Eureka! ICS 2000 TCOP, orig. USMC/US Army Zelt in woodland camo

  • Das ICS 2000 (ICS=Improved Combat Shelter) ist ein 1-Personen Einsatzzelt, welches manchmal auch als TCOP (Tent Combat One Person) bezeichnet wird. Es wurde vom US Marine Corps und der US Army benutzt und ist teilweise noch immer in Verwendung. Es besteht aus einem Außenzelt (Rain Fly), einem Innenzelt (Tent Body), einer Zeltbodenunterlage (Ground Sheet), dem Stangensatz m. Abspannleinen u. Heringen, div. Packsäcken und einem Set an Reparaturmaterialien. Es hat lediglich 2 Gestängebögen in voller Länge welche sich oben in Zeltmitte überkreuzen und einen 3ten welcher aber lediglich als Abstützung für die Apsiden dient. Innen ist es tatsächlich deutlich kleiner als das TNF Moraine 23, es hat max. 1 Person darin Platz.



    Dieser Combat Shelter ist eine freistehende Kuppelkonstruktion die zahlreiche Aufstelloptionen bietet:
    1. Außenzelt m. Zeltunterlage (als Regenschutz bzw. Schattenspender, ähnlich einem Tarp)
    2. Innenzelt alleine (für warme Klimazonen, neiderschlagsfreie Sommernächte)
    3. Innen- u. Außenzelt gemeinsam aufgebaut (f. besten Nässe- u. Kälteschutz).
    Es besitzt 2 Eingänge, wobei einer mit einer geräumigen Apsis für die Zwischenlagerung von Gepäck ausgestattet ist und dort passt locker ein großer Trekkingrucksack rein. Der Rain Fly des 2ten Einganges ist verkürzt, es ist lediglich ein kleines Vordach als Regen- u. Sonneschutz gegeben - was uneingeschränkte Aussicht garantiert, also bestens geeignet für Beobachtungsaufgaben, Birdwatching oder z.B. auch für Film- u. Fotoaufnahmen.



    Das Außenzelt ist in Tarnfarbe gehalten, so ist unauffälliges campieren gewährleistet. Es ist zusätlich innen schwarz beschichtet und da kommt sehr wenig Licht durch. Ist einerseits als Tarnung gedacht, damit man z.B. ein Handydisplay etc. nicht durchscheint – es hilft aber auch Schlaf zu finden sollte es doch mal noch nicht ganz dunkel sein. Bei längerem Aufenthalt bei Schlechtwetter ist das allerdings konterproduktiv, man hat schnell zu wenig Licht um darin feinhandwerkliche Aufgaben zu erledigen. Aufgrund der Farbgebung ist das Zelt nicht nur für Bushcraft u. Survival, vielleicht auch für Naturbeobachter, Jäger, Fischer etc. interessant.




    Der Aufbau gestaltet sich so wie bei Kuppelzelten üblich: Gestänge zusammengesetzt, Innenzelt zuerst an die 2 langen Gestängbögen eingehänt (so steht das Innenzelt bereits alleine), dannach den kürzeren 3ten Gestängebogen in den Kanal am Außenzelt eingeschoben und das Überzelt auf das Innenzelt gelegt, kurz an den Ecken befestigt und an der Apsis ein paar Heringe rein – in weniger als 10 Minuten erledigt. Für sturmsichere Abspannung vielleicht noch ein paar Leinen ans Außenzelt. Ingesamt kommt diese Konstruktion aber mit sehr wenigen Heringen aus und ist deshalb auch etwas besser für Böden geeignet wo man schwierig Heringe reinkriegt, wie z.B. im Gebirge oder in ausgetrockneten Flußbetten mit Geröll.




