Windschutz zum kaufen - erfüllen ihren Zweck wirklich?

  • Ich hab eine Frage...ich hab mir einen Windschutz für meinen Trangia gekauft...im nachhinein Zweifel ich daran, ob das wirklich nötig war, dafür Geld auszugeben bzw. bin ich nicht wirklich zufrieden, weil in der Praxis erfüllen die Teile bei wirklich Wind/Sturm für mich ihren Zweck nicht wirklich...



    Wie ich schon bei anderen gesehen habe und schon selbst das Problem hatte, sind die zwar leicht, aber genau da ist für mich der Hase begraben :/ kommt richtig Wind, fallen die um oder fliegen in der Gegend rum. Habe überlegt, ob ich mir so 3 Haken bastele, mit denen ich einfach das Kochergestell mit dem Windschutz verbinde, damit es sich nicht verselbständigen kann :whistling:

  • Wenn ich der Wind wäre, würde ich über deinen Windschutz, bzw. die Art des Aufbaus müde schmunzeln. Da hätte ich einfach zu viele Möglichkeiten meine Kraft anzusetzen und die Flamme des Spirituskochers zu stören. :)


    Im Ernst: Der Windschutz ist zu weit weg von Topf und Flamme. Der Topf steht hinterher auch noch oberhalb eines gut aufgebauten Windschutzes. Im Idealfall umschließt der Windschutz den Topf mit einem noch kleinen vorhandenen "Restdurchmesser" und ragt über den Topfboden hinaus.


    Bester Windschutz für Spirituskocher überhaupt:



    Das System ist natürlich bleischwer, aber nicht umsonst seit Jahrzehnten als "Spiritus-Sturm-Kocher" bewährt.


    Statt der aufklappbaren Windschutz-Dinger finde ich stabile Alufolien deutlich besser. Die kann man viel besser um die jeweils vorhandene Kocher-Topf-Kombination legen.


    Hier bei einem Benzinkocher. Das Prinzip ist aber das Gleiche, wie oben beschrieben.



    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    2 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Ich denke, dass ein guter Windschutz durchaus seinen Zweck erfüllt - wenn das Design auch zum Kocher passt.
    Du hast auf dem Bild die fünfteilige Alu-Klapp-Variante von Vargo. Die habe ich auch, eignet sich jedoch ausschliesslich für einige niedrige Spirituskocher. Kann durchaus sein, dass du mit einem geschlossenen Windschutz besser bedient bist.
    Schau mal hier: Zeigt eure Kochsysteme
    Mein posting Nr. 8 und dann Nr. 31 - da fliegt sicher nichts weg, weil rundherum geschlossen mit Papierclips und die Distanz zur Flamme kann man auch selber vorgeben. Es gibt auch noch ähnliche Designs von anderen Firmen, die Deluxeversion ist dann aus Titanfolie. Aber Alu reicht aus, denke ich...

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Der Windschutz darf aber nicht zu eng anliegen und man muß darauf achten, dass die Luft nach oben hin auch raus kommt.


    Wenn man das nicht beachtet, wirkt der Raum innerhalb des Windschutzes wie eine vergrößerte Brennkammer, und gelegentlich verpufft der Spiritus-Dampf mit deutlich hörbarem"Pfuff".


    Woher ich das weiß? Ich hab mir einen Windschutz für meinen Dosenbrenner gemacht...



    Das Baumkind

  • Ok. Danke für die Tipps schon mal.


    @smeagolvomloh, ich hab diese Sturmkochervariante, allerdings NoName, hier noch im Paket stehen, aber geht zurück, weil zu groß :whistling: aber das ist natürlich die beste Variante, aber für in die Hüfttasche auf Tagestour nicht parktikabel für mich.
    Also Windschutz kann ruhig näher dran 8o ich bin da zu zögerlich und dacht, bissel Abstand zum Atmen muss sein. Dann probier ich das mit den Haken und die müssen ja dann nicht so lang sein für den Abstand.


    Danke @Doom, habs mir angeschaut :thumbup:


    Ich bastel das heut noch zurecht und Morgen auf Tour wirds getestet :)

  • Hi @Mandelaugen,


    probiere es mal mit Zeltheringe als Verankerung. Die andere Variante, was etwas bushcraftiger ist, wäre es einen Holzstück in den Boden zu stecken und es anschließend mit einem Messer in der Mitte aufzuspalten. Anschließend der Windschutz in die Holzspalte klemmen und dann fliegt nichts mehr.


    Selbst wenn ein klappbare Windschutz ganz eng am Kochtopf liegt, reicht der Luftzug nach meiner Erfahrung aus um einen Spirituskocher zu betreiben.
    Mein Tipp: Leere etwas Spiritus um dein Kocher herum bevor du ihn anzündest**. Somit wird der Brennstoff in den Kocher erhitzt und du bekommst am Anfang ein ordentlicher Luftzug. Nur aufpassen, dass der Untergrund nicht brennbar ist wie hier - 8)


    Cheers Mike


    ps. mir fällt gerade einen Witz ein:
    **
    How do you make a cat bark like a dog?


    Cover it in Methylated Spirits und light it with a match
    and it goes:


    "Woof!"


    :D :Squirrel:

  • Nix geht über den Caldera Cone. Egal, aus welcher Richtung die Windböe herandonnert - die heiße Luft bleibt da, wo sie sein soll. Viel leichter und kompakter als der riesige Trangia-Windschutz. Nur eben ein bißchen unverschämt teuer.

  • @Mittagsfrost, hab mir den Caldera Cone gerade angeschaut. Gar nicht mal so schlecht, aber 35€ bissel übertrieben. Das könnt man doch mit geeignetem Material auch selber basteln :whistling:

    @Mandelaugen schau mal bei Onkel YouTube. Da wirst Du einige Bauanleitungen dazu finden. Wenn Du dann was schönes gebaut hast denk an mich. :danke:


    Ansonsten kannst Du auch die Grillaluschalen um gestalten und/oder mal im Supermarkt deiner Wahl nach Fertigkuchen Dich umsehen. Die werden manchmal in formschönen Aluformen gebacken die fast die richtige Höhe haben. Der EnergyDrink mit den roten Punkten hat auch 1Liter Dosen im Programm. Die dürften zum Basteln auch gehen.


    Ansonsten schau auch mal hier: http://www.ausgeruestet.com/20…nd-gunstige-myog.html?m=1


    Lieben Gruss.


    Mono.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • @Mandelaugen
    Ich hab so ein Klappding auch für's Zelten, da nervt, dass ich nur die offenen Seiten feststecken kann, also Stöcke in den Boden. (Klappt nur nicht bei steinigem Umtergrund)
    Für meine Myog-Windschutzteile aus Aluverpackungsschalen hab ich aus Aluklebeband so "Füße" gebastelt, da aknn ich dünne Stöcke/Heringe/Essstäbchen-Heringe durchstecken oder die auf festem Untergrund mit Steinen, notfalls mit Kleingeldhaufen ^^
    beschweren.
    Ich such mal ein Foto...


    Hier ist das so'n bisschen zu sehen (Windschutz kann man natürlich auch größer machen!) (Hatte keine andere Kuchenverpackung)
    Wenn es aufs gewicht nicht so ankommt, kann man bestimmt auch an den Klappwindschutz unten so Alubleche mit Schanier drandengeln, gelocht, da könnte man Heringe etc. durchstecken o. Steine drauflegen.
    Erscheint mir ungefährlicher als die Hakenkonstruktion, da hätte ich die Befürchtung, dass der Wind im übelsten Fall gleich alles mitumschmeißt...aber ich bin auch da ein Schisser wg. Waldbrand und so :rotwerd:
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Also ich sitze zwar direkt an der Quelle zu großen Kuchen-Aluschalen, aber diese extradicken Grillalufolien sind doch praktisch unzerstörbar.
    Zusätzlich macht es Sinn sich einen natürlichen Schutz zu suchen, oder einfach den Rucksack zu nutzen. Nicht dass einem der Windschutz samt Essen davonfliegt ;(



    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • @Woodworm, die Hersteller haben sich da wenigstens schon mal mehr Gedanken gemacht, als der Rest. Auch wenn der nicht bei Sturm hält.


    Ich hab mein Problem jetzt mit diesen Clips gelöst und den Tipp von @MacGyver, einfach mit Stöcke fixieren oder mit Steinen, tut es auch. Das mit diesen Folien ist mir zur wurschtelig bzw. das muss bei mir was Handfestes sein. Ist auf jeden Fall interessant, was es alles gibt und wer was bevorzugt.