Materialien für Zwillenbau

  • Gemeinde:


    @Stefan-OL hat in einem anderen Faden nach geeigneten Hölzern gefragt. Um jenen sauber zu halten (den Faden, nicht Stefan):


    Was für Hölzer eignen sich noch?


    Welche Materialien bieten sich ausserdem an? Gerne auch aussergewöhnliche.


    Bin gespannt auf eure Ideen :) und freue mich auf Input.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Derzeit arbeiten wir an einer Materialmischung. Ein Kumpel und ich haben uns zusammengetan und verarbeiten:


    Kern aus Carbon 10 mm
    Kirinite GID
    G10


    Aktuell sitzen wir an den CAD und werden dann erst mal einen Multiplexproto bauen, danach geht es dann daran die Materialien fräsen zu lassen und auch selbst zu fräsen, verkleben und dann gehts an schleifen, eigentlich haben wir fast alles zusammen.



    Das Kirinite musste mein Kollege Krischi direkt in den Staaten bestellen und es wurde extra in der Größe für uns angefertigt. Im hiesigen Handel gibt es das leider nur in zu kleinen Abmessungen.



    Sonst ziehen viele moderne Materialien in den Zwillenbau ein. Neben Kirinite, G10 oder aber allen möglichen Micartaarten ist Carbon gerade schwer im kommen, jedoch wird es nur von wenigen angeboten. Bei der Bearbeitung ist dringend dazu zu raten, unter Wasser zu schmirgeln, da der Staub sehr giftig ist.


    Nachdem das GID-Projekt abgeschlossen ist, wollen wir ein Titanprojekt starten, mit einem Kern aus Titan, die Schalen wissen wir noch nicht. Aber das wird dann auch wieder eine kleinere EDC-Zwille.


    VG,


    Stefan

  • Fast vergessen :S


    Ich hab ja noch einen Wanderstecken in Arbeit. Natürlich Hasel. Die Gabel lasse ich und befestige Gummis dran, so als Joke. Meine Schusshaltung ist vertikal, schiessen ginge mit dem langen Hebel nicht - bin ja kein Herkules.


    Ob Hasel stabil genug ist??? Vermutlich schon

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, und aus dem Kletterbereich die guten Achter! Mit wenigen Handgriffen kann man sich daraus formschöne Flitschen zimmern. Oben absägen. Noch schön Wickelband für Tennisschläger drum, Bänder dran und fertsch!


    Zur Schußart und Auszug, da ist jeder anders. Ankerpunkt, Ausziehweite, Art der Zwille (Gabelbreite), Bänder und eben auch die Haltung (schräg/gerade) bestimmen die Befestigung der Bänder. Ich habe beim Testen sogar schon einmal unterschiedliche Befestigungen fürs schräge Schießen (Gansterstyle) probiert, auf einem Gabelarm oben drüber und auf der anderen Seite seitlich die Bänder geführt - klappt. Selten gibt es so viele Möglichkeiten des Ausprobierens wie im Schleudersport! 8o

  • Und da gabs in einem anderen Forum noch die Vorstellung der Zwillen aus Damaststahlplatten :D :D :D . Abartig teuer und so...

  • @Stefan-OL


    Schau einfach nach Theraband. Ich verwende Bänder in gold. Tubes gehen aber auch. Band ist stärker, Tubes sollen dafür haltbarer sein. Eben bei Kugelwinnie, wobei ich wegen der bevorzugten Bezahlmodalitäten, welche Winni nicht anbietet, beim grossen Fluss bestelle.


    Bevor Du irgendwo bestellst, schau in Deinen PN-Briefkasten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kugel Winnie oder bei simpleshot.com, manchmal auch direkt bei Dankung in Asien. Um Flachbänder herzustellen bzw. zu schneiden brauchst du zwingend einen Rollenschneider, alles andere zerfleddert Dir gerne mal das Gummi.
    Für das Knoten und Anbringen des Pouches empfiehlt sich Forellenfaden und diesen dann mit einem Würgeknoten verknoten, dazu gibt's etliche Tuts im Netz.


    VG

  • Für das Knoten und Anbringen des Pouches empfiehlt sich Forellenfaden und diesen dann mit einem Würgeknoten verknoten, dazu gibt's etliche Tuts im Netz.

    Ja, aber welchen denn? Wenn ich nach Tuts suche, erhalte ich nur Verweise auf 'nen ägyptischen König oder' nen belgischen Jazzer!?
    Entschuldigung - die Wortspielerei konnte ich mir nicht verkneifen ;)

  • Heutiger Versuch mit stark komprimierten Scotch-Cast-Longetten. Quick und
    (im wahrsten Wortsinn) dirty.


    Das Zeugs hat mir fast meine Castfräse ruiniert und ich hab jetzt schon keinen Bock mehr, weiter zu machen......




    Aber hinsichtlich der Stabilität und Haltbarkeit brauche ich mir definitiv keine Gedanken zu machen.