zur Wichtigkeit der Starrkrampimpfung

  • Angeregt durch die Verletzung von @bathgate s Tochter möchte ich gerne auf die Wichtigkeit eines intakten Tetanus-(Wundstarrkrampf-)Schutzes hinweisen.


    Der Erreger, das Clostridium tetanii, ist ein Sporenbildner. Diese Sporen sind extrem überlebensfähig und finden sich im Strassenstaub, in der Erde - also faktisch überall. Über abkochen beispielsweise lachen die nur.


    Somit erklärt sich, weshalb Jeder infektionsgefährdet ist. Jäger, Bushcrafter etc. natürlich in höherem Masse.


    Die Infektion erfolgt durch Eindringen der Sporen in die Wunde, wo sich unter Sauerstoff-Abwesenheit (es handelt sich um Anaerobier) die Bakterien vermehren und ihr Toxin absondern. Auch Bagatellverletzungen bieten Eintrittspforten für die Sporen.


    EINE TETANUSINFEKTION VERLÄUFT HÄUFIG TÖDLICH!!!


    Schutz bietet eine Grundimmunisierung, gefolgt von regelmässigen Auffrisschimpfungen.


    Da es sich hier nicht um eine Impfberatung handelt, möchte ich euch diesbezüglich gerne an den Arzt eures Vertrauens verweisen.


    Über begleitende Massnahmen wie Wundtoilette und eine allfällige passive Immunisierung nach einer Verwundung entscheidet ebenfalls der "Unfallarzt".


    Beratung hinsichtlich weitergehender Impfungen wie Rabies, Hepatitis, Pneumokokken holt ihr am besten in einem Tropeninstitut.

  • in NRW bitte daran denken... eine geplante Impfung frühzeitig beim Doc anmelden.
    Einige Impfstoffe sind aufgrund des erhöhten Bedarf (durch unsere neuen Mitbürger) nicht sofort lieferbar.. ein bekannter Kombinationsimpfstoff ist (für nicht Bewohner besonderer Unterkünfte) im Moment nur noch im Notfall zu bekommen... ;)

  • Ich habe heute meine auch zwangsweise auffrischen lassen ;) musste auch mal sein, da die letzte sicherlich 10 Jahre zurückliegt . Es ist wichtig und sollte jeder bei sich auch mal erneuern lassen.
    Gerade wir , die immer und überall mit möglichen ,,infektiösen " Material in Kontakt kommen.


    Gruß Möhre

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

  • Finde ich super. Und allen, die nicht an Impfungen glauben, empfehle ich dieses Video. Darin wird eigentlich alles gesagt.