Dose Bier. Aus dem Müll könnt Ihr dann Dosenkocher basteln. Anleitungen gibt's im Internet zu Hauf. Eine Flasche Spiritus aus'm Supermarkt, und Euer Kocher ist fertig.


    Wasser transportiere ich immer in der nächstbesten PET-Sprudelflasche aus dem Kasten.

    - 1x Kochgeschirr mit 2x Besteck für unterwegs (Da ich schon einen Alu-Hut trage, möchte ich kein Alu-Geschirr/-Besteck)


    Richtig bushcraftig ist natürlich der selbstgeschnitzte Löffel. Dazu braucht man aber Zeit und ein Löffelmesser.


    Bis dahin tut's bestimmt auch ein Löffel aus Eurem Besteckkasten, oder? (So machen das die Pfadfinder bei uns.)

    Gabel wird überbewertet, weil man ja ein (Taschen-)Messer hat. Aber die kann man sich vielleicht auch mal bei Gelegenheit am Lagerfeuer schnitzen.

    - Sawyer Wasserfilter (ist der Nötig?) Was kann der Filtern? Ist Wasser
    aus einem Bach direkt an einem landwirtschaftl. Betrieb (Felder, Kühe)
    dadurch trinkbar?


    Mit 2 l Wasser pro Person seid Ihr auf der sicheren Seite. Wenn Euch Touren etc. gefallen, würde ich sagen, dass ein Sawyer Mini keine schlechte Wahl ist.

    - Was nimmt man an Essen mit? Trek'n'Eat, MREs oder eher normale Kost? (Wir sind keine Vegetarier, Veganer oder ähnliche Exoten)


    Ach Du liebe Güte! Was mögt Ihr denn?


    Mein Frühstück ist immer ein heißer Grießbrei (Gries vom Aldi, Milch aus der Tüte) mit Zucker und Zimt und zerlassener Butter.


    Ansonsten: Butterbrot, Couscous-Gerichte aus der Tüte, Nüsse, Studentenfutter, Datteln, oder einfach eine Konservenbüchse.


    Ich war aber auch schon mal dabei, als unterwegs ein Hirschgulasch gekocht wurde (soll sehr lecker gewesen, aber ich bin nicht so der Fleischesser).
    - Was fehlt noch?

    Eine Blechtasse. Möglichst mit langem Stiel, damit man sich die Flossen nicht verbrennt. Und möglichst ohne Kunststoffgriff, weil der eh bald verschmullert.
    Ich persönlich bevorzuge Edelstahl, weil man das in's Feuer stellen kann.


    Für ein Wochenende reicht mir eine GSI-Tasse 700 ml. Da geht Essen ebenso wie Tee rein.


    Und natürlich ein @kahel -Deckel dafür (ist zwar aus Alu, aber spart Brennstoff und hält warm).

    Mein Lager-Pot Cosy ist aus 50g Filzwolle gehäkelt, mein Wander-Pot Cosy aus einem DIN A4 großen Stück Moosgummi aus dem Bastelbedarf.


    Das mit dem UL überlegt Ihr Euch bestimmt recht schnell, wenn Ihr Euer Zeugs 10 km schleppen müsst. ;)


    Viel Spaß


    Das Baumkind

  • Es erschließt sich mir nicht, wie man OHNE unterwegs sein kann. ?( :saint:
    Aus den Öffnern kann man zusätzlich Leinenspanner machen.


    Cheers

  • Nehmt doch 'ne Dose Thunfisch in Öl:


    Büchse öffnen, (unbenutztes) Tempotaschentuch drüber und anzünden. Qualmt wie Hulle, aber funktioniert.
    Links und rechts einen Backstein (oder drei Heringe), und darauf könnte Ihr Euren Fichtennadeltee kochen.


    Leinenspanner

    Hab ich nicht, brauch ich nicht. Ich mache Knoten in meine Maurerschnur.


