Quick and dirty - Holzgriffschalen für ein Izula-Style

  • Helau und Ahoi,


    wer ein Izula-Style-Messer besitzt, schätzt ja sicherlich die vielen Trageoptionen und das geringe Gewicht. Mir hat immer die Klingenform gefallen, da ich mehr mit Drop Point anfangen kann als mit den eher spitzeren Varianten. Allerdings konnte ich nie so recht mit dem Griff warm werden, auch verschiedene Para-Wraps haben da nicht geholfen und die original Scales kosten ja so um die €20,00. Nun ja, letzte Woche fantastisierte ich mit meinem Messer-Buddy so rum, ob es da nicht eine Quick&Dirty-Variante geben müsste - das konstruktive Problem ist der skelettierte Griff, weshalb die original Scales extra eine Art Nut haben, um die sauber zu platzieren. OK, wen es interessiert, hier, wie ich das gelöst habe:


    Da wollen wir hin:



    Da die Vorgabe war, so günstig und so schnell wie möglich zu arbeiten, nahm ich Griffholz aus einem alten Regalboden (ja, der schwedische Anbieter).



    Zwei Stücke abgelängt, Krepp rum, Messer drauf, abpausen, zwei Löcher bohren (Tape drauf lassen, splittert weniger), 4mm für einen Stift, 6mm für eine Hülse (wie sich später zeigen sollte, bohrt mein Bohrer 6,04mm, die Hülse ist aber 6,01mm, daher der Hauch von einem Spalt). Stift kommt provisorisch rein, statt der Hülse aber eine Schraube, die das zum Bearbeiten fest zusammen hält.



    Wegsägen, was weg muss und schon mal etwas schleifen, Test, ob die Plaste-Scheide noch passt (der Griff sollte so lang wie möglich werden).



    Der obere Teil der Griffschalen muss vor dem Einbau finalisiert werden, weil man da später nicht mehr dran kommt (ohne die Klinge zu verkratzen).



    Stange und Hülse werden eingeklebt, auf den Rand ordentlich 2K-Kleber, Messer rauf, grob anpassen. Jetzt mein Kunstgriff: den Hohlraum mit Heißkleber auffüllen!



    Zweite Schale ebenfalls mit 2K präparieren, innenseitig die beiden Löcher etwas senken, dann drauf damit und alle Zwingen, die man hat... oder wenigstens drei...



    Am nächsten Tag (90-Min-2K, 12h Durchtrocknungszeit) geht es an den BS für's Grobe.



    Und dann natürlich an den Schraubstock um mit Schleifpapierstreifen zu finalisieren.



    Als Finish habe ich mich zunächst für ÖL entschieden, hier liegt eine Welt voller Möglichkeiten vor einem...



    Passt exakt in meine ENZO ELVER85-Lederscheide und sieht so gar nicht mehr nach Izula-Tactical-Style aus! Da dachte ich, das sei ein Quiz wert (Click Bait).


    Für Newbies ja evtl. interessant, die Profis werden wieder nur müde gähnen und natürlich wissen, wie man es ganz anders - und vor allem: richtig - hätte machen können.


    Arbeitszeit insgesamt unter 2 Stunden. Materialien hatte ich alle noch da, also Kosten gegen null. Verwendetes Izula-Style-Messer = €3,80. Mit dem Holzgriff kann ich sagen, dass es jetzt ein (gutes) Freizeitmesser ist. Liegt tatsächlich richtig klasse in der Hand.


    Alle Grüße
    o:dee

  • Sehr schick. Ich hab auch noch so eins rum liegen. :)
    Da du ja die Griffschalen erst geklebt hast vor dem endgültigen Schliff.....Wie vermeidet man denn,dass die Beschichtung mit angekratzt wird? Oder wars egal? Zeig doch bitte mal eine Seitenansicht.


    Vielen Dank und Gruss
    Markus

  • und vor allem: richtig - hätte machen können

    richtig ists, wenns hält ;)
    Schaut übrigens nicht uncool aus.


    Und mir scheint diese Lösung wesentlich eleganter, als das Gefriemel, das ich mal an nem Para I gemacht hab. So passende Einlagen, die man dann noch auf Dicke schleiffen muss, und die dann doch ned so toll werden.... Das mit dem Heisskleber sollte an sich hinhauen.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Wie vermeidet man denn,dass die Beschichtung mit angekratzt wird? Oder wars egal? Zeig doch bitte mal eine Seitenansicht.

    ;) ...hehe, die Bastelpolizei!


    Vollkommen richtig, das ist bei dieser Vorgehensweise nicht zu verhindern!



    Wenn man das verhindern möchte, müssen die Griffschalen in der Vorbereitung finalisiert werden - das war mir zu aufwändig.


    Es gibt nach dem Schleifen zwei Möglichkeiten:


    1) Mit den an/abgeschrubbelten Stellen leben (ist momentan so, sieht ein wenig nach "geschmiedet" aus) oder
    2) abschließend die Griffschalen sauber abkleben/versiegeln und dann den Metallteil des Griffes schwarz lackieren (sprühen oder mit so einem Autolack-Ausbesserstift). Da die Izula-Beschichtung ja eh' nicht wie Klavierlack aussieht, dürfte es wenig auffallen.


    Grüße!
    o:dee

    Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()