Qualitätsunterschiede bei Batterien?

    • Offizieller Beitrag

    Wie steht es eigentlich um die tatsächlichen Unterschiede zwischen einzelnen Batterien? Nicht nur in Bezug auf Kapazität, sondern auch auf Auslaufsicherheit und anderer Defekte?
    Die Preisdifferenz ist ja nun einmal eklatant. Ich beziehe mich an dieser Stelle auf 1,5Volt-Batterien ab AAA.
    Bitte erspart uns Kommentare, die für den Einsatz von Akkus etc. plädieren. Es gibt Sonderfälle, wo Batterien eingesetzt werden müssen. Danke!

  • Für hochwertige Geräte die auch mal länger rumliegen benutze ich nur noch Lithium Batterien können nicht auslaufen und die Selbstentladung ist ausgesprochen gering. Warum sollte man teure Geräte mit billigen Batterien bestücken bei denen die Gefahr besteht das sie das Gerät beschädigen können. Hinzu kommt das sie deutlich leichter sind als herkömmliche Alkaliene Batterien.

  • Das würde aber die Fragestellung nicht beantworten.
    Ich kenne zwei Beispiele aus anderen Bereichen.
    Einmal den Suppenhersteller der Original Bihuhnsuppe Barterode. Der produziert auch für Aldi. Definitiv ist aber in der Aldi Variante weniger Fleisch.
    Dann der Matratzenhersteller Breckle. Dort produziert man auch für Dicounterkette. Die werben dann sogar mit Breckle. Dort wird dann aber ein " lockerer" Kaltschaum verwendet. Zudem ist die Prägung einfacher.
    Nicht immer fällt etwas vom gleichen Band.

  • Moin,
    früher habe ich auch auf Markenbatterien gesetzt.
    Nachdem ich in der Vergangenheit Vergleichstests gelesen hatte, bei welchem billige Batterien ähnlich gut abschnitten,
    verwende ich heute nur noch günstige AAA Batterien.
    Ausgelaufen sind sowohl die günstigen wie auch die teuren Batterien. Aber zum Glück sehr selten.
    Ich kaufe meist ein 40iger Pack bei A.....
    Von der Lebensdauer sind günstige Batterien nicht unbedingt schlechter.


    2 kleine Tipps habe ich noch.


    1.
    Ich habe einen Batterietester und teste damit neue wie auch alte Batterien.
    Bei einer Taschenlampe mit sagen wir mal 3 Batterien, kann es sein das sich nur eine Batterie schneller entlädt.
    Die anderen 2 aber noch gut sind. Früher habe ich alle 3 Batterien entsorgt, weil die Leuchtkraft nachgelassen hatte.


    2.
    Wenn ich unterwegs bin, sind meine Batterien immer in einem "Tape-Magazin" mit Lasche.
    So können sich die Pole der Batterien nicht berühren.


    Dieser Vergleich muss nicht repräsentativ sein.
    http://www.ndr.de/ratgeber/ver…im-Test,batterien106.html

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • Im Test wird ja geschrieben, Top Craft Aldi, ist Panasonic. Die sind eigentlich bekannt für hochwertige Batterien. Das belegt ja auch, es gibt Unterschiede beim Hersteller.


    Bei weiteren Test von Stiftung Warentaet und Computerbild sieht das Ergebnis auch ganz anders aus...wer weiß

  • Darf man erfahren was diese Sonderfälle sind? Würde mich mal interessieren.


    Wenn du länger unterwegs bist und nicht die Möglichkeit zum Laden der Batterien hast.
    Es seiden du hast einige wiederaufladbare Batterien dabei.
    Bei Stromausfall bringt dir ein Ladegerät aber auch nichts.

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • Nickel-Zink Akkus haben 1,6Volt , brauchen aber leider spezielle Ladegeräte. Ansonsten sind mir die Topcraftbatterien einmal in ca 25 Jahren ausgelaufen und das war Jahre nach dem best off Datum.
    Ein Freund von mir schwört auf die Mars-Batterien (vermutlich von Penny).


    Bei Kälte sind Nickel-Metall-Hybride Akkus fast genau so unbrauchbar wie Alkalibatterien - da helfen leider nur Lithiumbatterien.

  • In allem, wo es egal ist, hab ich auch Billigbatterien, aber in den wichtigen Sachen, wie TaLa, GPS, Sonde, benutze ich Markenbatterien. Akkus nur, wenn ich Lademöglicjkeit habe.
    Es gibt immer wieder in den Baumärkten auch so 20 er Packs von Varta, vorne am Grabbelkasten. Da schlage ich dann meist zu.
    Mich haben Nonames schon einige Male im Stich gelassen, gerade bei längerer Zeit im Gerät. Da scheint einfach die Selbstentladung höher zu sein.

  • Ich nutze wenn ich unbedingt muss die Energizer Batterien, weil Sie die einzigen sind die (aus völlig unerklärlichen Gründen) in meiner Insulinpumpe funktionieren. Dadurch auch für den Rest des Equipments Energizer. Prinzipiell gibt es aber heutzutage gar nicht mehr soviele gravierende Unterschiede, habe in der Vergangenheit jedenfalls keine Probleme mit Billig-Batterien gehabt aber dadurch das selbst die Energizer oder auch Duracell mittlerweile so spottbillig geworden sind kann man auch gleich die kaufen wenn einen das besser stimmt.


    Wenn du länger unterwegs bist und nicht die Möglichkeit zum Laden der Batterien hast.

    Na aber ob ich jetzt 20 AAA Eneloops mit mir rumschleppe oder 20 AAA Energizer Batterien ist doch dann gehüpft wie gesprungen, mit dem Unterschied das ich am Ende der Reise nicht die Umwelt verschmutze sondern die Akkus alle wieder auflade. Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Naja, bei den Akkus versuchte ich immer die Sets auf ein Gerät auszulegen - immer die selben Akkus gemeinsam zu verwenden und gemeinsam zu laden.
    Bei Batterien kann man sie so verwenden, wie man gerade braucht.
    Somit würde man bei Akkus evtl für den selben Zeitraum mehr mitführen müssen.


    Im Bedarfsfall kann man Batterien unterwegs auch nachkaufen.
    Macht bei Akkus keinen Sinn, ohne Lademöglichkeit

  • Die Markenhersteller vertreiben ja auch unter ihren Namen verschiedene Modelle

    Hallo
    ìch weiß aus ganz sicherer Quelle das die Tip Batterien bei Varta in Hannover hergestellt werden.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich brauche ja eher weniger Batterien. Habe aber den Eindruck, dass die Energizer bei mir etwas länger halten, als so ganz arg billige. Kostenmässig wird sichs aber gegenseitig aufheben. Umweltmässig? Es sind halt Batterien...immer böse.