Ich hab da mal ne Frage....

  • Hallo,
    in nächster Zeit muss ich einen Mirabellenbaum :love: fällen. Das ist nicht das Problem, und ich bin auch schon drüber weg ;) . Jetzt ist es aber so, dass das Bäumle irgendwie spiralförmig (also eher ungewöhnlich) gewachsen ist, der Stamm also zu schade als Brennholz wäre. Was mache ich jetzt am besten mit dem Stamm (ca 15 cm Durchmesser), um ihn für spätere Projekte aufzuheben? Einfach absägen, Schnittflächen zukleistern, weglegen und fertig? Oder hat da jemand nen Spezialtip?
    Ein Bild stell ich euch morgen rein.

  • Du Albbär, Drehwüchsige Bäume sind nur für den Ofen zu gebrauchen.
    Auch wenn das Holz trocken ist, arbeitet es immer ganz leicht durch
    die aufzunehmende und abgebende Feuchtigkeit. und somit dreht es
    sich immer wieder neu.
    Als Schreiner wirft man solch ein Holz weg, weil man später nur Ärger damit hat.
    Die Förster verkaufen das Stammholz mit Drehwuchs nur, wenn es auf einen
    Meter Länge nicht mehr als 1,5cm Drehwuchs aus der Senkrechten hat.
    Mehr Drehwuchs geht auch da ins Brennholz.
    Ich vermute, dass dein Drehwuchs ein Vielfaches von den 1,5cm sind.


    Für Griffe von Feuerstählen kann man aber sicherlich auch Drehwüchsiges verwenden.



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    • - Als Aufhängung für Blumenampeln oder altes Werkzeug reicht es ... ;)
    • - oder als Festmach-Holz-Ständer für Kerzenhalter für den Garten würde es auch reichen ... ;)
    • - wobei eine/zwei schöne, glatt geschnittene Scheibe(n) sicherlich auch gut für ein Schneidbrettchen hergenommen werden könnte(n) ... ;)
    • - und dann noch auf die Schnelle zwei/drei Stück genommen und ein schönes Dreibein für die Feuerstelle gebaut ... ;)
    • - oder ... mhmmm - lass mich mal überlegen ?! Griffmaterial für allerlei Werkzeuge ?!
    • - Löffel & Gabel Schnitzereien ... ;)
    • - Kleiderständer / Garderobenbalken mit Ast oder Geweih als Aufhänger ... ;)
    • - Schmuckanhänger für die Liebste ... :love: (Holz mit Drehwuchs hat auch gerne eine schöne Maserung)
    • - Holzscheibchen mit Namen für die kommende Kind-/Jugendgruppe ... ;)
    • - Weihnachtsschmuck in allen möglichen Motiven ... ;)

    und dann natürlich noch Brennholz. :campfire:
    Das sollte doch als Vorschläge erst mal reichen oder?! :thumbup:



    lieben Gruß
    kahel


    [Edit] diese automatische Rechtschreibkorrektur NERVT![/EDIT]

    5 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • ;( jetzt bin ich traurig ;(
    Da hat sich die Mirabelle um ihren Haltepfosten herumgeschlängelt...also die ist nicht nur verdreht...das ist ne Spirale ( wie ne Feder)....und ihr sagt verbrenn den Scheiss.... :Kleenex:
    Ich dachte ja ich bin drüber weg.... ;)


    Ne ohne Spass jetzt: Und wenn der Stamm als Teil eines Shelters oder Klohäuschens enden wird, verbrannt wird der nicht. Zu urig und so....

  • ;( jetzt bin ich traurig ;(
    Da hat sich die Mirabelle um ihren Haltepfosten herumgeschlängelt...also die ist nicht nur verdreht...das ist ne Spirale ( wie ne Feder)....und ihr sagt verbrenn den Scheiss.... :Kleenex:
    Ich dachte ja ich bin drüber weg.... ;)


    Ne ohne Spass jetzt: Und wenn der Stamm als Teil eines Shelters oder Klohäuschens enden wird, verbrannt wird der nicht. Zu urig und so....

    na. dann bietet es sich doch an eine Stehlampe zu bauen! :thumbup:
    Nimm den Stamm - den "Haltebalken" herausnehmen, und dann eine LED Lichterkette in die Spirale einhängen.


    lieben Gruß
    kahel

  • Oder ne Hängelampe über einem sehr großen Esstisch. Waagerecht an zwei Ketten aufhängen. Drei (oder mehr) Löcher durch den Stamm, Keramikfassungen mit Textilkabeln in Wunschfarbe kaufen und durch die Löcher in Stamm ziehen, hübsche Dekoglühlampen rumdrehen. Beispiel bei DaWanda


    Tante Edith sagt grad zu mir: "Junge, brauchst Du nicht grad so ne Deckenlampe, wie Du sie dem Albbaer beschrieben hast?" Und ich dann so: "Ja, Tante Edith. Stimmt ja, überm Esszimmertisch, da wünscht sich die schwarzzelterin schon lange so ne Lampe, die richtig was her macht. Aber wir komme ich an son schönes Holz? Muss ich wohl Birke nehmen."

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Schwarzzelter nimm einfach schönes Treibholz
    und mach da ein paar Birnen rein, oder Halos, wer es mag.
    Habe letztes Wochenende wieder wunderschönes Treibholz
    für so etwas gesehen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich habe auch vor einigen Jahren eine Mirabelle fälen müssen, die so alt war wie ich selbst ca...


    Dabei hat's mir fast eine Kette verschlissen, weil das Viech super hart und kurzfaserig war!


    Ich kann Dir gleich sagen: Als Brennholz taugt das sowieo nicht! Selbst ein Unterarm-dicker Abschnitt auf großes Lagerfeuer - am nächsten Morgen lag es immer noch da!


    Unglaublich hart und kurzfaserig - wenn du aus dem Stamm Scheiben raus schneidest, bekommst Du Scheiben mit wunderschöner Maserung!!! Also super für Kunsthandwerk sozusagen.
    Bestimmt toll für Schneid- oder Servier-Teller/Bretter, Schalen u.ä.


    Bei mir waren leider sehr viele Risse drin - und gefällt wurde er, weil abgestorben und Wurmbefall, sehr schade!