Feuerstahl

  • Aber was wichtiges vergessen ich hab, alle bestehen sie aus SiO2 so gleich und doch so verschieden sie sind.


    MfG Yoda

    So isses... sogar die Brennharen von Brennnessel ist davon aufgebaut

  • Dann kann ich mit Brennnesseln auch Feuer schlagen? ;) :Squirrel:


    Ich finde ja das Feuer machen mit Flint&Steel wesentlich schöner, als mit diesen Firesteels (Modernes Teufelswerk und so... ;) ), und probiere da schon viel aus. Leider sind nicht alle Steinsorten immer so gut verfügbar, aber man kriegt sie doch irgendwann her.
    Das Schlageisen selbst ist ja jetzt (so rein theoretisch) nicht wirklich das Problem. Und man braucht auch nicht unbedingt eins. Ein Opinel Carbone, oder ein Merkator-Messer geht auch (theoretisch geht ja jedes C-Stahl Messer).
    Wenns jetzt nicht gleich klappt mit dem Funkenflug, heisst das nicht unbedingt dass es mit der jeweiligen Kombination Stahl/Stein gar nicht gehen kann. Manchmal ist die Kante des Steins halt ned scharf genug, oder man muss fester oder schneller hauen, Variationsmöglichkeiten gibts da einige. Letztlich muss man ja "nur" ein wenig C aus dem Stahl raushauschleudern, oder so.

  • Ich finde ja das Feuer machen mit Flint&Steel wesentlich schöner, als mit diesen Firesteels

    Schon, aber mit dem Zunder ist das so eine Sache.
    Ich krieg das mit Charcloth ziemlich einfach hin, aber mit irgendwas natürlichem?
    Rohrkolben vielleicht, aber sonst wird es doch sehr dünn, denke ich.

  • Hallo @maggot
    Mit Zunder vom Zunderschwamm funktioniert das auch hervorragend, allerdings habe ich festgestellt, dass das Zünden von Charcloth am einfachsten geht.


    Cheers Mike
    p.s. der Schlageisen und der Feuerstein wurden bei einem Mittelaltermarkt gekauft. Den Zunder habe ich selber gesammelt, verarbeitet und nitriert.

  • Was auch recht gut geht: Lampendocht. Wenn man den an einem Ende ankohkelt und dann ausdrückt, fängt er dort sehr gut den Funken. (Memo an mich selbst: Lampendocht isch scho lang alle...)
    Auch beim Zunderschwam ists angeblich so, dass man den auch ankohkeln kann, anstatt zu nitrieren. Selber nitrieren hab ich einmal versucht......nie mehr nö...bäh...ih...kotz..würg.... <X

  • @Muemmelmann
    Salpeter, vor zwei Jahren konnte ich eine Charge bei Amazon bestellen, jetzt geht das leider nicht mehr.


    Mit nicht-nitriertem Zunder funktioniert es mit Schlageisen und Feuerstein schon. Dafür muss der Zunder äußerst trocken sein.
    Das Problem ist nur, das Zunder vom Zunderschwamm extrem Saugfähig ist (deshalb eignet es sich hervorragend als Pflaster bei kleinen Schnittverletzungen)und sehr schnell feucht wird wenn's zum Beispiel unterwegs regnet.
    Salpeter wirkt als Oxidisierungsmittel und sorgt dafür, dass die kleinsten glühenden Stahlfunken gefangen werden und dass der Zunder gleich glimmt. Dafür nehme ich eine Lösung mit einem Teelöffel KNO3 auf 500 ml Wasser. Für Aquarienbedarf kann man problemlos Salpeter als Lösung bekommen. Die käufliche Konzentration reicht aus um Zunder zu nitrieren.


    Mit Pipi (in dem Fall selber hergestellt) habe ich das Nitrieren probiert jedoch ohne nennenswerten Erfolg.
    Bevor wir aber hier den Faden mit OT füllen, sollten wir vielleicht zum Thema Zunder einen neuen Thread starten.


    Cheers Mike

  • Wie muss der Stahl beschaffen sein dass es optimal funktioniert @Der Wildnisfluesterer ?
    Und wie schlägt man optimal ? Bei mir gehen immer die Steine kaputt :Skull: .und wie lege ich den Zunder zwischen Stahl und Stein?


    Kannst du bitte eventuell eine Fotostrecke machen ?


    Gruß Möhre

    @Moehre, komm vorbei, da zeig dir, wie das funktioniert und ein Stück Flint kannst Du auch mitnehmen. :)

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Unbehandelter Zunder....liess mir jetzt keine Ruhe 8) ..


    Der Zunderschwamm lagert aber auch schon "ne Ewigkeit". Ich habs einmal mit vorher ankohkeln, und einmal ohne getestet. Mit ankohkeln ging deutlichst einfacher. Sorry für die miese Bildquali....

    • Offizieller Beitrag

    Der Trick beim Nitrieren mit Lulu ist, es zu erhitzen. Zumindest habe ich diese Erfahrung gesammelt, kalt wollte es nicht recht funktionieren, als ich es dann mit kochen probierte, funzte es perfekt. :thumbup:



    (http://knowyourmeme.com/memes/instructions-unclear)



    Gibt es für den von dir beschriebenen Vorgang eine Bilder-Anleitung? Ich bin noch nicht so erfahren in dem Bereich... Ich weiss auch nicht, ob ich bei der Herstellung alles richtig machen :D

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich in Friesland einge Flinte am Strand gesammelt habe, fehlt mir jetzt noch ein Schlageisen.
    Macht man denn einen großen Fehler, wenn man sich ein Eisen im digitalen Amazonas bestellt? Funktionieren die, oder muss es ein Schläger aus Schmiedshänden oder gar selbst gemacht aus alten Feilen sein. Ohne Amboss finde ich Eisen verformen sehr schwer und mein Vater möchte das Dtück meiner Begierde leider (noch) nicht hergeben.... :shock:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Die Amazondinger funzen.
    Aber man kann auch eine alte Flachfeile vom Trödel nehmen.
    einfach die glatte Kante verwenden.
    ich habe mit der Flex und dünnem Blatt mehrere solche
    Dinger von ca. 8cm Länge aus einer Feile rausbekommen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo Konrad und Danke für die Info. Tatsächlich habe ich darüber schon nachgedacht, aber die Idee noch auf Halde gelegt, denn ich fände halt so ein vom Schmied verdrilltes Ding hübscher, aber das lässt sich nach dem mit der Flex rausschneiden vielleicht ja auch noch hübsch machen.
    Dann steuere ich mal den nächsten Alteisenstand am Flohmarkt an und berichte dann.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))