    Die Moskitonetze am Innenzelt verhindern das Eindringen von lästigen Insektenzeugs und sorgen zusätzlich für gute Belüftung. Diese Netzflächen sind der Grund weshalb es als 3-Jahreszeitenzelt deklariert wird. Der Hersteller ergänzt dazu eine Bemerkung ‚cold – no snow‘ . Dem ist nix hinzuzufügen, Netzflächen sind leider sehr eingeschränkt wintertauglich und bei Schneetreiben drückt es diesen hindurch. An den 2 schmalen Seiten geht die Zeltwand in einem sehr flachen Winkel nach oben, die Raumausnutzung ist dadurch nicht wirklich ideal, hier bietet z.B. das TNF Moraine 23 mit der Anordnung von 3 langen Gestängen oder Tunnelzelte doch deutlich besser Platznutzung.




    Bei diesem Zelt handelte es sich um die US Marine Corps Ausführung, noch dazu vom bekannten Zelthersteller Eureka! Vor dem Kauf bekam ich Zweifel, hatte ich Eureka doch als Hersteller für große Campingzelte mit Klarsichtfenstern oder Vordächern für Wohnwägen im Kopf. In diversen youtube Reviews wird allerdings erwähnt dass Eureka die bessere Qualität von allen authorisierten US-Armeezausrüstern abliefert und die Quali deutlich über dem Niveau von z.B. Diamond sein soll. Ich war beim 1ten (und einzigen) Aufstellen dann auch angenehm überrascht, vor allem von der handwerklichen Ausführung – die ist zugegeben doch etwas über dem Standardniveau von orig. Military Gear und liegt sogar einen Tick über dem Niveau vom TNF Moraine 23, wie ich finde. An high-end Qualität kommt es freilich nicht ganz heran. Die Materialen sind zudem robust wenn auch nicht wirklich leichtgewichtig, das Alugestänge ist von guter Qualität. Richtig tactical ist z.B. die schwarze Beschichtung der Zeltstangen und der Heringe.



    Hervorzuheben ist das umfangreiche Zubehör: Eine Zeltbodenunterlage ist standardmäßig mit dabei, welche auch die Aufstellung des Außenzeltes ganz ohne Innenzelt erlaubt, dazu gibts Leinen und Heringe. Ein wirklich komplett ausgestattetes Reparaturset inkl. Reparaturhülse u. Gummischnur fürs Gestänge, etc.


    Das Zelt wurde von mir lediglich ein einziges Mal aufgebaut, wobei die Fotos hier entstanden sind. Mein erster Eindruck: Neee ... Mir war die Tarnfarbe schlicht doch etwas zu heftig und ich fürchtete dieser Military Look erregt mehr Aufmerksamkeit als mir lieb ist, falls es doch mal entdeckt wird. Ich hatte es deshalb nie richtig verwendet und nach ein paar Jahren sozusagen als Dopotware in meinem Materiallager dann auch wieder verkauft. Der damalige Käufer hat sicher ‚viel Zelt‘ und ein brauchbares Teil Gear für sein Geld erhalten ...


    Mittlerweile sind die TCOP Zelte in woodland camo aber eher selten geworden und für eins in gutem Zustand werden schon mal gern bis zu EUR 250.- verlangt! Die US-Streitkräfte haben aber schon den Nachfolger am Start, Eureka! nennt das Modell ‚Down Range Solo'. Es kommt ganz ohne Tarnfarbe in einem hellen sandfarbenem Braunton. Das Konzept ist ähnlich und es gibt ein paar Änderungen im Detail. Auch eine 2-Mann Version ist erhältlich und nennt sich ‚Down Range 2 Person Tent', ebenfalls mit klarem tactical Fokus. Wem das noch immer zu militärisch ist, das zivile Pendant heißt ‚Mountain Pass 2XTE' und hat ebenfalls eher konservative Materialen aufzuweisen, was allfällige UL-Fans sicherlich nicht begeistern wird können.



    Daten, Ausstattung & Features des hier vorgestellten TCOP:
    - Hersteller: Eureka!
    - Modell: ICS 2000 Combat Shelter
    - Herstellerland: USA
    - Farbe: Woodland Camo / Desert Tan
    - Außenzelt: 70D Ripstop Nylon, PU imprägniert
    - Innenzelt: 70D Ripstop Nylon
    - Moskitonetze: 40D Nylon, no-see-um
    - Zeltgestänge u. Heringe: 7075-T9 Aluminum, anodisiert
    - Gewicht, ca.: 3,32 kg inkl. Reparaturkit

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Ich besitze seit gut 8 Jahren das gleiche Zelt ;) . Durch die verschiedenen Aufbaumöglichkeiten ist es ein treuer Begleiter für das GANZE Jahr :thumbup: . Da schleppt man im Vergleich zu anderen Zelten die paar Gramm mehr an Gewicht liebend gerne ;) . Dazu kann man nach einem Tripp das nasse Zelt ohne Probleme kurz in den Wäschetrockner stecken und ist somit schnell für das nächste Abenteuer einsatzbereit!

    Aktuell bekommt man nur noch die Version mit dem großen Regenüberzug (ganze Kuppel). Aber dafür hat man dann zwei Ein-/Ausgänge MIT Mückenschutzgitter und man kann der Regenschutz wahlweise auf sand o. Woodland wenden. Dieses Zelt wird aktuell schon für 179€ "neu" angeboten. Nur mal so..... :whistling:

  • Über 3 kg für ein Solo-Zelt sind schon heftig!

    Ansonsten finde ich Eureka! auch eine interessante Marke. Es gibt etliche gute Produkte die leider nicht regulär auf dem europäischen Markt existieren. Zum Beispiel die Timberline Serie, die am häufigsten von Canoe-Outfittern verwendeten Zelte in US und Kanada oder die Canoe-Packs oder der Barrel-Harness.

  • Ja gut, damit habe ich jetzt kein Problem. Mein Rucksack ist soweit immer "ready to go" ;) . Er wird je nach Vorhaben nur noch etwas optimiert, so hält sich das Gewicht in Grenzen. Bei mir zählen einfach die Vorzüge des Zeltes, das sich schnell und einfach in verschiedenen Optionen aufbauen lässt. Hängematten fallen bei mir als Seitenschläfer leider aus 8) . Und für gut 180€ bekommt man ein robustes Zelt mit viel Zubehör für`s ganze Jahr :thumbup: . Vllt kommt der ein o. andere mit den Tarnfarben nicht ganz klar. Aber ich finde daran jetzt nichts schlimmes o. verwerfliches;) . Jedenfalls muss man sich keine Gedanken machen, dass man beim campen schnell aufgeklärt wird :thumbsup: .

  • An der Tarnfarbe lässt sich leicht erkennen das dieses Modell nicht mehr ganz aktuell ist und da gabs inzwischen wohl mehr als 2 Zeltgenerationen bis zu dem was nun 2021 bei den US Streitkräften ausgegeben wird. Angesichts der dicken PU-beschichteten Materialen und dem 2 + 2/3 Gestänge finde ich die 3kg gar nicht mal so heftig, das Rep-Kit kann man ja getrost daheim lassen.


    Der Hersteller Eureka! ist bei uns für div. Campingplatzmodelle bekannt die eher in die Kategorie Car Camping fallen. Das ein oder andere Zelt würde sich auch für Backpacker eignen und ein paar von deren robusten Base Camp Teilen finde ich durchaus interessant. Wie Du schon festgestellt hast oldnick hat's einiges aus deren Programm nicht zu uns herüber geschafft. Die UL-Modelle wurden allesamt offensichtlich an das Label Nigor ausgelagert, satte Preissteigerung inklusive ;-/

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • An der Tarnfarbe lässt sich leicht erkennen das dieses Modell nicht mehr ganz aktuell ist und da gabs inzwischen wohl mehr als 2 Zeltgenerationen bis zu dem was nun 2021 bei den US Streitkräften ausgegeben wird. Angesichts der dicken PU-beschichteten Materialen und dem 2 + 2/3 Gestänge finde ich die 3kg gar nicht mal so heftig, das Rep-Kit kann man ja getrost daheim lassen.

