Gemeine Hasel mit Flecken ?

  • Wer kann mir erklären wieso der Gemeiner Hasel manchmal rot braunliche Flecken auf das Blatt shen lässt und der nachtbar Baum nicht ? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Also ganz ehrlich aus dem Bauch: das sieht aus wie die beginnende Färbung zum Herbst. Ja, aber wir haben ja keinen Herbst. Also kann es nur ein Schaden/Krankheit sein, welche genau, da bin ich überfragt.


    Wäre aber mal interessant zu wissen, ob Bäume vereinzelt die Herbstfärbung auch außer der Reihe einleiten können?

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • @oakleafNL googel mal Blattfleckenkrankheit und vergleiche mal die Bilder.


    MfG Bushdoc

    Das habe ich schon mal gemacht ohnes einen zufrieden stellender resultat...


    Die Blätter sehen nicht aus als Krank oder angefressen oder so.
    und auch nicht Trocken...

  • Könnte aber auch am Wetter liegen.
    Nachtfrost und die Witterung.
    Bei mir sehen die Schlitzahornbäume und der Ginkgo aus als wäre der Sommer vorbei.
    Da sind die Blätter Gekräuselt und teilweise Braun.
    Kirsche hat während der Blüte ordentlich Frost bekommen.
    Die neuen Triebe vom Buchsbaum hängen runter und sind auch teilweise Braun.
    Ich bin der Meinung es liegt an die Nachtfröste.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Von anderswo kam der Tip ..Google mal auf Japanischen Hasel (Corylus sieboldiana)


    und Tante Wiki sagt dann 'Junge Blätter haben häufig mittig einen roten Fleck'