    Oder Ihr frickelt Euch einen Hobo aus einer Konservenbüchse (kostet auch nicht die Welt).
    Für den Anfang braucht Ihr auch keine doppelwandigen Holzvergaser oder so.



    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

    • Offizieller Beitrag

    Es spricht, außer der eigenen Scheu, nichts dagegen einen Rucksack einzusparen.
    Man nimmt die Wolldecke, mit der man sich nachts zudeckt, breitet sie aus, legt den Krempel zum Mitnehmen in die Mitte und rollt die Wolldecke samt Inhalt zusammen. Diese Wurst wird erst an einem Ende mit einem Gurt (Leder, alter Sicherheitsgurt, Gurtband aus dem Baumarkt) verknotet und dann mit der anderen Seite des Gurtes das zweite Ende der "Wolldeckenwurst. Wenn man es gut gemacht hat, kann man sich jetzt das Paket locker und bequem über eine Schulter auf den Rücken packen. Die Wolldeckenwurst verläuft dann schräg über den Rücken. Man wundert sich, ein nicht zu hohes Gewicht vorausgesetzt, wie bequem sich solch ein Bündel tragen lässt. Man sollte darauf achten, nicht gerade fette Kochtöpfe einzuwickeln oder andere sperrige, unflexible Sachen. Die Wasserflasche hängt man sich an den Gürtel.
    Nalgene? Wozu? Jede Petflasche kann das, was eine Nalgene auch kann. Flüssigkeiten transportieren. Zudem sind Petflaschen weniger häufig undicht.

  • Hallöle,


    bis jetzt sehe ich persönlich keinen sonderlichen Anlass für einen zweiten Rucksack. Der US Assault sollte für Eure ersten Schritte in Richtung Wandern/Bushcraft grundlegend vollkommen ausreichend sein, vorausgesetzt, du bist gewillt, alles alleine zu tragen.


    Gerade wenn meine Frau auf Grund ihrer körperlichen Maläste nicht zu 100% fit ist, erwarte ich von ihr, dass sie ihren Rucksack zu Hause lässt. Das bissel mehr Wasser bzw. Proviant fällt m.E. - im Hinblick auf die angestrebten Ambitionen - nicht zu sehr ins Gewicht.


    Das Thema "EH-Set" kann sehr unterschiedlich betrachtet und angegangen werden. Ich denke, dass man sich vor Augen führen sollte, mit welchen möglichen Gefahren man sich unterwegs konfrontiert sieht. Entsprechend sollte eine Hausapotheke alles bieten, was grundlegend (eventuell) benötigt wird. Sicherlich kann man es natürlich auch immens ausbauen, letztendlich kommen aber maximal ein paar Pflaster zum Einsatz. Aber, wie gesagt, darüber ließe sich hier seitenweise philosophieren, was mitunter im Forum bereits sehr interessant stattgefunden hat. Vielleicht mal drüber fliegen. ;)


    Schleifset für unterwegs? Lohnt nicht. Ich selber habe mir zwar mal einen DC4 gegönnt, der auch immer dabei ist, aber gebraucht wurde er noch nie.


    Axt/Beil? Eine (Klapp)Säge fände ich vorteilhafter. Aber wie es bereits gesagt wurde, das Thema kann tatsächlich (Wort)Kriege auslösen. Allerdings rate ich dir von diesem kleinen Trekkingbeil von MFH ab. Taugt nicht wirklich was. Da bietet Fiskars andere Möglichkeiten, die auch nicht so schwer sind, dennoch bleibe ich dabei, dass eine Axt/Beil erstmal nicht so wichtig ist.


    Sitzmöglichkeiten? Da finden sich etliche Möglichkeiten. Mitunter mal die Gartenabteilungen vereinzelter Baumärkte nach Knieunterlagen (etc.) durchsuchen.


    Wasser? PET-Flaschen! Ich würde sie allerdings regelmäßig austauschen.