    Stimmt, nach dem Woodland camo kam dieses helle grün/grau Digicamo, da sieht man das Zelt schon von weitem <X . Die aktuellen Zelte in Multicam sind in Waldgebieten auch zu hell. Mal ab vom Preis der jenseits von gut u. böse ist!

  • An der Tarnfarbe lässt sich leicht erkennen das dieses Modell nicht mehr ganz aktuell ist und da gabs inzwischen wohl mehr als 2 Zeltgenerationen bis zu dem was nun 2021 bei den US Streitkräften ausgegeben wird. Angesichts der dicken PU-beschichteten Materialen und dem 2 + 2/3 Gestänge finde ich die 3kg gar nicht mal so heftig, das Rep-Kit kann man ja getrost daheim lassen.


    Der Hersteller Eureka! ist bei uns für div. Campingplatzmodelle bekannt die eher in die Kategorie Car Camping fallen. Das ein oder andere Zelt würde sich auch für Backpacker eignen und ein paar von deren robusten Base Camp Teilen finde ich durchaus interessant. Wie Du schon festgestellt hast oldnick hat's einiges aus deren Programm nicht zu uns herüber geschafft. Die UL-Modelle wurden allesamt offensichtlich an das Label Nigor ausgelagert, satte Preissteigerung inklusive ;-/

    Hi Bugikraxn,


    erstmal: Ich mag deine Youtube Videos, danke dafür. Wie ich sehe kennst du dich mit den US tents aus -> gibt es dazu eigenltich irgendwelche Infos welche Generation von den "ICS" gerade ausgegeben wird? Ich kenne das ICS mit "ACU" tarn und das woodland hier drauf -> was für andere Generationen gibt es hier? Sind die nur im Tarnmuster anderst oder haben die sonst auch Unterschiede? -> Was hällst du vom "Lightfighter" das meines Wissens momentan ausgegeben wird? Ich hätte noch 1000 Fragen zu den US Tents und auch Schlafsystemen, da gibt es glaube ich nicht viele die sich gut auskennen. lg aus Vorarlberg



    Dave

  • Hab mein Gear aus Military Surplus beständig abgebaut und das Interesse ist dementsprechend abgeflaut da ich aktuell genug zivile Zelte für meine angedachten Einsatzbereiche im Fundus habe. Was aktuell ausgegeben also 'isssued' wird kann ich leider nicht zweifelsfrei beantworten. Es gab zwischenzeitlich Zelte von Diamond Brand welche die dem TCOP nicht unähnlich sind sowie das Catoma Wolverine EBNS oder die Militärversion des Down Range eben von Eureka. Das Litefighter kenne ich nur durch ein zufälliges Review aus der Yuhtube wo das schlechte Abschneiden sogar einen Produktionsstop im Herstellerwerk ausgelöst hat - sowas ist ein Review nach meinem Geschmack ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Inwieweit ein Catamount 2 bzw. das LiteFighter 1 od. LiteFighter 2 tatsächlich an die US Truppen ausgeliefert werden entzieht sich leider meinem Kenntnisstand, sorry ...

    ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

    Einmal editiert, zuletzt von bugikraxn ()

  • Hier noch zwei Reviews zu dem obrigen Zelt, nur in DigiCamo. Dieses wird aktuell auch noch von den US Truppen genutzt! Die US Soldaten bauen diese Zelte zum Teil auch auf ihre Feldbetten. Sieht komisch aus, aber funzt ;) .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die deutschen Shops, die aktuell dieses Zelt "noch" im Sortiment haben, bieten meist diese Woodland Version an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke euch Zwei für die Hilfe -> ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich das normale "ICS" (Eureka2000) oder das TCOP kaufen soll =(

    Wie "Randall" schon sagt -> auch das ICS kann als 4 season genutzt werden und vielleicht bekommt man das auch über Military Surpluse stores (muss ende Jahr in die USA) etwas günstiger -> auf der anderen Seite kann ich beim TCOP den Rainfly drehen und das Woodland Camo gefällt mir irgendwie besser,... schwierige Sache

  • Was aktuell ausgegeben also 'isssued' wird kann ich leider nicht zweifelsfrei beantworten

    Aktuell wird das Litefighter in OCP ausgegeben.


    Es sind aber noch genügend Zelte in UCP und sogar WL in der Truppe.


    Meines liegt leider noch in der CZ und ich komme aktuell nicht rüber um es abzuholen.

  • Aktuell wird das Litefighter in OCP ausgegeben.


    Es sind aber noch genügend Zelte in UCP und sogar WL in der Truppe.


    Meines liegt leider noch in der CZ und ich komme aktuell nicht rüber um es abzuholen.

    Hi, danke für deine Hilfe: sorry das ich so blöd frage: Was bedeutet "OCP", "UCP" "WL" und "CZ"?


    Wie ist der Ruf des Lightfighters?


    Bist du in der Army? vielleicht kannst du mir ein paar Fragen beantworten falls du lust hast ;) lg Dave

  • Nein, bin nicht in der Army.

    Ein Bekannter (Tscheche) hat ein paar Jahre für die Army hier in Deutschland gearbeitet und hat noch sehr gute Kontakte dort hin.


    OCP - Operational Camouflage Pattern = Multicam

    UCP - Universal Camouflage Pattern = Sofatarn oder DigitalTarn

    WL - Woodland Tarn M81

    MC = Multicam

    CZ = Tschechien


    Die aktuelle Bekleidung / Ausrüstung der Army ist Scorpion W2, hat leichte Unterschiede zum Multicam, um nicht Lizensgebühren zu zahlen.


    Das Litefighter ist beliebter als die Vorgänger, weil eben leichter. Wird aber trotzdem selten mitgeführt, da wenn man zu Fuß (als Infanterist) unterwegs ist, es deutlich wichtigeres gibt als ein Zelt.

    Ebenso beim MSS, da wird seltenst das komplette System mitgeführt, sondern der Bivy und wenn, der Patrol Bag. Wird es kälter, dann wird mit dem ECWCS (Bekleidungssystem) nach geholfen.

  • Hi,


    vielen vielen Dank für die Nette Hilfe. Für welches Zelt hast du dich denn entschieden? Das TCOP?


    Was mich ein bischen am Lightfitghter stört: ich denke wenn es stürmt hat es sicher Nachteile gegenüber dem ICS oder TCOP -> ich schlafe sonst im Biwak oder einem "Sommerzelt" und denke mir: wenn ein Sturm kommt wäre es super ein military Zelt dabei zu haben auf das ich mich 100% verlassen kann...


    lg

    Dave

  • Hab mir mal die Specs zum LiteFighter 1 angesehen:

    Außenzelt: 40D RipStop Nylon m. PU Beschichtung 5000mm WS

    Innenzelt: 40D Moskitonetz m. Permethrin Behandlung (= Tod für alles was sich da aus der Insektenwelt dran wagt ...)

    Zeltboden: 70D RipStop Nylon m. PU Beschichtung 5000mm WS

    Gewicht inkl. Zubehör lt Hersteller: Ca. 2080g


    Die Materialen sind in der Tat leichter als beim TCOP von oberhalb aber noch immer weit weg von dem was aktuell bei UL Zelten üblich ist. Vom Konzept hat es große Ähnlichkeiten mit meinem Mountain Hardwear Ghost Sky 2, welches mit ca. 1,7kg echt leichtgewichtig ist und zur Not auch mal mit 2 Personen benutzt werden kann. Die Mesh-Innenzelte machen solche Zelte ideal für den Sommereinsatz bzw. für wärmere Gefilde, dabei wirkt sich auch das fehlen von Lüftern nicht aus, man hat sowieso immer guten Durchzug der allfälligen Kondens sofort abtrocknet. Optional gibt es eine Bodenplane dazu welche das Aufstellen des AZ ohne IZ ermöglicht. Das sogen. 'Cold Weather Kit' verdeckt das großflächige Meshgewebe am IZ und macht das Zelt tauglicher für 3-Jahrezeiten od. sogar Wintereinsatz wobei ich befürchte dass ein Zelt ohne dezitierte Lüfter zur Tropfsteinhöhle mutiert weil ja damit auch der Durchzug blockiert wird. Der YT-Kanal 'TheOutdoorGearReview' (siehe Video oberhalb zum Catamount 2) hat da sicherlich auch was zum Litefighter 1, schau dort einfach mal rein dave87

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Ich habe von Eureka das ICS 2000 in WL.


    Zum Litefighter kann ich nichts sagen, liegt ja noch in der CZ zur Abholung.


    Die Materialen sind in der Tat leichter als beim TCOP von oberhalb aber noch immer weit weg von dem was aktuell bei UL Zelten üblich ist.

    Das ist zwar richtig, aber ICS/TCOP/Litefighter sind für den Militäreinsatz konzipiert und die Aussenhaut beschichtet. Dort kann man auch mal Weißlicht anmachen, ohne dass das Zelt glüht wie ein Heissluftballon.

  • Ich habe von Eureka das ICS 2000 in WL.


    Zum Litefighter kann ich nichts sagen, liegt ja noch in der CZ zur Abholung.


    Das ist zwar richtig, aber ICS/TCOP/Litefighter sind für den Militäreinsatz konzipiert und die Aussenhaut beschichtet. Dort kann man auch mal Weißlicht anmachen, ohne dass das Zelt glüht wie ein Heissluftballon.


    Alles klar: was war der Grund das du das Lightfighter gekauft hast? willst du das ICS2000 ersetzen bzw. weil du es besser findesst oder soll es zusätzlich für die warme Zeit sein? sorry für so viele Fragen -> übrigens zeigt es mir wenn ich dich zitier mehr an als wenn ich deine Antwort normal lese?!?

  • Hi,


    nochmals viele Dank für deine ausführlichen Antworten -> ich verstehe was du meinst. Habe mir die Videos von "TheOutdoorGearReview" angesehen -> der scheint ja nicht besonders angetan vom Lightfighter zu sein,..


    hmmm -> muss mir das alles nochmal gut durch den Kopf gehen lassen -> die Frage wollte ich Carpe auch noch stellen: wisst ihr wo man die "günstig" in Europa bekommt? (ICS und Lightfighter)


    lg

    David

  • Der Hauptgrund liegt daran, ich sammle US Ausrüstung.

    Ich nutze die aber auch intensiv.

    In meiner Freizeit trage ich meist eine Tarnhose oder Tarnhose, oder andere Teile des US Bekleidungssystem.

    Ab und an in der Nachtschicht oder am WE in der Arbeit ne Tarnjacke, weil mich da keiner von den Kollegen sieht (ist bei uns nicht erlaubt). Beim Sport gerne ein Combatshirt und einen Plattenträger in Multicam :) .



    Ranger Jack hat immer was von der Army da.

    https://www.armyonlinestore.co…camouflage-Tent-zelt.html


    günstiger wird man das aber bei Ebay bekommen, da braucht man manchmal halt etwas Zeit.

  • Hi,


    coole Sache -> ich werde dich in Zukunft öfters mal anschreiben wenn ich darf -> bin auch Fan von US Ausrüstung und wäre sehr daran interessiert was du alles so hast und was du darüber denkst.


    lg

    Dave