Spezialradmesse 2017

  • Am Wochenende findet zum 22. Mal die Spezialradmesse in Germersheim statt: Dort geht es um Liegeräder, Trikes, Velomobile, Lastenräder, Behindertenräder - Spezialräder eben.


    Hier die offizielle Webseite: http://www.spezialradmesse.de/


    Ich werde hinfahren und - wenn gewünscht - meine Eindrücke mitbringen!



    Das Baumkind

  • Nach zwei Tagen Messe wieder zu Hause - und wie versprochen ein kurzer Bericht über die Spezi.



    Bei strahlendstem Sonnenscheind stand das beschauliche Städtchen Germersheim in der Pfalz ganz im Zeichen von Gefährten, die mit Muskelkraft (gelegentlich unterstützt von E-Motoren) betrieben wurden. Wohin man auch blickte, wie z.B. dieser Innenhof eines Hotels:



    Die "Spezi" widmet sich Themen wie Liegerädern, Trikes, Velomobilen, Behindertenrädern, Lastenrädern, Tandems. Überall konnte man außergewöhnliche und interessante Radkonstruktionen bewundern, wie z.B. das "Halbrad":






    Interessant war auch die Verbindung von High-Tech und Bambus bei http://my-boo.com:





    Dieses Rad fährt sich wie ein normales Stahlrad.



    Birkenrinde ist nicht nur eine gute Anzündhilfe, sondern auch ein interessantes Material, wie diese Birkenrinden-Griffe zeigen:





    Sie vermitteln ein senr angenehmes Griffgefühl, da die Birkenrinde denselben PH-Wert wie die menschliche Handfläche hat. Evtl. auch mal ein interessantes Selbstbauprojekt, wenn bei der nächsten Kokelei was übrig bleibt.



    Interessanter als die Spezi selbst waren die zahlreichen Räder und Gefährte rund um die Ausstellung. Ein sehr großer Teil der Besucher war "standesgemäß" mit Pedalkraft angereist. Schon der Velomobil-Parkplatz vor der Stadthalle war eine Ausstellung für sich:





    Wohin man auch blickte, gab es interessante und außergewöhnliche Räder zu bestaunen. Die Variationen reichten vom mitgenommenen "Oldtimer" bis hin zum liebevoll aufgebauten HighTec-Rad mit Photovoltaik. Beim Antrieb geht's auch nicht immer rund. So gab es auch immer wieder Ruder-Räder zu bestaunen. Im Bild von rechts nach links: Konventionelles Rad, Liegerad, Ruderrad:




    Manchen Leuten reichte ein Rad, um zur Spezi zu kommen - wie den Fahrern dieser beiden auffallend großen Einräder:






    Zwischen all den kuriosen Rädern fielen immer mal wieder Eigenbauten aus nachwachsenden Rohstoffen auf, wie diese drei Exemplare aus Holz und Bambus zeigen:










    Für mich waren es zwei interessante und informative Tage rund um das Thema Fahrrad. Beim Velomobil geht der Trend zu vier Rädern (Quattro-Mobil), sowie weg vom sportlichen Einsatz hin zum Alltagseinsatz. Die Messe wurde von zwei großen Themen dominiert: zum einen dem großen Angebot von Trikes für den Freizeiteinsatz, sowie die Elektrifizierung. Wesentliche Innovationen habe ich nicht gefunden.




    Das Baumkind

  • Danke für den Bericht!
    Das Bambusrad ist leider nicht wirklich so nachhaltig. Der Bambus wird so stark bearbeitet, verharzt, das ist keine Natur mehr.
    Evtl wäre da ein Stahlross nachhaltiger. Kann auch gut wiederverwertet werden.
    Aber es ist immer wieder gut, neue Wege zu beschreiten.

  • Schöne Fahrräder die aus Holz und Bambus.
    Aber die Velomobile finde ich gefährlich, da man sie sehr schlecht aus dem Auto raus sieht.
    Bei uns passieren des öfteren Unfälle mit einem Gelben Velomobil, immer das selbe und auch immer hat der Fahrer vom Velomobil schuld.
    Seine Fahrweise ( Militanter Fahradfahrer) und die Unübersichtlichkeit vom Auto raus.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Schöner Bericht! Vielen Dank für die außergewönlichen Eindrücke! Hätte mir bestimmt auch Spass gemacht, da entlang zu bummeln und die Vehikel zu bestaunen.
    Reiseräder hätten mich interessiert. Nachdem ich im "1500km" thread hier im Forum gelesen hatte, kriegte ich richtig Lust auch mal eine lange Reise auf einem Drathesel zu unternehmen. Aber dafür gibt's wahrscheinlich eigene Messen, bzw. Sparten/Nischen auf anderen Outdoor/Reisemessen etc.
    Trotzdem Danke für's zeigen!

  • @Walter, ja hast recht, nur die Verbindungen sind geharzt, aber mit Alumuffen verstärkt. Dann Sisal und wieder Harz.
    Jetzt müsste man sich streiten, was ökologisch besser ist. Alles Stahl und geschweisst, hartgelötet oder mit Kunstharz....
    Kann ich nicht beantworten. ?(

  • Reiseräder hätten mich interessiert.

    Reiseräder gab's da eher nicht - es sei denn, Du meinst dreidrädrige.


    Wie ich schon geschrieben hatte, lag ein Schwerpunkt auf Trikes, und sehr präsent war auch die Spaß-Variante mit "Monster-Schlappen". Der andere Schwerpunkt war die Elektrifizierung von HPVs (Human-Powered Vehicles). Gerade bei Gebrauchsrädern finde ich das einen sehr interessanten Ansatz.


    Vermisst habe ich einige renommierte Velomobil-Bauer.



    Das Baumkind