    Kocher? Gehört der zwangsläufig zum Bushcraft dazu? Im Herbst/Winter würde ich auf Tagestouren ggfs. einen Kocher mitnehmen. Im Frühjahr/Sommer hingegen nehme ich Stullen, Hartwurst, Käse, Nüsse, Früchte, ... mit.


    Was fehlt noch?

    Wenn Du hier 10 Leute fragst, wirst Du wahrscheinlich 10 unterschiedliche Meinungen dazu hören. Ich möchte sagen, dass ihr für Eure anfänglichen Versuche ausgestattet genug seid. Einfach mal loslegen, dann wird sich schnell zeigen, was noch benötigt wird und was nicht.

    • Offizieller Beitrag

    [...]



    Wenn Du hier 10 Leute fragst, wirst Du wahrscheinlich 10 unterschiedliche Meinungen dazu hören. Ich möchte sagen, dass ihr für Eure anfänglichen Versuche ausgestattet genug seid. Einfach mal loslegen, dann wird sich schnell zeigen, was noch benötigt wird und was nicht.

    Klar! Vielleicht auch 11, 12 oder mehr. Aber genau darauf kommt es mir an. Ich will nicht mitten im Nichts stehen und mir fällt dann auf, dass ich essentielles Item X vergessen habe. Ich werde natürlich (ich hoffe, ihr könnt mir dies Verzeihen :D ) nicht alles Berücksichtigen, aber beispielsweise den Tipp mit dem Selberbauen von Zeug (Kocher, Rucksack) und die Info, Sonnenschutz mitzunehmen sind schonmal (für mich) sehr viel wert. An letzteres hätte ich wohl sicherlich nicht gedacht.


    Der zweite Rucksack für meine Frau soll auch nur zur Lastverteilung sein und nicht, um möglichst viel aus dem Haushalt mitnehmen zu können. Es sind nunmal 10km Strecke - und ich finde es doof, wenn meine Frau auch nur 20 Minuten den (wohl oder übel) schweren Rucksack tragen soll/will. Dann lieber was leichtes... Das Essen wäre bei Ihr eh besser aufgehoben :saint:


    Auch wegen solchen Tipps wie dem Tuna ... Ist der Fisch nach dem Abbrennen des Öls eigentlich noch geniessbar?

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Ein wichtiger Ausrüstungsgegenstand fehlt mir aber noch: Der Müllsack! Dieses High-End-Teil ist äußerst vielseitig: Wind- oder Regenschutz, "Picknick-Decke", was-auch-immer. Ich hab immer zwei 120l-Säcke dabei, sowie diese kleinen Plastiktütchen aus der Gemüseabteilung. Ebenfalls unverzichtbar - zum Sammeln von allem möglichen (außer Pilze - die sollte man nie in Plastik tun). Und im Sinne des Leave No Trace: Müll bis zur nächsten Entsorgungsmöglichkeit mitschleppen, im Zweifel bis nach Hause.


    Ich weiß nicht, wo Ihr herkommt. Aber vielleicht ist es einfach mal interessant für Euch auf ein Treffen zu gehen und zu gucken, wie andere Leute das so machen.


    Bushcraft ist ein weites Feld. Dazu gehört meiner Meinung nach neben Schnitzen die Kenntnis einiger nützlicher Knoten, Wissen um Orientierung (Kompass & Karte), Wetter, Mond und Sterne, Pflanzenkunde, Pilze, Tierbeobachtung, Tierstimmen, Jagd, usw. usf.



    "Das Bushcrafting" gibt es nicht. Es ist eher so, dass Bushcraft ein Sammelbegriff für "alles, was irgendwie mit draußen zu tun hat" plus eine Prise Sehnsucht nach dem Ursprünglichen ist. Oder auch nur einfach: Pfadfinderei für Erwachsene.


    Bushcraft wird auch nicht zwingend im Wald betrieben, wenngleich das ein Ort ist, wo sich viele von uns herumtreiben. Schnitzen kann man genau so gut im heimischen Wohnzimmer, Kocher werden in der Küche gebastelt.



