Grillmatte

  • Was es nicht alles gibt ! Hatte von diesen Matten noch nichts gehört und grille eigentlich sehr häufig auf meinem großen Gasgrill mit Gussrosten. Mal ehrlich, Grillroste sind genau dazu gebaut, Lebensmittel darauf zu platzieren , für kleinere Produkte gibt es zB. Edelstahlgrillschalen. Eine Reinigung des Grills Erfolg immer über ein "Ausbrennen" nach dem Grillen, da gibt es keine Rückstände mehr, die man nicht flott mit einer geeigneten Bürste entfernt. Tropfende Marinaden werden im Grill davon abgehalten, in die Flammen zu Tropfen, sie sind aber auch die Geschmackserzeuger in einem geschlossenen Grillsystem. Ein gut benutzter Gasgrill hat Aromen in sich , die nicht zu toppen sind . (Bitte jetzt keine Diskussion über tropfende Marinaden beginnen, danke) Also ist das für mich mal wieder so ein Produkt , womit man zumindest zuhause seinen Grill " schonen" will, ich glaube, das ist auch typisch deutsch, bloß alles möglichst nicht benutzen, sauber halten und schonen.
    --- für mich fehlt da der Grillspass !!
    Meinen Grill reinige ich einmal im Jahr, bedeutet, ich räume alles raus und entnehme die verkohlten Reste unten im Grill.
    Ich will diese Produkte aber nicht schlecht machen, kann mir vorstellen, unterwegs soetwas wirklich mal auszuprobieren, über Feuer oder Brennerle . Ich werde mir so etwas mal bestellen.
    Danke für das vorstellen @musher


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Ich überlege, an den Schmalseiten einen Saum zu nieten, zum Stöcke durchstecken, mit ein paar Astgabeln hätte ich dann eine leichte Pfanne/Grillfläche überm Feuer/Gas-oder Spritkocher
    Ist ein Projekt für die kommenden Ferien. Wenns klappt, berichte ich.(wenns nicht klappt, auch... ;( )
    LG schwyzi
    PS hab mal recherchiert, die Grillmatten gibts ab 2€nochwas aus China, hab welche bei amazon bestellt für6,95€-made in China...
    Ich befürchte, die kommen alle daher.
    Unterschied zu der von @musher verlinkten: Gradangabe 500Grad - aber Fahrenheit, ca.280 grad Celsius. Nur mal als Info.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi 280°C ist aber schon gering. Wenn man bedenkt, das eine Gasflammen eines Gaskochers zwischen 400 und 700°C haben kann und ein Feuer hat etwa ähnliche Temperaturen. Da wird die Matte schön ausgasen oder gar in Flammen aufgehen.


    MfG Bushdoc

    • Offizieller Beitrag

    ...Gasgrill
    ...Grillspass !!

    Finde den Fehler :P ^^


    Musste einfach sein!


    Diese Teflonfolie mag zwar recht praktisch sein, aber warum benutzt man dann nicht gleich eine (leichte) Pfanne/Topfdeckel, die eh jeder rumliegen hat? Persönlich benutze ich nie beschichtete Kochutensilien. Wenn Teflon ewig stabil wäre, würden die Teflonsachen ja ewig halten. Und das tun sie erfahrungsgemäß eben nicht. Und wo das Teflon geblieben ist, kann sich jeder selbst vorstellen.
    Guten Appetit!

  • @Friese
    Naja, mein Topfdeckel ist 10cm im Durchmesser, und wenn ich unterwegs bin, dann hab ich halt
    nix "rumliegen".
    Die Folie lässt sich klein zusammenrollen und wiegt 45 Gramm. Mal sehen, ob ich was pfannenähnliches draus basteln kann - sonst wird das Teil mein Dauerbackpapier für Pizza ^^
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Im Prinzip sieht das ganz interessant aus um kleine Sachen auf den Grill zu schmeißen. Sie wiegt nicht viel und ist gut verstaubar.
    Für "normale" Sachen würde mich jetzt persönlich zu Hause im Garten stören, dass das für mich ehr braten als Grillen ist. Aber da ist ja jeder anders. Aus dem Alter "Gas ist schlechter als Holzkohle" und "Grillpfannen sind doof" bin ich heraus, aber hier gibt es ja einen "echten" Unterschied zum normalen Grillen (was ja nichts Schlechtes sein muss).
    Aber Schluss jetzt mit dem Theoriegelaber


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    4 Mal editiert, zuletzt von coyote ()