Wanderstecken/Pfadfinderstock/Bergstock o.w.a.i.

  • Der jetzige teilbare Stock (TPS®) wiegt 770g, eine Schraubverbindung 85g, die Stockspitze 15g. Das Mehrgewicht durch die Teilbarkeit beträgt also 170g. Für den Komfortgewinn (unauffäligerer Transport auf der Anreise) ist es mir das wert.
    Ich finde allerdings auch, dass mein linker Oberarm nach dem Urlaub hübscher aussieht als mein rechter.


    Hm, jetzt denke ich über selbstgebaute Nordic-Walking-Stecken nach: dünnere Haselruten und 1/2"-Muffen!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @Yaron


    Als eiserner Haselnuss-Stecken-Verfechter bin ich der Meinung, dass


    -ein etwas schwerer Stock beim marschieren besser schwingt
    -der Stecken individueller zu greifen ist, da kein Griff vorgegeben ist. Schnell mal länger oder kürzer greifen ist kein Problem
    -(zumindest meine) Stecken äusserst robust sind
    -MYOG und individualisieren einfach genial ist

  • So ein Wanderstock hat(te) ja durchaus auch eine Funktion zur Verteidigung, da kann er dann ruhig etwas schwerer sein.
    z.B. die Pilgerstöcke, Wanderstäbe und ähnliches von früher.


    Also vor nem Carbonstöckchen schwingenden Angreifer hätte ich weniger Angst, als vor nem richtigen Stecken aus Holz!


    Nur so mal mein Gedanke zu Wanderstöcken.
    Gruß"Seemann"

  • Ich habs vereinfacht, korrekt:


    Formel Kraft, Beschleunigung, Masse:

    • F = m · a
    • "F" ist die Kraft in Newton [ N ]
    • "m" ist die Masse des Körpers in Kilogramm [ kg ]

    "a" ist die Beschleunigung in Meter pro Sekunde-Quadrat [ m/s2 ]

  • Heute Nachmittag spare ich der Familie 120 Euro, weil ich schwarzeltmarias 9. Geburtstag selbst organisiert habe. Wir werden im Vennheidewald einen Wolf suchen, Traumfänger basteln und Picknicken.
    Das gesparte Geld muss natürlich sofort wieder dem Kreislauf zugeführt werden. Da der TPS (teilbare Pfadfinderstock) und die TLS (teilbare Lavvustange) doch recht gut bis sehr gut funktionieren, wird jetzt der Opinel-Stock seine Muffen bekommen.








    Da stehen sie jetzt im Kreise ihrer mahnenden Geschwister ("Wir haben Geld gekostet, also verbau uns gefälligst!") und warten, dass der Opinel-Stock zersägt wird.
    Und ich schlaf jetzt noch ein bisschen, bevor ich den Schatz im Wald verstecke. Dieses OBC (Onlinebushcraften) nimmt einen ja ganz schön mit.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Gott sei Dank erkennt man den Humor in deinem Beitrag :D

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Gearwahn? Das wagst du mir ins Gesicht zu sagen? Du ...
    Ach, mir fehlen die Worte!


    Das macht diese Anonymität im Internet. Da traut man sich sowas. Hättest Du das hier bei mir zuhause gewagt - ich hätte das W-Lan-Passwort geändert und Dir das neue absichtlich nicht gesagt.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Herr Gramlich im bewegten Bild. Leider wird im Beitrag nicht auf seine Verbindungen eingegangen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Bergstock aus Kiefer (Obi 10€).
    2m lang und 35mm im Durchmesser. 900g schwer.
    Mittelstange fürs Lavvu,Abstandshalter bei Problemen,super zum Wandern alpin wie im Fjäll.
    Naja im Zug schauen sie einwenig , aber was solls.


  • Der tps hatte seit dem letzten Sommer mal wieder eine Muffe locker. Ich habe das Holz kreuzweise eingesägt und einen Rundkeil eingeschlagen. Dazu nochmal schön 2K-Kleber, damit sich der Keil nicht wieder hoch arbeitet.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Meine Haselnuss-Stecken sind etwas zu dünn und warten bis zur Erntezeit inkl. Trocknung -nee. Ausserdem brauche ich etwas mit mehr Argument Schwingung. Drum:


    Das Material

    Japansäge (fehlt auf dem Bild) umgewidmetes Gipsmesser , Raspel, Schmirgelpapier, Flammenwerfer, Lack, Kleber.


    Also:

    Buchen-Besenstiel ablängen, zurechtschnitzen/raspeln/schleifen, flämmen lackieren, Spitze dran und fertig.


    Nun, warum Buche? Weil mir ein Jo aus japanischer Eiche inkl. Versand zu teuer war.


    Warum flämmen? Weil ich es kann.


    Warum keine Hanschlaufe? Weil mich sowohl Loch als auch Gebänsel stören.


    Warum dieser Holzlack? Weil noch ein Rest da war.


    Warum diese Spitze? Weil auch diese noch da war.


    Warum die Gummikappe? Wegen der Elfen





    Jetzt noch den Lack "polieren und fertig.


    Zeitaufwand? Sehr überschaubar.