    Das Baumkind

  • Ich will nicht mitten im Nichts stehen und mir fällt dann auf, dass ich essentielles Item X vergessen habe.

    Öhm... Manche Leute stehen genau darauf, mit einem Hauch von nix irgendwo rumzustehen und herauszufinden, wie sie ohne alles, was uns unsere schöne zivilisierte Welt als unverzichtbar vorgaukelt, klar zu kommen.


    Ganz klare Buchempfehlung: Joe Vogel, Survival nur mit dem Messer...


    In diesem Sinne: Außer vielleicht dem Messer gibt es kein essentielles Item.


    EDIT: Warmer Thunfisch schmeckt lecker (nicht vergessen: Frisches Brötchen mitnehmen).


    Das Baumkind

  • Oh Mann, bin ich heute langsam mit Denken...


    Arbeitshandschuhe aus dem Baumarkt. Die einfachen mit Spaltleder an den Fingern für 5,- EUR.
    Sehr vielseitig verwendbar.
    Schützen gegen Hitze ebenso wie gegen (allgemeine) Kälte, bei schwerer Arbeit (Feuerholz sammeln), Klettern, ...


    Und ne kleine Kamera wäre gut, damit Ihr später von Eurem Abenteuer berichten könnt! :whistling:


    Das Baumkind

  • Ich hätte mehrere Rucksäcke im Angebot. Diese Rucksäcke habe ich selbst von netten Foristen geschenkt bekommen. Es wären 2 Bw Rucksäcke und ein Ziviler mit Rollverschluss. Da könntet ihr euch einen aussuchen. Ich könnte noch einen Dosenkocher und ein bisschen Schnickschnack reinpacken.
    Ich habe hier schon viel geschenkt bekommen und gebe diese Sachen gern weiter, wenn sie von meinen beiden Nachbarschaftsminimonsterbushcrafter nicht in Besitz genommen werden.

    • Offizieller Beitrag

    @Baumkind : Wir sind beide Angler, wir kennen das Müllproblem (leider) zu gut und nehmen auch immer alles mit, was wir tragen können. Die Tüten hätte ich beim ersten Mal aber auch zu Hause vergessen.


    Wir stellen uns unter Bushcraft alles und nichts vor.
    Wie du eben sagst: Pfandfinderei für Erwachsene.


    Wir würden aber trotzdem gern ..
    - neue Fähigkeiten, wie Feuermachen oder Navigation mit Karte/Kompas erlernen
    - Pflanzen, Pilze und Tierspuren bestimmen können
    - einfache Dinge selbst herstellen können
    - auch mal etwas komplexere Dinge (z.B.: Ofen zum Brotbacken) mit Naturmaterial bauen können
    - "alles" etwas entschleunigen..



    Übrigens: Wir kommen beide aus Dortmund - Und eine Spiegelreflex, sowie gute Handykameras sind vorhanden :D Wenn wir soweit sind, wird es auch garantiert Aufnahmen geben!


    @Sharky: Ich finde deine Geste toll - würde dies auch gern nutzen. Da ich im Forum allerdings noch Neuling bin und mich niemand kennt, möchte ich ehrlich gesagt lieber einen Tauschhandel machen, anstatt Dinge kostenfrei anzunehmen. Ich finde das irgendwie nicht richtig - ich weiss aber auch nicht wieso.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

    Einmal editiert, zuletzt von Memento ()

  • Eventuell ist das ja interessant für dich


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    2 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • @Sharky: Ich finde deine Geste toll - würde dies auch gern nutzen. Da ich im Forum allerdings noch Neuling bin und mich niemand kennt, möchte ich ehrlich gesagt lieber einen Tauschhandel machen, anstatt Dinge kostenfrei anzunehmen. Ich finde das irgendwie nicht richtig - ich weiss aber auch nicht wieso.

    Klar :D Tauschen wir. Schick mir einfach was zurück.

  • Ehrliche Antwort: Du brauchst für Tagestouren nichts mehr,


    Das erste Hilfeset nimmst Du aus dem Auto mit, das reicht vorerst. Falls möglich, machst Du für Mahlzeiten zwischendurch ein Lagerfeuer. Und wenn Du nicht dem Gearwahn verfällst wie ich, zündest Du es mit einem Feuerzeug an und nimmst als Brandbeschleuniger als Hilfe Birkenrinde o.ä.. Und wenn Du für den Tag Studentenfutter von Aldi mitnimmst, brauchst Du noch nicht einmal zu kochen.


    Du hast gesagt, dass Du Zugang zu Trinkwasser hast. Außerdem kannst Du für Tagestouren ausreichend Getränke mitnehmen.


    Es gibt nur eine Sache, die Du kaufen müsstest: Müllsäcke, damit Du die Natur sauber hinterlässt.


    Bushcraft bedeutet nicht unbedingt, dass Du mt maximalem Geldeinsatz zeigen kannst, dass Du nur wenig Gewicht schleppst. Es kann genauso bedeuten, dass Du für Umme die Natur genießt. Daran sollte ich auch häufiger denken...

  • Es wurden schon viele richtige Dinge gesagt und grundsätzlich braucht man meist deutlich weniger als man denkt. Die Gefahr, dass du völlig aufgeschmissen bist ist relativ gering. Und wenn, dann heißt es halt mal improvisieren. Ein Löffel oder eine Gabel sind schnell geschnitzt und ein schönes Bushcraftprojekt für Anfänger. Messer hast du ja. Falls nicht: Einen Light my Fire Plastikgöffel habe ich vor kurzem für 1,95 bei Globetrotter mitgenommen.


    Bei Decathlon gibt es günstige Rucksäcke die durchaus brauchbar sind, wenn auch nicht mit guten Wanderrucksäcken der Premium Hersteller zu vergleichen. Ich habe mir dort einen 20l Rucksack für um die 7€ gekauft und nutze den als Tasche zum Einkaufen oder beim spazieren gehen. Ist klein aber sein Geld auf jeden Fall wert. Die größeren Modelle sind auch recht günstig. Dort bekommst du auch noch andere sehr günstige Ausrüstungsgegenstände.


    Essen nehmt mit was ihr auch sonst gerne esst. Trekkingmahlzeiten sind oft teuer und erstmal nicht erforderlich. Wasser in der PET Flasche ist auch völlig ok. Wasserfilter ist für Anfänger-Tagestouren auch nicht nötig wenn ihr genug Wasser dabei habt.


    Trangia kann man immer haben, Alternative dazu wäre ein Esbit Klappkocher/Taschenkocher (um die 10€). Beide haben natürlich nicht so viel Power und brauchen i.d.R. einen Windschutz damit es für 2 Personen halbwegs Spaß macht. Ein IKEA Hobo ist noch etwas uriger weil mit Holz befeuert. Ob ihr gleich am Anfang schon kochen müsst ist Geschmackssache. Ich koche bei Tagestouren gar nicht, das dauert mir meist zu lange. Eine heiße Suppe kann man z.B. auch zuhause kochen und in einer Thermoskanne mitnehmen.


    Hier im Marktplatz gibt es oft gute gebrauchte Sachen.

  • Du hast doch schon alles was du brauchst.... Die 2. Liste kannst du komplett streichen.
    Einen kleinen Kompass und ein paar Pflaster, ein paar Kekse und eine Flasche Wasser als Verpflegung...
    Mehr braucht man nicht für einen Tag. 20km sind je nach Gelände in 5h abgehakt, ein längerer Spaziergang.
    Wenn ihr warmes Essen oder Kaffee kochen wollt kommt halt noch ein Trangia mini dazu.
    Ein Regenschirm oder Regenzeug wäre evtl. eine Idee.
    Gruss