Manly Peak Erster Eindruck

  • Moinsen,


    Gestern kam ja mein Manly Peak aus Bulgarien.
    http://manly-bg.com/catalog/2221070_peak_orange.html
    Bei dem Messer hatte ich mich für die Farbe orange und den CPM Klingenstahl entschieden. Gesamtpreis damit 69,50€.
    Für ein Messer mit CPM Stahl ein durchaus guter Preis, wer möchte bekommt es auch für 44,50€ in der D2 Ausführung.


    Das Messer kam gut verpackt in einer Pappschachtel. Mit dabei waren zwei Inbusschlüssel und ein kleiner Zettel mit Angabe des Stahls/ Modell/ und Rockwell Härte.


    Angaben lt. Hersteller:
    Länge 220mm geöffnet, 124mm geschlossen, Klingenlänge nutzbar 94 mm
    Gewicht 115 g
    Material G10 orange und Stahl CPM 154, Dicke 3mm Höhe 25 mm, Schleifwinkel 15° angegebene Härte nach HRC 58-60


    So, genug der technische Daten. Mein Eindruck zum Messer.


    Out of the box gute Schärfe und nach dem Leder rasierscharf, also für meine Zwecke ok.
    das G10 hat so einen "Diamantschliff" und fühlt sich sehr griffig an, dass auch bei Nässe.
    Am Backlock und vorne an der Unterseite befinden sich jimpings, um ein Abrutschen zu verhindern. Gerade an der Unterseite finde ich es zu aggressiv und könnte mich auf längere Zeit am Zeigefinger stören.



    Insgesamt finde ich das Griffgefühl nicht so überzeugend, irgendwie fehlte da die nötige Sorgfalt. Kleine Grate und ausgeprägte Kanten am G10.
    Zudem schliessen die G10 Schalen nicht überall bündig ab.


    Der Klingengang. Extrem schwergängig! Das Thema " zweihändig zu öffnen" neu interpretiert. ;-))
    Zudem kann ich den Führungsbolzen der Klinge nur einseitig schrauben. Damit ich eine halbwegs laufende Klinge habe, ist jetzt die Schraube recht locker.


    Das Ganze hat mich dazu bewogen, das Messer zu öffnen.


    Die Klinge wird über Bronzescheiben geführt. Die sind nicht ganz eben und auch nicht zentrisch? Kann das Gründe haben? Mal die Messerbauer gefragt...






    Ich habe dann mal alles gereinigt und neu geölt. Jetzt geht es etwas besser. Evtl. schleift es sich ja alles noch ein.
    So, mal wieder was positives. Aufgeklappt ist das Messer völlig spielfrei. Nichts gibt nach oder wackelt.


    Fazit, bisher allerdings ohne Outdoor Gebrauch:


    - Mit Sicherheit noch Luft bei der Ausführung und Sorgfalt.
    - Schönes Design, mir gefällt es trotz seiner Schwächen
    - Preis finde ich durchaus angemessen, gerade beim CPM Stahl.



    Bisher wars das. Praxistest kommt noch.

  • Aufgeklappt ist das Messer völlig spielfrei. Nichts gibt nach oder wackelt.

    Das könnte der Grund sein, weshalb die Bronzescheiben nicht eben sind, sondern als
    "Federscheiben" fungieren.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Für mich liest sich das so, als würden die nachlassen bei Manly. Das wäre schade. Den mein Comrade war nicht schlecht, und das Patriot ist bis auf die Scheide (altes Model) doch auch was feines (dass ich meines für mich umgestaltet hab, hatte keine Qualitätsgründe).

  • Die Griffschalen hab ich beim Zerlegen ja gleich nachgearbeitet.
    Warum nun der Klingenlauf dermaßen schwergängig ist...


    Ich hatte da schon wesentlich teurere Messer in der Hand, bei denen stimmte einiges nicht.
    Das Patriot hatte ich auch, aber da war mir der Griff zu fitzelig...
    Das hat jetzt jemand, mit kleineren Händen....

  • Hallo!


    Bin sehr zufrieden mit meinem Peak. Ich mag den Clip- so kann man ein recht großes Taschenmesser unauffällig mitnehmen. Es schneidet sehr gut. Klar- es ist nicht ganz so wertig verarbeitet wie das Comrade. Da waren es wohl ja auch noch andere Stückzahlen. dafür ist es für seine Größe leicht. Ich habe bei meinem kein Klingenspiel und es lässt sich dennoch mit einer Hand mit Daumen+Zeigefinger öffnen.
    Was ich nicht mag, ist die Struktur auf dem Griff, die mich an die ganzen Aliexpress Messer erinnert.
    Deshalb runter damit :








    Jetzt ist es natürlich glatter und evt. für Schlachtarbeiten nicht mehr optimal- dafür gefällt es mir besser. Wenn ihr da auch ran wollt- es reicht, die Schalen abzunehmen und ein wenig über ein 180er Papier zu reiben (flacher Untergrund). Die Klingenschraube geht auf der einen Seite nicht raus- macht aber nix.