Teufelskrallen - draußen mein Lieblingsessen, sogar vegan ;)

  • Die wohlschmeckenden Blüten sind bei uns durch für heuer, jetzt geht´s wieder an die Wurzeln:


    Guten Appetit!


    Ährige Teufelskralle
    https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84hrige_Teufelskralle



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tja Geschmäcker so eine Sache.


    Susanne hatten die Blüten an Sellerie erinnert. Die Wurzel ist eigen.
    Klar Gemüse, Salat artig aber nichts was ich vom Küchengemüse her kenne.


    Das ist ja das coole an Wildpflanzen, wir haben 100 Kochsendungen aber kaum mehr wer weiß wie eine Distel schmeckt.
    Ist schon bereichernd der Geschmack der Natur ;)

  • Hallo @Sepp


    Beim probieren von Teufelskrallen Blüten waren schon welch dabei die süsslich schmeckten.
    Ist das bei dir auch der fall ?


    Und man sollte sie immer gut ausschütteln sonst bekommt man eine extra Portion Eiweiss.

  • Hallo,


    ich hab mir auch gleich mal den Grabstock geschnappt und die Wurzel der Ährigen Teufelskralle verkostet.
    Mich erinnert sie vom Biss her an Sellerie. Auch im Geschmack finde ich sie wie ganz milden, fast neutralen Sellerie. Toller Tipp!


    Die nächsten versuch ich mal noch mit einer Brise Salz.


    Gruß Martin

  • Mal ne ganz doofe Frage: Gibt es da verschiedene Teufelskrallen?? Nicht dass ich noch was giftiges sammel. Dr. Google zeigt mir immer Teufelskrallen mit lilafarbenen Kelchblüten?! Was ist Deine für eine TK?
    UND: welche Disteln /Teile davon kann man essen?

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Bei uns in den Bergen wachsen sie auch lila.
    Herunten wie auf den Bildern.
    Kenne nichts zum verwechseln.
    Pflanze aber bitte erst kennenlernen, gerade wenn sie verblüht ist und es ans ausgraben der Wurzel geht.


    Disteln, alle alles, ausser Dornen ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Pflanzen sind kein Hexenwerk (oder doch ; )
    Habe mit 3 essbaren angefangen, übers Jahr immer wieder verwendet und dann wurdens immer mehr. Kurs beim Joe noch dazwischen, ein paar Bücher und gut wars.

  • @Dr.Dive


    Du musst nach der 'Ährigen Teufelskralle' (Phyteuma spicatum) suchen. Von der kannst du alles essen,wobei ich mich wie vom @Sepp Waldhandwerk schon gesagt auf Blüte und Wurzel beschränken würde. Soll ja auch schmecken!


    Wenn du als Suchbegriff nur 'Teufelskralle ' eingibst,bekommst du fast nur Suchergebnisse zur Afrikanischen Teufelskralle. Die hat aber nix mit der o.g. zu tun und teilt sich nur den umgangssprachlichen Namen.
    Disteln sind wieder ganz was anderes. Die gehören zu einer anderen Familie. Davon sind aber auch sehr viele essbar.


    Gruß Martin

  • "Teufelskrallen sollen auch im Teutoburger Wald und im Sonnenbrink bei Lübbecke vorkommen. Jedoch fehlen jegliche Nachweise bei Begehungen, so dass dort keine Spezifikation der genauen Art möglich ist. Somit scheint das NSG Wittekindsberg nachweislich das nördlichste Vorkommen der Schwarzen Teufelskralle zu besitzen, die das „Hochgebirgsklima“ zu schätzen weiß oder ausdauernd auf bessere Zeiten hofft."


    Gerade so im WWW gefunden. Leider kommt die Pflanze ausgerechnet im Nordwesten der Republik so gut wie nicht vor.... also spezialisiere ich mich jetzt auf Disteln ;)

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Hier im Südwesten, zwischen Neckar und Alb, sind Ährige Teufelskrallen häufig zu finden (die Hellen wie auf den Fotos im Eingangspost). Ich habe sie meistens auf dem Wegrand an schattigen Stellen vorgefunden.
    Bisher habe ich nur die Blüten probiert. Ich finde die schmecken auch süßlich und etwas erfrischend nach Erbse mit leicht mehligem Konsistenz.
    Als Salatgarnitur zusammen mit Gierschblätter und Vogelmiere schmeckt das echt lecker.

  • Ist es das Gleiche wie Harpagophytum procumbens / Teufelskralle ?
    Habe davon die Wurzel als Tee getrunken.Den gießt man auf und lässt ihn dann kalt ziehen,trinkt man auch kalt.
    Sehr sehr bitter und erdig im Geschmack,aber interessant :)