pflanzliche Trinkwasserlieferanten

  • Nur für Dich:

    ZITAT: "Bear Grylls hat nur Dinge dabei die auch ein verirrter Wanderer dabei hat, wie zum Beispiel ein Wanderstock, ein Messer, ein Kamerateam (mit 17 weiteren "Bear Grylls"-Messern, da diese nur einen Tag halten)"


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Hej hej.


    Es ist schade, dass Gurken hier nicht im Wald wachsen.
    Laut meinem Arzt sind Gurken das einzige Lebensmittel, welches ist unbegrenzt essen darf.
    Da Gurken hauptsächlich aus Wasser bestehen ;)
    (nein, ich spreche nicht von eingelegten (Spreewälder (lecker))Salatgurken).


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Hallo zusammen,
    neulich habe ich Rhabarber ausgepresst, um Saft zu bekommen. Da kam recht viel Flüssigkeit raus und da die eher sauer, als süß ist, löscht sie auch prima den Durst.
    Im Wald wächst der natürlich selten.
    Ein Spritzerchen davon im Prosecco ist zur Zeit bei der Hitze bei den Mädels sehr beliebt!
    ( Ich weiß schon wie ich mich einschleimen kann, damit ich die nächsten Wochenenden wieder alleine raus darf!) Habe bald wieder zwei 24Std. Enduro-Events vor der Brust.


    Gruß"Seemann"

  • @Seemann
    Mit rohem Rhababersaft wäre ich wiederum etwas vorsichtig. Erstens hat Rhababer generell eine abführende Wirkung und zweitens enthält das Blattstiel verhältnismäßig viel Oxalsäure. Zu viel Oxalsäure belastet die Niere was im Falle einer Dehydration eine ungünstige Kombination wäre.


    Edit:
    Ich denke gerade zurück zu meiner Zeit bei den Pfadfindern in England. Im Sommer haben wir jedes Jahr einen Sommer-Camp für zwei Wochen gemacht. Am vorletzten Tag gab es immer Rhababer als Nachtisch damit wir vor der Heimkehr alle richtig Sch****n konnten. Eine Runde "Round-Up" für den Darm. Hat immer funktioniert 8o

  • Ist Wein nicht auch ein guter Lieferant?
    Wenn ich den Scheide kommt immer sehr viel Flüssigkeit da raus.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ist Wein nicht auch ein guter Lieferant?
    Wenn ich den Scheide kommt immer sehr viel Flüssigkeit da raus.

    Das habe ich auch so gelesen. Weinreben produzieren unheimlich tiefe Wurzeln und sind in der Lage tieferliegenden Grundwasserschichten anzuzapfen. Ich habe ein Foto gesehen, wo Wurzeln von Weinreben in einer unterirdischen Bach in 20 Meter Tiefe in Texas entdeckt wurden.


    Es gibt auch Waldreben (Clematis vitalba) aber der Saft hiervon ist giftig!


    Edit: @All, können wir bitte wenigsten ein bisschen beim Thema bleiben :saint: , Danke :danke:

  • Hallo,


    zu diesem Thema kann ich nur den Giersch beitragen. Ich finde, dass die Stengel an der Basis eine große Saftigkeit besitzen. Aufgrund ihrer Ungiftigkeit und großen Verfügbarkeit finde ich sie sehr geeignet. Ich habe auch noch keine größere Extraktion durchgeführt, kaue sie aber gerne an heißen Tagen.
    P R O S T


    Martin

  • Laut diverser Überlebensliteratur kann man auch Moos auspressen (oder Pferdeäpfel... <X ,waren ja auch mal Pflanzen) und das darin enthaltene Wasser aufnehmen...
    Habe BEIDES! bisher nicht gemacht :rolleyes:


    Aber ich habe als Kind oft Zuckerrüben stibitzt und mit Freunden festlich verspeist :thumbsup: . Solche Knollen enthalten auch viel Wasser!

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Wenn die Pferdeäpfel noch so feucht sind, dass ein Auspressen funktionieren würde:


    Folge der Spur rückwärts. Du wirst Wasser finden!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Wo Moos am Boden wächst, ist generell Wasser zu finden. Wenn nicht direkt an der Pflanze, dann im Boden. Wenn man den Moos auspresst, sind es keine Pflanzensäfte, sondern Wasser, das Schwammartig gespeichert wurde. Besonders wirkungsvoll ist es, wenn man den Moos in einen Stofftuch wickelt und auswrinkt.
    Wasser aus Dung? Hhmmm, also ganz ehrlich, probieren würde ich das nicht. Wie Schwarzzelter schrieb, wo es Pferdeäpfel gibt, gibt es Pferde und Pferde müssen regelmäßig Wasser trinken. Also muss Wasser in der Nähe sein.


    Wald-Engelwurz findet man häufig im Wald und auf Feuchtwiesen. Die dicken Stängel und Wurzelknollen kann man schnippeln, in einen Dreieckstuch wickeln und anschließend mit einem Stock zerstoßen. Wenn man die gestoßene Pflanzenmasse im Tuch auspresst, kann man den Saft relativ einfach sammeln. Wenn man die zerstoßene Pflanzenmasse in einem Gefäß vorher erhitzt, bekommt man noch mehr Saft raus.


    Vorsichtig muss man nur sein, das man solche genießbare Heilpflanzen (Angelica) nicht mit den giftigen Doldenblütler wie z.B. Gefleckter- und Wasser Schierling oder Hundspetersilie verwechselt.

  • Klettenwurzeln enthalten auch relativ viel Feuchtigkeit.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)