Planenfloß, auch zur Verletztenrettung (Schlauchboot für Arme) - Friesenspecial

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich mit meiner Bushcraft-und Survival-AG ein sehr gut und sicher funktionierendes Planenfloß gebaut. Man braucht nur eine Plane (ca. 3mx4m) oder größer. Wahlweise ein anderes wasserdichtes Tuch. Der Rest findet sich in der freien Natur, z.B. Stroh/Heu von den Wiesen, Binsen etc.
    Vorgehen:
    1. Zuerst wird die Plane auseinandergefaltet auf den Boden gelegt.


    2. Dann wird ein Wulst mit Stroh o.ä. rings auf den Rand gelegt.


    3. Dann werden die Ränder angehoben und die Strohwülste weiter in die Mitte geschoben.


    4. Die Planenseiten werden in die Mitte gefaltet und mit Band an den Ösen gesichert, damit die Plane nicht zurückfällt. Jetzt ist das Floß fertig. Wir haben es jedoch noch seitlich mit zwei Ästen stabilisiert, die wir jeweils an den Längsseiten auf das Stroh gelegt haben. So kann man auch alleine von der Seite einsteigen, ohne dass es zusammenklappt.


    5. Bei bestem Sonnenschein macht es richtig Spaß, gerettet zu werden.


    6. Und das Rettungsfloß mit den beiden integrierten Längsästen hält!



    Viel Freude beim Nachbauen!

  • ich als Katschutzmensch können wir Bergen durch Retten ersetzen? Weil Gerettet werden Menschen, Geborgen werden Tiere, Tote , Sachwerte :danke:

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

    Einmal editiert, zuletzt von Pat Rainerson ()