Low-budget Tarp 3x3 semi-selfmade

  • Hi,
    am letzten WE hab ich ja mit @Stefan-OL gelagert und Gear getestet - da hat mir sein 3X3m Tarp schon sehr gut gefallen, v.a. dieser Aufbau:
    Das kann ich mit meinen Tarps nicht :(


    Und da anlässlich des 1. BCG-Treffens im basecamp @Tigen ein neues Tarp für den Gemeinschaftsplatz aufspannte und mir das alte Tarp schenkte, war ja Ausgangsmaterial da!
    Das "alte" Tarp war 3X4m, an einer Seite abgeschnitten, einige kleinere Risse an Abspannungen - also hab ich eine Seite MIT Abspannungen so 20 cm abgeschnitten, Risse vernäht und den Streifen dann wieder an das Tarp genäht, so dass nur noch eine Kante zu säumen und mit Schlaufen zu versehen war.
    Da musste ich allerdings 5 Schlaufen setzen, um den oben gezeigten Aufbau (hoffentlich) hinzukriegen:

    Dann wurde im Vorderen Drittel noch eine Verstärkung aufgenäht, die als Gegenlager für den Stcok dient und außen eine Schlaufe bekam, damit man das Tarp z.B. unter'm Baum auch ohne Stock aufhängen kann:


    Hier der angnähte Streifen.
    Alles üppig mit Nahtdichter behandelt, "duftete" heftig, also ab auf den Balkon:

    Und in der Trockenzeit flugs einen Beutel aus Reststoff genäht, da passen Tarp, Heringe und Groundsheet rein.
    Recht großzügig, damit man das Tarp auch mal nass und geknüdelt reinpfropfen kann:

    Dier halbrunden Verstärkungen für die Schlaufen hab ich übrigens mit ner Untertasse abgemessen, funxt gut!


    Gewicht des Tarps mit den notwendigen Schnüren und Spannern für diesen Aufbau: 785 Gramm, jenseits von UL...


    Wenn ich's am WE zum basecamp schaffe, bau ich das da mal auf und poste noch Bilder hier.


    Gedauert hat die ganze Aktion so Dreieinhalb Stunden! Man könnte jetzt rechnen und sagen: Alter Falter, für 52€ hättest du ein DD-Trap kaufen können, fertig mit allem und mit mehr Schlaufen...stimmt.
    Aber 1. hats gestern den ganzen Tag geregnet, 2. hätte ich sonst korrigieren müssen und 3. wäre das eines trashcrafters unwürdig!
    Und es wäre nicht low-budget :D
    LG schwyzi

  • Sooo alt war das doch noch garnicht! Nur eben hier und da etwas gerissen.


    Viel Spaß mit dem"neuen" Trash Tarp @schwyzi!


    Meine extremtextil-Bestellung ist mittlerweile auch eingetrudelt, es entsteht ein für meine 90° HT passendes Tarp - hach, ich freu mich! ^^


    Loom goes light, von ultra kann auch da nur im entferntesten die Rede sein. :P


    Grüzerli und :danke: fürs Zeigen.

    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen!

  • ich mach mir erst Sorgen, wenn er ein 4x4 so aufbaut, wegen "Stehhoehe" :D

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • So, hab das Tarp mal aufgebaut:


    Ich werde den Ansatzpunkt für den Trekkingstock nach vorne verlegen; ich n ähe einfach einen Streifen Stoff vom "Kreispunkt" bis zum vorderen Rand, dann kann ich den Stellpunkt des Stockes variieren und den Eingang größer oder kleiner machn, sonst steht das Teil gut!
    Ist auch recht üppig Platz drin:


    ...und noch von hinten:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen