Hypnose als Alternative

  • Hallo ihr Lieben Leute.


    Ich habe kürzlich einen zertifizierten Kurs für Notfall-Hypnose-Techniken besucht.
    Nach einiger Überlegung möchte ich dieses Thema , besonders auch wegen der Anwendungsmöglichkeiten im "Busch", hier aufgreifen und hoffe auf regen Austausch.


    Da ich nicht gläubig oder gar sonderlich spirituell bin, tu ich mich mit Alternativmedizin recht schwer. Nun habe ich aber im
    Laufe der Jahre festgestellt, dass Notfallpatienten allein durch ausgesuchte Worte, "bejahte" Aussagen und Zuwendung eine Linderung ihrer Beschwerden erlebten.
    In unserem Kurs wurden einfache Techniken geschult, -in unserem Fall- Notfall-Patienten in Trance zu setzen, um Ängste zu nehmen, Schmerzen zu lindern oder z.B. den im KFZ eingeklemmten Patienten an einen sicheren Ort zu "beamen ".(Bitte verzeiht mir die vielleicht unprofessionelle Ausdrucksweise. Ich möchte nur beschreiben, wie ich es empfinde.)
    Ein mindestens genauso interessanter Teil der Ausbildung war die Ausleitung aus der Trance. Also Menschen, die sich in Selbsthypnose oder Verwirrung gebracht haben, zu "erden" und wieder in das Hier und Jetzt zurück zu holen.


    Ich habe in den letzten Einsätzen nach Möglichkeiten gesucht, die Hypnose anzuwenden. Das gelang mir nicht, weil die Patienten m.M.n. nicht geeignet waren, ich mich schlicht weg nicht traute oder die Toleranz von Kollegen es verhinderten. Einmal aber hab ich ein junges Mädel zumindest in eine Anfangsphase der Trance bewegt, bis ich durch ständiges Befragen (der Patientin) eines "Kollegen" unterbrochen wurde. :cursing:


    So, jetzt stelle man sich mal die Möglichkeiten vor, z.B. im Wald oder in der Wüste - ohne Medikamente - einem Verletzten die Schmerzen nehmen zu können. Und das auch noch ohne Medizin studiert zu haben. Das wäre doch eine Überlegung wert, sich mit den Alternativen zu beschäftigen. 8o


    Man kann im www viele Filme sehen, bei denen solche Trance-Techniken erklärt werden. Ob sich das Ansehen reicht, um Sicherheit in der Anwendung zu erreichen, wage ich zu bezweifeln. Aber es ist tatsächlich garnicht so schwer.


    Ich kann weder Psychotherapie noch andere Therapien in Hypnose be-/ oder gar verurteilen. Ich habe für mich persönlich erst einmal vor, die Anwendung zur Analgesie und Tiefentrance zu beobachten/festigen und dann vielleicht auszubauen. Von Showhypnose und Hokuspokus halte ich nix.


    Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Fragen? Dann mal her damit.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Also aus meiner Berufserfahrung heraus und aus diversen Studien ergibt sich eine Placebo oder Nocebo Wirkung durch Worte. Man kann Patienten schon Schmerzen nehmen wenn man wie @Wurzelgnom schreibt ,,bejahende " Worte verwendet und nix katastrophisiert.


    Hingegen können Sätze wie :


    ,, oh das sieht schlimm aus "
    ,, das tut sicherlich weh?"


    Und weitere Sätze ..
    Zu einer Nocebo Wirkung führen und das Gehirn erzeugt Schmerz Bzw denkt es gibt Schmerzen obwohl keine Noxe oder Schmerzprovozierendee Reiz da ist. Möglicherweise sind Reize da, welche aber unterschwellig sind und ohne den Nocebo nicht wahrgenommen werden würden.


    Das geht soweit , dass durch stete Nutzung von Nocebo eine Chronifizierung des Schmerzes entstehen kann, weil das Gehirn eine bestimmte Reizung als Schmerzaktivierung speicherte , obwohl diese normal wäre und nur mechanisch/thermisch/chemisch aktivieren würde.


    Diese Schmerzen zu lindern funktioniert nicht über NSAR oder dergleichen, sondern ausschließlich über Psychotherapie , wo wir wieder bei Hypnose etc. sind.


    Ich bin mir sowas leider täglich konfrontiert und erhoffe mir nun weitere Tipps :)


    Gruß Möhre und sorry für den langen Text

  • Ich bin gerade Proband in einer Studie zu diesem Thema.
    Dabei gehöre ich zu einer "Extremgruppe", unter den gegebenen Umständen kommt der Hypnoseversuch der Versuchsleiter nicht bei mir an.
    Wenn ich mich selbst in Hypnose/trance versetzen soll, klappt das einwandfrei.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Ich war blöderweise auch der Einzige, bei dem sich eine Trance nicht einstellen wollte. Zu gerne hätte ich erlebt,wovon meine Kollegen berichteten.
    Hoffentlich gehöre ich nicht zu der Randgruppe, der nicht Hypnotisierbaren?! ;( ?(



    @Moehre, bei uns sind es diese Art der Floskeln:
    "jetzt gibt's nen Piecks";
    "tut garnicht weh";
    "hier ist noch keiner von der Trage gefallen";
    "daran stirbt man nicht"; ...


    Was der Patient unterbewusst denkt ist:
    "ich bereite mich auf den Schmerz des Piecks schon mal mit heulen vor!" ;(
    "Der Schmerz ist unerträglich!" :shock:
    "Heute bin ich der Erste, der von der Trage fällt" :thumbdown:
    "Ich schreibe Geschichte und sterbe an einem umgeknickten Knöchel" :Skull:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio