Zeckenabwehr

  • Der Link vom 2 Post ist gut @Joe, Danke. Da wird auch Kokosöl erwähnt.


    Ich find es gut, wenn mal auch darüber spricht...wo halte ich mich meist auf, wie stark oder schwach sind bestimmte Stoffe. Mir gehts hier jetzt auch nicht um schwarz/weiss...natürliche Stoffe gut, Chemie Mist. Natürliche Stoffe können ja auch reizen, wie in deinen Links @Joe beschrieben. Wissen manche vielleicht gar nicht, von daher lohnt es sich ja, dass mal bissel auseinander zu nehmen.


    In dem Labortest in Berlin, hatten die das länger getestet Joe...


    "Die Haut der Probanden wurde mit 10-prozentiger Laurinsäurelösung behandelt. 88 Prozent der Zecken liessen sich sofort fallen, nachdem sie den Geruch wahrgenommen hatten. Die Wirkung hielt mindestens sechs Stunden an. Es zeigte sich, dass bereits auch die Nymphen den Geruch ablehnten".


    Mich würde interessieren, was Du persönlich benutzt bzw. Dich vorbereitest, wenn Du raus gehst.

  • @Joe Danke für die Klarstellung von deiner Seite!


    Das Thema ist zu wichtig, um Kommentare wie "bloß keine Chemie, ich hab da so ein natürliches Öl" einfach so stehen zu lassen.


    Ich komme mit meinen mit DEET behandelten Gamaschen gut zurecht und muss es nicht auf die Haut auftragen



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Mandelaugen: Laurinsäurelösung (verm. alkoholisch) ist kein Kokosfett. Die Wirkdauer voll Fettsäuren wird mit 2 Stunden angegeben. (grafik). Sonst stimmt die Aussage auch nicht (im Artikel), dass das Fett weniger wirkt.
    Außerdem lassen sich generell die meisten zecken fallen. Ich organisier mal die Studienergebnisse und schau, wie die negativprobe gemacht wurde, welche Zeckenart usw. 88 Prozent Schutz ,(in welchem zeitlichen Verlauf?) ist übrigens wenig im vergleich zu Deet.
    LG Joe
    P.S. Die Versuche waren 2014 - mit Ausnahme von Foren Kokosfettverkäufern hört und liest man nicht mehr viel wissenschaftliches außerhalb von Brigitte und Landlust.

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • Ok. Falls Du da dran kommst, würde mich interessieren, weil man bekommt meist nur 1 Seite gezeigt, je nachdem, wo man buddelt und inwieweit möglich.


    Kokosöl besteht aus ca. 45-53% aus Laurinsäure, so zumindest behauptet. Wenn ich jetzt nichts mehr chemisches zur Hand hätte, wäre es doch wenigstens eine schwache gute Alternative? :whistling:


    Landlust...gibts das echt als Zeitschrift...irre :D

  • Kokosöl besteht aus ca. 45-53% aus Laurinsäure, so zumindest behauptet.

    Da kommen aber noch andere Dinge zum Tragen. Beispielsweise kann es zum besseren Einziehen kommen, wenn andere fettlösliche Trägerstoffe mit dabei sind.
    Das Optimum schreibt das DGK zum Abwehren von Mücken (die sich erheblich einfacher weghalten lassen, als Zecken):
    Viele ätherische Öle können zwar Mücken abwehren, meist hält die Wirkung jedoch keine zwei Stunden. Einzig eine Mischung aus Sojaöl, Geranienöl und Kokosöl zeigt noch 3,5 Stunden nach der Anwendung einen vergleichbaren Schutz wie eine 6,65-prozentige DEET-Lösung.
    Speziell wenn es darum geht, eine Infektion mit Malaria zu vermeiden, sollten Mittel mit nachgewiesener und möglichst langanhaltender Wirkung bevorzugt werden.
    http://dgk.de/gesundheit/impfe…/schutz-vor-insekten.html


    Meines Erachtens ist das allerdings eine sehr schlechte Wirkung und in Kombination mit Geraniol. Schwache DEET-Lösung hat um die 30% und wirken 6-8 Stunden (meiner persönlichen Erfahrung nach auch länger) auf Mücken.


    Die Frage ist meines Erachtens vor allem: Kokosöl ist jetzt keine Wildpflanze, die man am Straßenrand pflückt, wenn man das Mückenspray vergessen hat, sondern es wird in den Tropen produziert und importiert.
    Warum soll man darauf zurückgreifen, wenn es gut verträgliche sichere Mittel gibt und wenn es um schwerwiegende Krankheiten geht?
    Ich verlass mich auch nicht auf Voodoo in Malariagebieten oder Amulette gegen Unfälle wegen zu hoher Geschwindigkeit.


    Ich finde zumindest keine Studien, die sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/gquery/?term=Lauric+acid+ticks
    Man findet die Angaben größtenteils auf amerikanischen Bushcraft Foren, auf ideologischen Verkaufsseiten oder wholistic living blogs. Kein Tropeninstitut hat das im Angebot und auch kein "Bayer synthetisches Kokosnussöl 100% Zeckenweg"-Spray.
    Wie so häufig werden da meiner Meinung nach relativ harmlose Labortests zu einer neuen Wunderwaffe hochstilisiert, wie es auch bei der Zistrose der Fall war: http://vivalranger.com/home/wi…cistrosen-bei-borrelioese


    Ein ehemaliger Prof von mit hat die Igel/Zeckenabteilung in der Parasitologie. Ich frag ihn einfach mal wegen einer Einschätzung.
    http://www.tick.kit.edu/126.php




    LG Joe

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • Ist soweit alles nachvollziehbar @Joe und versteh deine Ansichten dazu.
    Ich find es aber auch gut zu Wissen, was hat man denn früher gemacht?
    Meist ätherische Öle benutzt, weil nichts anderes da. Alternatives Wissen, muss nicht
    zwangsläufig schlecht sein, um in der Not ebenso handeln zu können, schließlich gibt es Zecken nicht erst seit gestern und
    Chemie nicht seit 500 Jahren.


    Vor Jahrzehnten hätte wahrscheinlich auch niemand daran geglaubt, dass Antibiotika mal langsam seine Wirkung verlieren kann.
    Ich seh solche Sachen vielleicht zu kritisch, aber meiner Meinung nach bin ich mir nicht sicher, ob es hierzulande Sinn macht, wenn
    jeder sich für einen kleinen Spaziergang, die tägliche Hunderunde mit den Keulen einsprüht. Das Zeug ist schädlich für Wasserorganismen. Millionen nutzen das Zeug, schwitzen es ab, duschen, waschen ihre Klamotten usw. Manchmal fehlt für mich da der verantwortungsbewusste längerfristige Gedanke.

  • Ich seh solche Sachen vielleicht zu kritisch, aber meiner Meinung nach bin ich mir nicht sicher, ob es hierzulande Sinn macht, wenn
    jeder sich für einen kleinen Spaziergang, die tägliche Hunderunde mit den Keulen einsprüht.

    Da bin ich bei Dir. Ich gehe vom Jäger/Durch die Büsche Schlager/Spurensucher mit hoher Zeckenexposition aus.
    Aaaalerdings ( ;) ) finde ich das Einsprühen von Hosenbeinen mit DEET unproblematischer als das Einschmieren mit technisch hergestellten ätherischen Ölen (wo ist da der "Bushcraftgedanke), die Öle sind auch Chemie und schädlich für Wasserorganismen. Vor allem Zedan enthält megaviel Eugenol: https://www.dentalversender.de…Eugenol_S_20140301_DE.pdf
    Eugenol verwendet im Labor man zum Töten von Fischen.


    Wer das Bushcraftig einsetzt verwendet im Notfall die Wurzel von Geum urbanum und nicht das Tropffläschen aus dem Reformhaus :D .


    P.S. Borreliose wurde erst in den siebzigern entdeckt. https://de.wikipedia.org/wiki/…tdeckung_und_Namensgebung


    P.P.S. Früher waren schlicht viele Menschen daran erkrankt und haben sich eher mit "Rosskuren" gegen Eingeweidewürmer behandelt. "Altes Zeckenwissen" gibt es nicht so wirklich: http://www.sueddeutsche.de/wis…ent-aus-dem-eis-1.1296215


    P.P.P.S: Traditionelles Wissen gegen Asthma ;) : http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=55430

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • Für mein Blut ist Geum alleine zu schwach - es lässt sich allerdings tatsächlich eine gering reduzierte Stichanzahl beobachten. Es scheint auch auf die Mückenart anzukommen.


    Für den Notfall habe ich gute Erfahrung gemacht mir Holzkohle, Asche, etwas Schlamm und Nelkwurzwurzel.

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • In der Zeitung stand bei uns heute, daß Vögel zum Nestbau weggeworfene Zigarettenfilter als Schutz vor Zecken verwenden.
    Die Fasern der Filter sollen scheinbar unbeliebt bei den Zecken sein.
    Vielleicht kann man sich so auch ein Lager schützen?

  • Nico probier doch mal aus ob das mit dem Nicotin einreiben hilft.


    Wie pflege ich in soclchen Fällen zu sagen?
    Mach und Berichte!!



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Demnach müsste ja theoretisch jeder Raucher Ruhe vor Zecken haben, was ja eigentlich nicht der Fall ist. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass die Konzentration in solchen Filtern Zecken abschreckt, kann mir aber eigentlich nur schwer vorstellen, dass Vögel (ich meine es waren Finken) gezielt Zigarettenfilter suchen, um diese speziell zu diesem Zweck in ihrem Nest einzubauen.


    Hinsichtlich Nikotin könnte sich ein Versuch anhand eines Nikotinpflasters anbieten. Muss mal schauen, ob ich davon noch ein altes rumfliegen habe. Zecken haben wir hier derzeit vor Ort mehr als ausreichend. Und die Auwaldzecke scheint sich auch immer mehr auszubreiten. Bin ihr jetzt schon in der Eifel und auf der Sophienhöhe begegnet. Lassen sich m.E. aber ein bisschen besser erkennen und entdecken.

  • Nicotin ist ein Alkaloid, das von der Pflanze als hocheffektives Insektizid gebildet wird. Reines Nikotin ist aufgrund seiner Gefährlichkeit nicht mehr zugelassen.
    Ein Teil des Nikotins in der Kippe kondensiert im Filter. Dass die gut gegen Lästlinge wirken, ist nachvollziehbar.
    Nikotin im Raucher wird verstoffwechselt und kommt nicht als Nikotin aus dem Körper heraus.


    Nico probier doch mal aus ob das mit dem Nicotin einreiben hilft.

    Ähm, bitte nicht :D Außer Nico ist ein Anwärter für den Darwin Award. Nikotin ist hochgradig hautgängig. Ein Marsch durch das Tabakfeld kann tödlich sein.


    Vielleicht kann man sich so auch ein Lager schützen?

    Wie kann ich mir das Vorstellen, da wird eine Pflanze aus Amerika importiert und mitgenommen, damit man möglichst viel Kontakt zu einem heftigen pflanzlichen Neurotoxin und krebserregenden Nitrosaminen hat?
    Schaut euch lieber mal die Gruppe der Insektenblumen an (Tanacaetum/Chrysanthemum). Da hat man was einheimisches, das auch einigermaßen wirkt.
    ... auf was für Ideen hier manche kommen...
    LG Joe

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • @Joe die Lagerschutzidee war nicht die Pflanze selbst, sondern die Filter rings ums Lager.
    Dies ist allerdings absichtlich Müll auszubringen - deshalb nicht so gut.


    Danke für den Tip mit den Insektenblumen.


  • Nikotin ist hochgradig hautgängig. Ein Marsch durch das Tabakfeld kann tödlich sein.

    Echt jetzt? ?(
    Ich glaube, ich muß mal meine Botanikkenntnisse auffrischen. Was weiß ich denn, wie eine Tabakpflanze aussieht! Da will man nur mal ein bißchen abkürzen, latscht durch so ein blödes Feld und wenn man wieder am Weg ankommt, fällt man tot um. ;(
    Nee, also dann lieber Zecken!