Tipi: günstige Fixierung des Ofenrohrs an der Mittelstange

  • Ich habe festgestellt, dass sich bei Wind die Mittelstange stärker bewegt, als das parallel verlaufende Ofenrohr. Damit ein Kontakt mit dem Zelt ausbleibt, habe ich beides mit einem Gewindestab (13cm Länge) und zwei Rohrschellen (eine 35 mm mit Gummiring und eine 75mm) verbunden.


    Kosten 8,5 EUR für zwei Befestigungspunke


    Auf dem ersten Bild ist die Belüftung geöffnet, bei Ofenbetrieb muss diese immer geschlossen sein.

  • Hallo @Dogcrafter
    das mit den Haltern ist keine schlechte Idee! Und günstig dazu.
    Ich habe es bei meinem Setup ( Helsport Varanger Camp mit OSZ40 Zeltofen ) noch nicht bemerkt, aber das mag daran liegen, das ich ein einteiliges Rollrohr als Ofenrohr habe, welches sich in sich nicht so bewegt , wie ein mehrteiliges Steckrohr. Wichtig in jedem Fall, ist eine vernünftige Durchführung oben in der Spitze, damit das heiße Rohr nicht an den Zeltstoff kommt.

    Aber wie gesagt: super und preiswerter Verbesserungstipp!!Danke :danke:
    Gruß"Seemann"

  • Schöne Idee, vielen Dank für den Tipp! Das werde ich gleich ausprobieren. Das ist bestimmt auch was für @Monoxilus ?

    Also ich meine wir haben auf unserer Schwedentour den Tipp von @Monoxilus befolgt.
    Das war eine kleine Kette mit Karabiner, so wie man sie auch von Geldbörsen kennt. Diese wird ums Ofenrohr und über die Schrauben des Distanzstücks gelegt und dann einfach um die Mittelstange. Durch die Schrauben des DS wird das ganze in Position gehalten. Ist leicht und unkompliziert, man braucht kein Werkzeug und es hat bei uns wunderbar funktioniert!



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”