Imker- und Bienenfaden

  • Mein Imkerpate zitiert übrigens, wenn bei mir was nicht läuft, August Freiherr von Berlepsch: "Drum lernet Theorie, sonst bleibt Ihr Stümper Euer Leben lang". :whistling: Daneben macht er sich immer Gedanken um die "Harmonie" im Volk und quetscht nicht aus jeder Biene, das letzte bisschen Honig. Der kommt dann schon, wenn es dem Volk gutgeht und der Standort Tracht bietet.


    Meiner Meinung nach, sind insbesondere Handwerker gute Imker, da sie die richtigen Schlüsse aus dem vorgefundenen ziehen können. Daneben gibt es natürlich auch den (klischeehaften) Biolehrer, welcher erfolgreich Bienen als Ausgleich hält.

  • ...


    Meiner Meinung nach, sind insbesondere Handwerker gute Imker, da sie die richtigen Schlüsse aus dem vorgefundenen ziehen können. Daneben gibt es natürlich auch den (klischeehaften) Biolehrer, welcher erfolgreich Bienen als Ausgleich hält.

    Meiner Erfahrung nach lässt sich das nicht auf eine oder zwei Berufsgruppen festmachen. Ich bin der Meinung, das einem guten Imker die wunderbare Gaben der Selbstreflexion und Empathie dem Bien gegenüber gegeben haben sollte sowie folgende zwei Erkenntnisse:


    1. Jedes Jahr ist anders, jeder Bienenstand ist anders, jeder Imker ist anders und jeder Bien ist anders. Allgemeinheiten wird in der Imkerei viel zu viel Beachtung geschenkt, es gibt keine (erfolgreiche) Imkerei nach "Kochbuch".
    2. Jede Information von Externen ist zu hinterfragen. Meiner Erfahrung nach gibt es Imker im direkten Umfeld, die die Imkereien von Neulingen durch bewusste Fehlinformationen versuchen zu sabotieren. So selbst erlebt...


    Gruß
    derLucas

    Everything has its wonders, even darkness and silence, and I learn, whatever state I may be in, therein to be content. - Helen Keller

  • Heute war ich am Stand und die Bienen flogen erstmalig. Oder zumindest konnte ich es erstmalig dieses Jahr beobachten.
    Keine Verluste :) und es wird Pollen eingetragen --> Brut vorhanden. Demnächst werde ich mal durchschauen und auf eine Zarge reduzieren.

  • Hier im Osten sind die Viecher sogar im Februar schon kurz geflogen. Bisher sind die Verluste bei uns sehr gering, allerdings sieht man den echten Winterverlust erst wenn die ersten Bienengenerationen dieses Jahres etabliert sind bzw. die Viecher in der Frühtracht stehen. Der DIB rechnet dieses Jahr mit überdurchschnittlichen Verlusten, nach dem letzten Vorroajahr zeigt sich wie gut man die Tierchen im Griff hat.


    Wird bestimmt wieder n tolles Bienenjahr - der Raps blüht vermutlich zu früh, die Robinie bekommt vielleicht wieder Frostschäden, die Linde verregnet, die Heide vertrocknet und der Wald kommt wieder viel zu spät. 8o

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov