Kinder im Wald

  • Ich verstehe den Zusammenhang zwischen meiner und deiner Aussage nicht so richtig...

    Naja, weil viele hier verlangen, dass man mit schreienden Kindern immer Nachsicht haben muss!


    Wo haben wir das denn verlangt? Wahrscheinlich nie und nirgends. Aber für mich klang das so! Und Du hast dann halt gesagt, dass alle in Ihrer Kindheit so doofe Erwachsene kannten, die ihnen alles vorschreiben wollten und ihnen Angst gemacht haben. Und dann hab ich gesagt ... und dann behauptest Du, meine Kollegen hätten, dabei waren das nie meine Kollegen, sondern irgendwelche Professoren und die RAF und RTL, die das verursacht haben. Wir Kindergärtner sind nicht Schuld an Schackeline!



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder ist es doch unsere "feminisierte Heulsusenpädagogik"?


    Ich glaube, wir sind inzwischen da angelangt, wo ich schon zu Anfang hin wollte: Kinder dürfen/sollen laut sein. Aber sie sollen auch wissen, wann es nicht passt. Und das muss ihnen manchmal ein netter Onkel sagen (nein, nicht der mit den Bonbons hinter dem Busch am Spielplatz!). Das kann der Papa sein, wenn er mit den Kindern sein Leben lebt, das kann der Erzieher/der Lehrer sein, das kann auch mal der Nachbar sein, der seine Rosen schützen möchte. Man muss dabei den Kindern ja keine Angst machen!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @schwarzzelter , DANKE für das Video! Wie geil! :thumbsup:

    Und wo bleibt mein "Like"? ;( ;)

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Sorry OT
    Ich beiße mir mal auf die Zunge und haue mir auf die Finger. :thumbup:
    bee Tolle Biene nech

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich hab neulich auf der Seite eines Campingplatzes gelesen:


    "Wenn sie das Lachen der Kinder stört, kommen sie zu uns in die Rezeption.
    Wir machen ihnen die Papiere für ihre Abreise fertig!"


    Gruß"Seemann"

  • Als zweifacher Vater will ich auch mal meinen mittelscharfen Senf dazu geben:


    Ich unterscheide bei "Kinder im Wald" stark zwischen:


    "Kinder auf dem Waldspielplatz", wo meine Kinder so laut sein dürfen wie sie wollen, denn dazu ist ja nun mal ein Spielplatz da, zum toben und Spaß haben.


    und "Kinder beim Wandern im Wald". Hier halte ich meine Kinder schon dazu an, leiser zu sein, damit die Wald-Tiere nicht gestört werden und man dadurch auch die Chance hat mal Tiere zu sehen.


    Ich habe für meine Kinder Bücher gekauft, in denen die verschiedenen Baumsorten, Pflanzen und Wald-Tiere erläutert werden und wir versuchen diese nach und nach als "gefunden" abzuhaken.

    Damit bekommt man Kinder ganz schnell leise und aufmerksam, naja bis auf den Zeitpunkt, wenn sie etwas gefunden haben und dies dann lautstark verkünden wollen ;)

  • Abenteuersuchen , wenn ich mich richtig erinnere

    Nunja, das Thema schlummerte ja auch schon ein Weilchen.


    Ich finde dazu aber die Ansicht von Peter Wohlleben ganz schön: für die "wilden" Tiere des Waldes sind wir Trockenasenaffen nichts anderes als auch ein Teil des Lebensraums. Problematisch wird es erst dann, wenn die Wege verlassen und die Rückzugsorte der Wildtiere gestört werden. Ansonsten machen denen Lautäußerungen recht wenig aus.

    Frei nach P. Wohlleben

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • ich wollte gar keine Leiche ausgraben

    Zu spät... :thumbsup:


    Nebenbei bemerkt, hatte ich ja mal alle Hoffnung in die "Kinder von heute" verloren - ja, bis ich schwarzzelter 's Kinder (naja, nicht alle) getroffen habe. Da wusste ich - ja, es gibt sie noch, die Eltern und die Kinder... <3


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Zu spät... :thumbsup:


    Nebenbei bemerkt, hatte ich ja mal alle Hoffnung in die "Kinder von heute" verloren - ja, bis ich schwarzzelter 's Kinder (naja, nicht alle) getroffen habe. Da wusste ich - ja, es gibt sie noch, die Eltern und die Kinder... <3


    *winks* Ted

    :rotwerd:

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Nebenbei bemerkt, hatte ich ja mal alle Hoffnung in die "Kinder von heute" verloren - ja, bis ich schwarzzelter 's Kinder (naja, nicht alle) getroffen habe. Da wusste ich - ja, es gibt sie noch, die Eltern und die Kinder... <3

    Bei den "Kindern von heute" ist es wie mit den "Kindern von gestern", man kann als Eltern davon nur versuchen ihnen gute Werte, Ansichten und Verhaltensweisen vorzuleben und zu erklären aber was sie daraus machen, entscheiden sie halt selbst.

    War bei uns ja auch nicht anders.

  • ... und aus Kindern von heute werden dann irgendwann die Kinder von gestern und die Eltern von heute mit den Kindern von heute.


    repeat until fade out.



    bleibt nur zu hoffen, dass wir unseren Kindern etwas mitgeben konnten, was sie später mit Freude und Begeisterung an unseren Enkelkindern sehen können.


    Nun, noch stehe ich so irgendwo bei der zweiten Reihe, habe aber das Gefühl, bald etwas weiter nach hinten geschubst zu werden.


    As time goes by...

  • Die Eltern die schlechte Verhaltensweisen vorleben,

    wissen es oft nicht besser.

    Wie soll man etwas ändern, was man nicht weiß?


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Die Eltern die schlechte Verhaltensweisen vorleben,

    wissen es oft nicht besser.

    Wie soll man etwas ändern, was man nicht weiß?


    Gruss Konrad

    Genau das ging mir auch schon durch den Kopf.


    Unabhängig davon, was sind "Schlechte Verhaltensweisen"?

    Für manche sind diese normal, für andere wiederum nicht.


    Sozialverhalten bekommt von mir heutzutage eine " 6! Setzen!"

    Andere finden das vielleicht gut so wie das derzeit ist... ;)


  • Hallo Fryd : Ich glaube, Du verwechselst "normal" mit "gewöhnlich" :| . Andere mögen das vielleicht gut finden, wie das derzeit ist. Aber die finden auch Müll auf den Straßen und in der Natur, Verrohung von Sprache und Benehmen, Einfordern von Toleranz für Intoleranz und vieles andere gut. Ich persönlich finde zum Beispiel, man könnte den Maßstab ruhig etwas höher anlegen und das auch etwas offensiver vertreten. X(