Günstiges, kleines Messer für Verlierertypen gesucht

  • [/quote]Was machst du dann draußen?([/quote]


    Bin jetzt drei mal durch den Sarek – ich gehe eigentlich nur wandern, Feuer machen & Wasser finden.
    Auch durch Mittelschweden war ich mind. 3 mal (Rogengebiet) – auch ohne Messer. Hat
    funktioniert. Bin allerdings auch eher der UL-Typ mit max. 15 Kilo an Gepäck. Nehme nicht
    mal mehr 'ne Kamera mit.

  • Dann solltest du solche Aussagen:

    Wer mit einem Messer draußen unterwegs ist hat es nicht verstanden.

    vielleicht etwas anders formulieren. Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder hier deinen UL-Stil machen möchte. Viele wollen auch gar nicht "Kilometer fressen", sprich 20/25 Km oder mehr am Tag runternudeln. Einigen ist die Relax- oder Bastelzeit im Camp wichtiger. Oder das Kochen mit frischen Zutaten draussen. Nicht nur mir stossen solche kategorischen Aussagen immer etwas auf, wie du siehst. Jeder macht halt sein Ding, und genau diese Vielfalt machts spannend. Nix für ungut...weitermachen.

  • @trekkman


    Ich gehe mal davon aus das Deine Nahrung auf Tour schon Vorverarbeitet ist, als schon zerkleinert und geschnitten.
    Da viele von uns frische Nahrung bevorzugen benötigen wir zur Zubereitung auch ein Messer.
    Nicht nur für die Nahrung auch zum Craften.
    Ich hab immer ein Beil, Trappermesser und ein Necker für die Feinarbeit mit.
    Aber ich bin auch nicht der Fanatische Gewichtssparer beim Gepäck.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Oooch... Ich bin mit meinem Baseweight nur wenige g von UL entfernt. Für ein Opinel (35g) oder ähnliche Messer um mal ein bisschen Gemüse, Käse oder Wurst zu schneiden oder einen Hering zu schnitzen, hat es immer gereicht.

  • @trekkman
    Ich meinte eigentlich machen im Sinne von Herstellen oder zumindest sich Essen zubereiten oder sowas ;)
    Ich wandere auch gern, auch mal lang-afstands-pads, bin UL wahrlich nicht abgeneigt (mein Ultra-Set für overnighter wog unter 2,5 kg) aber ohne Messer - da muss ich ja Heringe mitschleppen :D

    Ne, ernsthaft, mein schwyzi zähle ich einfach zur "Kleidung", also am Körper getragenes Zeug - erstens hab ichs immer in der Tasche und zweitens fühle ich mich ohne nackt.
    Aber diese Diskussion passt eh besser ins UL-Forum, da ist das Wort "Messer" gleichbedeutend mit "Jehova"...
    Schön, wenn DU ohne auskommst - eine Aussage wie oben nochmal von @Albbaer zitiert ist in einem bushcraft-Forum schon irritierend - um es mal höflich auszudrücken...


    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Mit Messer ist man einfach flexibler, unabhängiger und zudem macht es Spaß. Da ist es ja jedem selbst überlassen, womit er ggfs. losziehen möchte. Ich fühle mich ohne Messer auch nackt und kann @Friese in gewisser Hinsicht schon verstehen, wenn er sich nun eine Ladung zweckdienlicher Messer hat kommen lassen. Wenn jemand glücklich ohne Messer unterwegs ist, dann sei ihm das gegönnt. Mir kommt es auf die paar Gramm nicht an. Lieber haben und nicht brauchen, statt ...


    :schwein:

  • Schaute heute in Tedi rein (ein so genannter ein Euro Laden).
    Die hatten Taschenmesser für 2.50€.
    Allerdings waren diese Messer verpackt, so kann ich weder sagen, wie sie sich in der Hand anfüllen, noch was alles außer einer Klinge dabei ist.
    Vermutlich wird da auch die Qualität zu wünschen lassen. Kaufte Keines,
    Nicht daß der Vorwurf der Wegwerfgesellschaft noch wahr wird.

  • Die hatten Taschenmesser für 2.50€.

    Äh, du willst doch jetzt nicht in Beitrag 69 allen ernstes zurück zum Thread!? Der wurde doch jetzt so schön undurchsichtig gemacht, da können wir jetzt mit Struktur so gar nichts anfangen.
    Dein Wirken in diesem Thread finde ich problematisch! Immer gegen den Strom...


    spinnstwohl.gif



    ;)

  • Heute beim LIDL gesehen...


    Sah für 3,99 ok aus... Hab's aber liegen lassen... bin stolz auf mich... :D


    Alle Grüße
    o:dee

  • Oh... das ist ja wirklich schön. Da muss ich jetzt aber in mich gehen. Eigentlich braucht man ja kein Messer mehr...


    Was heißt "schön",es ist ein simpler aber guter Folder / Flipper der aber mit Washer Technik und nicht mit Lagern arbeitet.
    Der 420 HC von Buck und auch die anderen Stähle werden von keinem geringeren als Paul Bos gehärtet und arbeiten nach meinem Empfinden mehr als gut !
    Preis / Leistung ist 1a + die Messer werden in den USA gefertigt.
    Richtig "schön" werden in meinen Augen erst die Versionen mit S30V und G10 Griffen etc.,also die Pros,oder auch die Avid Varianten,kann die eigentlich fast alle empfehlen.Gibt übrigens alle in small / large,je nach Bedarf.