Rosettenraspel oder Gesäßgenuss - welchen Sattel bevorzugt ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Nach den ersten 100km mit dem neuen Rad brannte mein Hintern, das Fahren machte so wenig Freude. Der Werkssattel ließ sich auch nicht einfahren. Kurzerhand wechselte ich ihn gegen einen eingefahrenen Brooks 67 von einem meiner anderen Räder. Und siehe da, ein Lächeln machte sich breit. Statt anus flagrans jetzt podex gaudens ^^ . Natürlich wurde dem alten Rad auch wieder ein B67 spendiert. Er kostet zwar Geld, aber er hält auch sehr lange.
    Welche Sättel fahrt ihr? Warum gerade den? Welche Erfahrungen macht ihr? Gibt es preisgünstige Sättel, die gut sind?

  • Ich fahre ein MTB von CUBE und hatte anfangs das Problem, dass nach ein paar Kilometern mein Genital taub wurde :S .
    Klingt lustig, ist es aber nicht - fühlte sich an, als wenn "da unten rum" nichts mehr vorhanden war..... ein sehr seltsames Gefühl.


    Jedem von euch, der jetzt mit dem Lachen durch ist und das gleiche Problem hat, kann ich nur empfehlen einen Sattel mit einer Aussparung im Dammbereich zu kaufen, also mit Schlitz in der Mitte. Die gibt es mittlerweile aus Leder, Hartplastikschale oder mit Gel gefüllt. Bei etwa 30,- € geht es los - und es lohnt sich :thumbup:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Ich fahr so ungefähr fünf bis zehn Stunden die Woche, eigentlich fast nie mehr als zwei Stunden am Tag. Bei mir ist das Problem eher das breite Becken, also der Knochen jetzt. Ich komm am besten mit dem Wittkop Medicus Modell Sofa (aka City) klar. Auf so nem Ding wie dem Brooks würd ich sterben.

  • Ich fahre ein MTB von CUBE und hatte anfangs das Problem, dass nach ein paar Kilometern mein Genital taub wurde .
    Klingt lustig, ist es aber nicht - fühlte sich an, als wenn "da unten rum" nichts mehr vorhanden war..... ein sehr seltsames Gefühl.

    Das kenne bzw.kannte ich auch zur genüge...

    kann ich nur empfehlen einen Sattel mit einer Aussparung im Dammbereich zu kaufen, also mit Schlitz in der Mitte.

    ...und deshalb stimme ich dir zu 100% zu.Der Doom der weiss wovon er spricht und deshalb habe ich an meinen zwei Fahrrädern die von ihm erwähnten Sättel montiert.

    Mit diesem Sattel bin ich innerhalb von zweieinhalb Tagen,250 km gefahren und hatte kaum Probleme.

  • Das Problem kenne ich auch. An meinem kleinen Falt-Flitzer hab ich den dort montierten Standard-Rennsattel gegen einen Damen-Gelsattel mit Aussparung in der Mitte - und alles war fein. :D :D


    Das Baumkind (schwört für längere Strecken auf den Liegerad-Sitz)

  • Ich komm am besten mit dem Wittkop Medicus Modell Sofa (aka City) klar.

    Ha Zufall,sieh mal das Fahrrad neben meinem Fahrrad mit der Dammaussparung!
    Da kannst du das Wittk...noch erkennen :)

  • Die menschliche Anatomie ist so sonderbar und vielfältig! Am Hintern sieht es nicht anders aus, als an den Füßen. Schaut man in eine Kaufberatung für Schuhe / Stiefel werden auch die unterschiedlichsten Treter empfohlen, die für den jeweiligen "Empfehler" gerade richtig gut passen. Für jemanden anderen kann der gleiche Treter die letzte Katastrophe sein.


    Obwohl ich derzeit nicht besonders viel auf dem Rad sitze, blicke ich doch auf eine 35-jährige Sattel-Historie zurück. Bei mir haben immer sehr schmale und wenig gepolsterte Sättel perfekt an meinen Pöter gepaßt. Auch auf längeren Strecken.


    Als ideale Form hat sich für mich so etwas herausgestellt:


    Selle Italia Flite


    Den habe ich schon über 20 Jahre an verschiedenen Rädern gefahren.


