Hängematte als "Ein Personen Zelt" Tarp Zelt mit Moskito Schutz.

  • Boden Set-up einer Hängematte, ohne Bäume.
    gesehen bei Sascha Köppen: https://www.youtube.com/user/Studiomavegame auf YT


    macht viel Sinn mit Moskito Netz und eventuell noch wenn die HM eine eigene Tasche für die Unterlagsmatte besitzt,
    diese kann dann kaum mehr verrutschen.
    So war´s Klasse, viel Platz, keine Viecher, Tarp könnte man Zelt mäßig wie ein Giebeldach schließen, vermiest man sich aber den Sonnen Aufgang, Mond und Sterne. Viel trockener Platz und Stauraum und da der Schlafsack nicht weit kommt, eignet er sich zum nur damit zudecken, sofern man eine gute Isomatte hat.


    Die Ein Mann Zelte, diese Bivi Säcke mit Kuppel über dem Kopf usw. gefallen mir oft.
    Hab aber nie hin gefunden dazu. Preis, Gewicht, Kondensat usw.
    Aber das hier hat mir gefallen. Vielleicht Euch auch ;) zumindest mal zum probieren! LG Sepp



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, neu ist die Idee nicht.
    DD hat vor 2 Jahren bereits mit der Vorstellung ihrer Travel Hammock das Konzept vorgestellt.

  • Ja ist fein zum schlafen, war am Wochenende zum ersten Mal Mücken frei in Sumpf nähe und das Set hat mehr Einsatz Möglichkeit als ein einzelnes Einmann Zelt oder Bivy. Darum ist es gut wenn viele Leute das Gleiche zeigen, somit haben mehr Personen die Möglichkeit es kennen zulernen bzw. man sieht´s aus verschiedenen Perspektiven und der ein- oder andere fügt oft noch was interessantes hinzu.


  • Nette Idee und multifunktional obendrein. Ein Moskitonetz hätte ich dieses Wochenende gut gebrauchen können. Obwohl tagsüber ein frischer Wind wehte wars nach Sonnenuntergang total windstill und das haben die stechenden Plagegeister ausgenutzt, ich hatte eine unruhige Nacht. Wegen dem felsigen und unebenem Terrain kam aber doch nur die 'hängende' Variante zum Einsatz.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Hallo alle miteinander,
    also ich fand alleine die Präsentation schon klasse. Das sich jemand die Arbeit macht und so einen Bericht mit Filmchen einstellt, ist doch super.
    Mir gefallen die Leutchen immer besser, die über einen Witz lachen, als die, die mittendrin rausposaunen, "den kenne ich schon". Das verdirbt doch die Stimmung.
    Vor allem, soll jetzt jeder oder jede fragen, ob das schon jemand kennt, bevor man etwas einstellt?!
    Nochmal vielen dank, Sepp!


    Viele Grüße


    Jim

  • Hallo nochmal,
    viel schlimmer finde ich, dass der Sepp einem so viele Ideen in den Kopf pflanzt ;) .
    Seit ich ihn vor zwei Jahren in Vethem kennengelernt habe, such ich immer Beifussstengel, zum Feuerbohren, zusammen. Jetzt habe ich gerade einen Roycroft Rahmen gebaut, da sehe ich den Tragerahmen von Sepp, einen alten Rucksack für die Schulterriemen habe ich auch...
    Ach ja, es geht immer irgendwie weiter, man passt seine Ausrüstung ständig den Bedürfnissen an und das ist doch das, was Bushcraft so spannend macht.


    Viele Grüße


    Jim

  • was mich interessieren würde... hat das schon mal jemand auf feuchten Boden gemacht? Man dann ne feuchte Hammock, je nach Groundsheet... und nein, wenn ich mit der HM unterwegs bin habe ich kein Monstergroundsheet dabei...

  • Hi, nein noch nicht bei Regen oder sehr feuchtem Untergrund. Da oben vom Bild ist es etwas feucht. Eine dünne BW Matte habe ich immer drunter zum Schutz vor Beschädigung der HM.
    Zw. Bäume hängen kann ich sie ja immer noch und bei Regen bräuchte ich viell. keinen Mossi Schutz.
    Was bauen ginge ja auch, Trapperbett usw.

  • Verstehe ich irgendwie nicht. Entweder ich hänge die Hängematte auf. Oder ich schlafe ohne auf dem Boden, da ich sonst viel zu viel Angst um die Fallschirmseide hätte. Wo ist mein Gedankenfehler?

  • Die Idee, die dahintersteckt, ist die, im baumlosen Gelände die Hängematte sozusagen als Mückenschutz zu verwenden. Macht natürlich nur dann Sinn, wenn man auch eine Hängematte mit integriertem Mückennetz hat. ;)


    Um Beschädigungen der Hängematte auszuschließen kommt halt ein Groundsheet drunter.


    Für den gemeinen “ich-gehe-mal-in-den-Wald-und-hänge-mich-auf“-Hängemattisten wahrscheinlich eher uninteressant. Das kommt m. E. eher bei Mehrtageswanderungen zum Tragen.