• Ich war mal kurz bei meinem Schrotti um zu schauen was mich inspirieren und für künftige Projekte dienlich sein könnte.
    Im Hinterkopf war noch der Gedanke an etwas Aluminium für ein UL-Topfkreuz, welches ich mal in einem Youtubevideo sah, das ich meinem Trangiabrenner spendieren wollte. Doch auf dem Weg zum Alucontainer viel mein Blick auch in den des Kupfers. Da lag ein abgeschnittenes 3/4tel Zoll Rohr mit einem aufgelöteten Messingflansch - und zack, da kam mir sofort das Schmelzfeuer in den Sinn, was der Zottel81 aus dem BCD letztens im Thread "Lampen und Laternen unterwegs" gezeigt hatte. Das Ding war so wie es da lag schon fast fertig. Unten sechs Schlitze hineinsägen, aufbiegen (nicht ganz 90° winklig) und fertig ist der Standfuß, der zugleich Ansaugtubus für das flüssige Wachs ist. Nur noch 6mm Galasfaserofendichtung (im Baumarkt erhältlich) zurechtschneiden und hinein damit. Sechs kurze Enden, die die gleiche Länge wie der Tubus haben, sind genau richtig.






    Jetzt noch die Kerzenreste, die normalerweise zu Wachspads verarbeitet werden, aufschmelzen, einfüllen und erkalten lassen.


    Das anbrennen ist auf Grund des größeren Dochts etwas langwieriger. Nach einer viertel Stunde hat sich ein kleiner Hof geschmolzenen Wachses um den Brenner gebildet.


    Nach ca. 1 Stunde hat sich der Brenner bis zum Boden freigschmolzen und der Kapilareffekt res Dochtes ist im vollen Gange.


    Nach zwei Stunden brennt es immer noch unverändert. Sinkt der Wachsstand wird mit Kerzenstummeln oder anderennWachsresten nachgefüttert. Vorsichtbgei durchgefärbtem Wachs, die darin enthaltenen Farbpartikel setzen sich im Docht fest und beeinträchtigen den Kapilareffekt.
    Desweiteren gelten die Dämpfe von Stearin als Krebserregend. Daher empfehle ich diese recht große Flamme, die eine gute Wärmeabstrahlung besitz, lieber nur im Außenbereich zu verwenden.
    Das Dochtmaterial ist von FireFix und kostet für 2 Meter etwa 7,- € inclusive eines hitzefesten Klebers.


    Ich wünsche viel Spaß beim Basteln und gemütliche Stunden am Feuer.

    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

  • Hallo Robert,


    wieviel Stränge sind denn in der 3/4 Zoll Muffe und
    wie dick ist das Kupferrohr? Die Höhe sind ja ca. 8cm.
    Fragen über Fragen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Tolle Sache Holzwurm. Da werde ich auf jeden Fall auch ein bisschen experimentieren. Den Docht aus Ofenrohrdichtung zu machen ist mal wieder eine absolut geniale Idee von dir. Wie stramm sitzt der Docht denn im Rohr? Sitzt der relativ locker im Metall, oder dichtet der fast schon ab?

  • @Konradsky
    Nicht überfliegen sondern fliegen, nicht überlesen sondern lesen :) .
    Ja ich verstehe schon, war zu viel Story drumherum da oben.
    Das Rohr ist ein 3/4 tel Zoll Rohr aus dem Heizungsbau sowie die dazu passende Messingmuffe auch. Im Tubus stecken 6 Dochte der Stärke 6mm.
    @Basti G.
    Sie sitzen eher locker aber nicht so das sie herausfallen. Zu sehr gequetscht könnte den Durchfluss hindern. Vielleicht passt ein 7 ter auch noch hinein ohne sich negativ auszuwirken.
    Für mich ist das Ding ja auch absolutes Neuland. Da geht man erst mal nach Gefühl ;) .

    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

  • Hallo Robert,


    ich will ja nicht den Korinthenkacker machen,
    aber Kupferrohre werden immer in glatten mm und nicht in Zoll genannt
    Also 10,12,15,18,22,26mm usw.
    .
    3/4 Zoll sind 19,05mm und das gibts nur in Stahl/Edelstahl
    und nie in Kupfer.
    3/4Zoll Muffe auf 20mm Kupfer geht aber.


    Das Innengewinde deiner Lötmuffe, so nennt man das Ding
    könnte eben 3/4Zoll haben, aber das wären dann 25,4mm.
    Da 3/4Zoll Stahl Wasserrohre 25,4mm Außendurchmesser
    und ca. 19,05mm Innendurchmesser haben.


    Das mit dem Zoll ist auch kompliziert.


    Wenn das Kupferrohr, was ich fast nicht glauben mag ~26mm Außendurchmesser
    hat, könnte der Innendurchmesser der Lötmuffe 25,4mm haben.


    Was ich eigentlich damit sagen will, miß doch bitte einmal den Innendurchmesser der Muffe und den
    Außendurchmesser des Kupferrohrs.


    Danke und Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Konradsky
    Ich würde es Dir zu gerne genauer angeben wollen doch der Brenner steckt jetzt gerade in einem massiven Klumpen harten Wachs .
    In mm angegeben ist der Außendurchmesser des Kupferrohres 22 und der des Kopfes an der Seite des Gewindes 34,4. An die Innendurchmesser komme ich derzeit nicht heran.
    Vielleich können Dir die Bilder weiterhelfen .


    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

  • 3/4 Zoll sind 19,05mm und das gibts nur in Stahl/Edelstahl
    und nie in Kupfer.

    Sorry Konrad, ich kann nicht anders.


    3/4" Rohr bekommst du auch in Kupfer (gängiges Maß im Klimabau)



    Das mit dem Zoll ist auch kompliziert.

    Das stimmt.
    3/4" heisst bei uns (Ich bin Apparatebauer) DN bzw. NW 20 und hat nach ISO 26,9mm außen, nach DIN hat´s außen 25mm, In der Papierindustrie 23mm und im Lebensmittelbereich 22mm - alles 3/4-Zollrohr. Kommt halt drauf an, wo du es zu kaufen verlangst.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Hallo Harry,


    oh sorry, Klimabau habe ich noch nicht gemacht.
    Nur immer Gas, Wasser, Schei§§e und Hydraulik.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky () aus folgendem Grund: Habe die Dollarzeichen verbessert ;-))

  • Danke nocheinmal für die grandiose Idee Holzwurm.


    Ich konnte nicht anders... :D




    Jetzt muss ich leider nur noch warten bis das Material für den Docht per Post ankommt. Bin sehr gespannt wie gut es funktionieren wird.


    Hier liegt schon Material für 3 weitere davon bereit. ;)

  • Soooo...weiter gehts.


    Die Glasfaserdichtung ist gekommen.


    Wie beim Original, habe ich den Docht mit Kupferdraht umwickelt. Keine Ahnung was das genau bringen soll, aber der Hersteller Denk wird wohl seinen Grund dafür haben.



    Danach das Feuer mit Wachsgranulat füllen und ab in den Ofen bei 100°C



    Und was soll ich sagen...funktioniert perfekt und sieht meiner Meinung nach sogar noch besser aus als das Original. Bin begeistert. Werde in Kleinserie gehen und das Ganze im Freundeskreis als Geschenk an den Mann bringen. ;)



    Absolut geniale Idee von Holzwurm!!!!