    Mit ähnlichen Sätteln anderer Hersteller konnte ich auch nicht klagen.


    Mit einem Brooks Team Pro Titanium oder einem anderen eher sportlichen Brooks-Sattel käme ich wahrscheinlich auch klar. Breiter und komfortabler dürfte er aber nicht sein.


    Jede Fott is anders!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Oft ist es aber auch die Einstellung der Sitzposition. Es ist nicht immer der Sattel schuld.
    Brooks fuhr ich früher auch, mir wurde aber irgendwsnn das Einschmieren von unten zu doof. Dann natürlich auch den Flite, sber den klassischen, mit den weiter herunter gezogenen Flanken.
    Jetzt habe ich auf allen Räder den SQLab 611.
    Mit ddm bin ich super zufrieden!

  • Die Brooks schmiere ich nie von unten ein. Und von oben nur 1x pro Jahr hauchdünn. Aber ich habe auch Schutzbleche montiert, da fliegt kein Wasser an die Unterseite.

    selbst Brooks empfiehlt aber auch das Schmieren von unten... mindestens 1x im Jahr....
    Sonst kann selbst die Luftfeuchtigkeit bei Regenwetter das Leder angreifen ;)

  • Da habe ich nie Probleme mit. Und bei uns ist es recht feucht.

    Zum einen ist dein Sattel ja noch recht neuwertig, sodass spröde Stellen zum jetzigen Zeitpunkt eher unwahrscheinlich sind.
    Zum anderen werden Lederschuhe ja auch nicht von innen gepflegt /gefettet.

  • Brooks (oder ähnlich, die ich aber nicht kenne).


    Je aufrechter die Sitzposition, desto breiter und gefederter. Bei der Modellpalette ist für jeden was dabei. Teuer? Nicht wirklich. Einen Brooks Sattel nimmt man, gute Pflege vorausgesetzt, von einem Fahrrad zum nächsten mit.


    Gute Pflege heißt vor allem, nicht zu viel zu fetten. Ich habe damit mal einen versaut. Und tatsächlich das Brooks Fett kaufen, reicht lange. Kein Stiefelfett oder sowas.


    Und nur sehr sparsam mit dem mitgelieferten Stellschlüssel nachspannen. Damit kann man den Sattel auch ruinieren. Besonders wenn man ihn vorher zu viel gefettet hat.


    Frag' mich, woher ich das weiß. =O


    Brooks würde ich aber nicht für ein Stadtrad empfehlen, das man oft draußen abstellt, ein paar Meter fährt, wieder abstellt, usw. Wegen Nässe (wenn man irgendwann zu faul wird, den Sattel immer wieder abzudecken) und wegen Diebstahlgefahr. Für eine Stadtschlurre braucht man aber auch nichts so Besonderes. Meine ich.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    2 Mal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • Walter, das bezweifle ich!
    Ich trage in meinen Wanderschuhen zwei Paar Socken, ausser Schweiss/Salze dürfte da nichts ankommen.Aber Schuhpflege driftet dann doch zu sehr vom Thema Fahrradsattel ab ;)

  • Brooks würde ich aber nicht für ein Stadtrad empfehlen, das man oft draußen abstellt, ein paar Meter fährt, wieder abstellt, usw. Wegen Nässe (wenn man irgendwann zu faul wird, den Sattel immer wieder abzudecken) und wegen Diebstahlgefahr.

    Ist wirklich durchaus eine Gefahr - trotzdem hat auch mein "Stadtrad" einen Brooks.
    Es ist bei mir über die Jahre ein Reflex geworden, eine Plastiktüte über den Sitz zu ziehen beim Abstellen, sogar im Sommer; dann erkennt man den Brooks auch nicht sofort. (geringeres Diebstahlrisiko)
    Und ich finde mein Rad schneller wieder! (witzigerweise ist meine momentane Plastiktüte tatsächlich pink, ist aber Zufall, ich hab die gefunden.)
    Gegen Diebstahl hilft aber auch eine festgeknallte Sattelstütze und ein wirklich festgeschraubter Sattel. Bloß kein Schnellspanngedöns, nirgends an meinen Rädern!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen