Zeckenabwehr

  • Ich benutze tatsächlich gar nichts. Ich brauch schon Sonnencreme mit LSF 50, wo soll ich da noch Antiviechzeugs auftragen? ?(
    Zecken hatte ich ein paar mal, in letzter Zeit keine mehr (so, jetzt hab ichs ausgesprochen, nachher werd ich eine haben :D ).


    Die Bremsen sind für Pferdeleute echt nervig. Entweder Stiche von den Bremsen oder blaue Flecken vom draufschlagen.


    Und um die Mücken kümmern sich hier in der Regel die Fledermäuse. :thumbsup:

  • Hatte noch nie eine Zecke, dafür eine Neuroborreliose von ´ner Bremse.....
    Wenn ich nicht spontan rausgehe nehme ich seit Jahren Kokosöl mit und futter vorher reichlich Knobi. Absuchen am Abend ist natürlich Pflichtprogramm.

  • Moin,
    ich nehme zur Zeckenabwehr und andere Plagegeister die Hausmarke vom dm Markt, das hat mich bis jetzt immer gut geschützt.
    Zusätzlich bin ich noch gegen FSME geimpft. Im allgemeinen habe ich aber wenig Probleme mit Zecken gehabt.
    In manchen Gebieten finde ich Bremsen viel nerviger, da wird man gleich von mehreren attacktiert. 8o
    Habe mir jetzt aber mal bei Engelbert Strauss das Spray von Balistol gekauft, weil ohne DEET. Muss ich aber noch testen.

  • Habe soeben meinen Versuch mit Kokosöl und Co. abgebrochen. Wirkung war mit dem beigesetzten Lavendel- und Citronellaöl so lala.


    ABER:


    Zumindest bei mir zieht das Zeugs nicht ein. Wo ich jetzt schon überall Fettflecken drauf habe - elend.


    Ausserdem mag ich den Lavendelduft nicht und BEVA kann Kokos nicht ab.


    Also weiter mit Zedan. Wobei ich nicht kapiere, weshalb Antibrumm naturel mit seinem Citriodiol so viel besser wirken soll als Zedan. Wobei Zedan zusätzlich noch Geraniol drin hat. Bin verwirrt.

  • am Wochenende im Hunsrück hatten wir (Frau, Kind,) keine einzige Zecke, andere hingegen einige. Wieder nur die Beine mit Kokosöl eingerieben, meine Tochter ist sogar mit kurzen Hosen die 3 Tage rumgerannt.

  • Ich habe vor ein paar Jahren mal NOBITE Textil-Imprägnierung gegen Insekten ausprobiert und muss sagen, dass es sehr gut funktionierte.
    Die Zecken auf der Hose liessen sich schnell fallen und Kleidung, die einmal imprägniert wurden, schützt den Träger rund einen Monat vor allerlei Insekten.


    Allerdings benutze ich das Zeug äußerst selten - nur wenn ich mich in FSME-Risikogebiete bewege -
    da ich die Nebenwirkung für Natur und Mensch sehr gering halten will. Zu diesen Zweck, habe ich eine Hose, mit NOBITE imprägniert, die ich dann entsprechend nutze.


    In den letzten Jahren hatte ich keine Probleme mit Zecken, obwohl ich meistens auf insektenabweisende Mittel verzichte.


    Gegen FSME bin ich nicht geimpft.


    LG
    HerrNilsson

  • In meinen bald 47 Jahren habe ich, trotz unzähligen Ausflügen in Wald, Wiesen, Steppen und Auen, noch nie einen richtigen Zeckenbiss gehabt. Einmal hat sich eine angefangen sich fest zu beißen, aber ich habe sie rechtzeitig entfernt. Öfters habe ich krabbelnde Zecken an mir entdeckt, irgendwie spüre ich das sofort.
    In der Regel benutze ich kein Insektenabwehr und wenn sprühe ich mir dies direkt auf den Hosenbeinen und T-Shirts etc. Im Wald trage ich eher lange Hosen, am Liebsten eine Zimmermannshose aus Doppelpilot oder meine ES-Roughtough. Dabei achte ich, dass die Hosenbeine lang genug sind, sodass sie auf dem Schuhwerk gut sitzen und schließen auch wenn das Bein gebeugt ist.

    Beim Absuchen nach Zecken kann die moderne Technik helfen: Handycamera usw... Bilder müssen natürlich nicht hochgeladen werden.... ;)


    Der Tip kam ursprünglich vom Hautarzt und hilft dabei Leberflecke auf auffäliges Wachstum - Hautkrebs zu überprüfen.

    Guter Tipp, nur sollte man rechtzeitig die Bilder entfernen bevor man das Handy weitergibt.
    Ihr kennt es, du bist bei der Tante oder Schwiegermutter zum Besuch und zeigst du Urlaubsfotos vom Handy und was machen sie? Genau, weiterscrollen und weiterscrollen bis ausgerechnet die hochauflösenden Nahaufnahmen von "Itchy-Brown-Bum-Spiders in Retrograde Poo Sphincter Orbit" in voller Pracht auftauchen. 8o

  • @Tarvandyr, Frau hatte auch schon öfters Zecken.
    Ich bis Gestern auch noch nie.
    Frau vermutete, daß ich evtl eine andere Körpertemperarur/Körperausstralung hatte.
    Nun esse ich seit April so gut wie keine Gluten mehr - dafür viel mehr Salat.


    Dafür nun Gestern und heute eine Zecke gehabt.


    Deshalb die Vermutung, daß es (bei mir) mit der Ernährung zusammen hängt.

  • Deshalb die Vermutung, daß es (bei mir) mit der Ernährung zusammen hängt.

    :D Rehe essen auch kein Gluten.


    Häufig hat das "ich hatte noch nie eine Zecke/kaum eine Zecke weil..."
    1. mit der Zusammensetzung des Körperdufts zu tun (Buttersäure/CO2 und Co.) die von den Zecken mit den Hallerschen Organ wahrgenommen werden.
    2. mit der Art, zu Laufen und sich den Weg durch den Wald und Wiesen zu suchen.
    3. damit, dass die Personen nicht in Zeckenhochgebieten unterwegs sind.
    4. Zecken nicht immer gleich aktiv sind. (Jetzt zum Beispiel nur gering)


    Ebenso schwören manche auf irgendwelche Super "Mückenmittel" - sind aber nicht in Mückengebieten unterwegs.


    Wer Zedan, Kokosöl und sonstige Geschichten oder seine Ernährung mal austesten mag, darf gerne mal hier im Mai vorbei kommen. Wir haben im Lehrrevier 4 unterschiedliche Zeckenarten (von denen eine den Menschen allerdings nicht beißt).
    Ich verspreche euch, alles außer Icaridin, DEET, und vergleichbare Repellentien wird dazu führen, dass ihr nach einem Gang durch eine Rückegasse am Abend 5-10 Zecken entfernen dürft.
    Um das ganze noch ein wenig anspruchsvoll zu machen: Wir haben hier Basbesiose/ Borelliose und FSME :)
    Jährlich sammel ich um die 500 Zecken ab, etwa 50 Zecken sitzen.


    Ähnlich die gesamten pflanzlichen Mückenmittel. Wer das im heimischen mückenlosen Garten austestet, ist vielleicht begeistert. Wenn er dann im August mit mir nachts in den Rheinauen unterwegs ist - weniger :D


    Wer sich schützen will, aber den Kontakt mit Repellentien vermeiden möchte, kann sich die Hosenbeine mit Autan oder Antibrumm einsprühen. Die Zecken sitzen auf, lassen sich dann aber fallen, da die Hallerschen Organe blockiert werden.


    Ich hab die gängigen Mückenmittel für das SURVIVAL MAGAZIN durchgetestet.
    Den Artikel gibt es hier: http://vivalranger.com/home/wi…eiben-insektenschutz-2-15


    Die Ergebnisse/Wirkung auf Zecken zusammengefasst;
    Parakito: 0/3
    Ballistol Stichfrei: 3/3
    Zedan: 0/3
    Antibrumm Forte 3/3


    LG Joe

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • @Joe, wieviel Personen haben das bei dir getest? Mit 1 Person und vielleicht, die nicht sonderlich verlockend duftet, ist das für mich kein aussagekräftiger Test.


    Da schon einige reines Kokosöl getestet haben, @Woodworm, hat hier seinen Selbsttest mit Zecken beschrieben und ich hatte dazu den Labortest von der FU in Berlin beschrieben, muss ja was dran sein und da gehts um die Laurinsäure im Kokosöl.


    Mein Rekord liegt bei 11 Zecken auf einmal im Zweckenhochgebiet BW.
    Dieses Jahr hat ich 3 Stück.
    2x aus dem heimischen Garten und 1x auf einer Wanderung. Da ich immer vergesse, was zu benutzen, selbst Schuld :rotwerd:

  • @Mandelaugen , das Problem ist nicht, dass natürliche Öle nicht wirken, sondern, dass sie erheblich schwächer wirken, als schwache "normale" Mittel.
    Dazu gehört beispielsweise eine erheblich reduzierte Schutzzeit, die bei Ölen unter allen anderen Mitteln liegen.
    Die Labortests wurden "frisch behandelt" gemacht. Nach 2 Stunden ist die Wirkung weg. Und wer schmiert draußen sich alle Stunde mit Kokosfett ein?


    Ähnlich ist es mit den "Naturell" Produkten. Die ätherischen Öle sind mit nichten verträglicher, als beispielsweise Icaridin.
    Eugenol, Geraniol und Citronellol haben allesamt allergieauslösendes und schleimhaut- sowie hautreizendes Potential bei reduzierter Wirksamkeit. Da zieht einfach das Missverständnis "Natürlich ist gleich Gesund"
    https://de.wikipedia.org/wiki/Geraniol
    https://de.wikipedia.org/wiki/Eugenol
    https://de.wikipedia.org/wiki/Citronellol


    vgl. Icaridin:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Icaridin


    Für mich schließen sich ehrlich gesagt Experimente mit den mit Abstand gefährlichsten Tieren Europas aus...


    In der Zecken- und Mückenzeit wechseln die meisten Kursteilnehmer in BW von Zedan auf Autan oder DEET.
    Außerdem bekomme ich dann die Rückmeldungen, wie viele Zecken gebissen haben :D

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)