Mein neuer Wanderwagen No. 4

  • Hallo,


    nachdem meine Frau und ich schon längere Zeit mit No.3 auf Fernwegen unterwegs sind
    und es dieses Jahr auf dem Weg weiter nach Rom durch die Schweizer Berge geht, musste eine transportable Lösung für unsere Dinge gefunden werden.



    Ich habe einen Gestellrucksack aus den 90en von Jansport(heute Tatonka) mit 80-90 ltr. gefunden. Eigentlich wollte ich ja alles nur schleppen, aber das schlechteste fahren ist immer noch besser als das beste tragen. Als ich den sehr bequemen Rucksack da nun liegen sah, dachte ich mir, eigentlich kannste da auch Räder dranbauen.




    Ich hatte ja noch eine Achse und Deichsel von No.2, welches ja der Benpacker Nachbau war, liegen. Die Räder sind bei jedem der vier Wagen weiter verwendet worden.




    Lediglich die Verbindung Achse-Gestellrucksack mußte gelöst werden. Da ich ja nichts wegwerfen kann, hatte ich noch eine Platte aus 30mm dickem Aluminium.


    Also 2 Halter gedengelt und verschraubt.





    Das Gewicht einschl. der Packtaschen ist noch einmal trotz der schweren Deichseln 350g leichter geworden.
    Wenn ich die Deichseln durch Trekkingstöckers ersetzen würde, macht das auch nochmal ordentlich was aus.
    Aber erst einmal muss er Pfingsten 2 Tage Herrmannsteig schaffen, bevor es in die Alpen geht.


    Wanderwagengewicht 7630g
    Gesamtgewicht einschl. Wanderwagen 26kg.


    Aufgrund der Achse welche recht weit hinten steht, muß ich so packen, dass das Deichselgewicht 2kg nicht überschreitet. Dazu kommt hinter die Achse der 4Ltr. Wassersack sowie 1,5Ltr. Wasser in Flaschen.
    Die 4kg Lebensmittel sowie 1Ltr. Cola und eventuell die 2 Ltr. Bier(wir machen ja Urlaub und sind nicht auf der Flucht) kommen ins untere Packfach über der Achse.


    Im oberen Packfach kommen meine Klamotten, die Küche , Zelt, tarp usw. rein. Der dieser Rucksack noch einen abnehmbaren Tagesrucksack hat, kommt da das Zelt und Groundsheet rein. Wenn man länger irgendwo bleibt hat man somit noch einen Tagesrucksack.


    Der Wanderwagen wird wie No.3 auf gerader Strecke im Geschirr Bauchgurt/Schultergurte freihändig getragen. Lediglich die steilen Berge hoch werden die Deichseln zum Ziehen in die Hände genommen. Wenn ich dann an Steige komme wo der Wagen nicht mehr zu gebrauchen ist, kann ich innerhalb von 5 Minuten die Achse, Deichsel und Räder demontieren. Die Achsel und Deichsel kommen seitlich in die 60cm hohen Packtaschen und die Räder(3,6kg)
    muss dann meine Frau nehmen. Ich hoffe bis dahin ist das Bier und die Cola ausgetrunken und genug Wasser in der


    Gegend, so dass ich dann um die 14kg auf dem Rücken habe. Mit Räder wären es 17,6kg. Auch noch erträglich.


    Letztes Wochende bin ich mit dem Rucksack und 20kg Gesamtgewicht die Eberburg hochgelaufen. Geht.


    Ohne die Deichseln könne man ihn auch als Rentnerporsche (Einkaufswagen) nehmen.



    Gruss


    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()