UL Topfkreuz für Trangia- und Tatonka Spiritusbrenner

  • Wie groß ist eurer Erfahrung nach der ideale Abstand zwischen Alkohol-Brenner und Topf?


    Ich verwende häufig was gerade so da ist um den Topf drauf zu stellen. Steine, usw. Wenn der Abstand zu groß oder zu klein ist dauert die Aufheizfase nach meiner Beobachtung deutlich länger.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Die Frage lässt sich anders besser beantworten.


    Eine Flamme ist an dem Punkt am heißesten wo der blaue Teil endet und der gelbe Teil beginnt.

    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

  • an so einem "Projekt" arbeite ich auch zur Zeit ...

    Lieber, lieber, liiiieeeeber Kahel,
    zwei linke Hände hab ich nicht, nur wenig Zeit...
    Wenn Du so lieb wärst, mir auch ein Kreuzchen zu bauen :love:
    Preis wird passen. Und ein kleines "DOC" eingehämmert?!...
    Danke und Gruß
    Doc

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • ...hab ich schonmal erwähnt, dass ich diesen UL-Trend langweilig finde?


    Von wegen Alu mit Laubsäge und Bohrer: Stahl ist Männerknete!


    8er Vierkant Stahl handgeschmiedet:





    sorry für OT aber es hat so gejuckt ^^

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • hey randeredidi :D


    • passt da der Trangia drunter?
    • Wie ist der Flammenabstand zum Topf?
    • Geht da auch der Tatonka Becher drauf?
    • Oder der Toaks?
    • Wie isset denn mittm Transprort? Gibbet da ne Tragetasche für?
    • Kann ich das "Ding" auch mit Stoff überziehen - so als Notsitz? für nach dem Kochen oder so?


    lieben Gruß
    kahel

  • So, hier ist er. Nicht so schön wie bei unseren Handwerksmeistern, aber immerhin - er funktioniert.

    Chapeau! :thumbup: Das ist mal - wenn schon nicht bush- aber auf jeden Fall Craft!!
    Schade eigentlich, dass die Arbeit in einen mittelmäßig effektiven, dafür sackschwer Brenner wie den Trangia gesteckt wird :D
    Das ganze jetzt in dünnerem Titanblech für einen Dosenkocher...KAHEL!!! ^^
    Sorry, ich konnte nicht anders :rotwerd:
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hey @kahel,
    @Randriedi hat doch geschrieben er sei aus Männerknete. Demzufolge kann aus ihm vor Ort alles werden was gerade benötigt wird. :D Ob Topfständer, Hocker, Kraxe, Kettensäge oder Bulldozer, alles nur eine Frage des Talents im Umgang mit dieser Knete :whistling: .


    @Mittagsfrost
    Ich freu mich das du dir auch einen gebastelt hast. Somit hat sich mein Beitrag schon gelohnt. :thumbup:

    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

  • ich ab dann heute auch noch mal mit ALU-Knete gespielt ... :D
    und für mich ^^ und meinen kleinen Trangia die optimale Zusammenstellung gefunden ...


    .


    .




    für den großen hatte ich das hier vorgesehen ... aber DAS ist viel zu Piselig und zu Wackelig


    . .



    und weils so schön aussah :love:






    lieben Gruß
    kahel


    PS: ich hoffe, dass es nicht allzu "Langweilig" war ...

  • Um euch mal ein wenig zu ärgern, ihr professionellen Knetespieler... :P


    Ich hatte ja mal mit Clausi Claussner eine Diskussion zu seinem "UL" Topfkreuz.


    Es kam dann raus das meine ganze Küche ohne Topf (Windscreen, Cupstand und Brenner) leichter war als sein komisches Topfkreuz. 8o
    Cool fand ich, das er das Video danach umbenannt hat und das "UL" aus dem Titel entfernt hat.


    So ein Ding mag leicht sein, aber UL ist dann nochmal was anderes würde ich sagen. :)


    Aber ich finde gut das ihr alle so angagiert bastelt, von daher....weiter machen. :Squirrel:



    LG :racoon:


    PS: Peace. :kuh:

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • unter dem "UL" Aspekt gesehen hast Du natürlich recht mt Deiner Aussage ... da ist das alles hier definitiv kein UL. :D


    Wie allgemein bekannt hege ich ja eh nicht den Anspruch auf UL ;)
    Bei meinen Sachen soll die Funktionalität und die Handhabung unter widrigen Umständen im Vordergrund stehen ...


    lieben Gruß
    kahel