UL Topfkreuz für Trangia- und Tatonka Spiritusbrenner

  • Mit einer Standfläche von 10 x 10 cm bietet das Topfkreuz meiner Meinung nach genug Standfläche für Töpfe bis ca. 20 cm Durchmesser.
    Der Schwachpunkt dieser Konstruktion liegt aber vielmehr in der geringen Standfläche des Brenners zum Untergrund, weswegen schmale Töpfe empfohlen werden.
    Hat man aber einen festen, geraden Untergrund z.B. Holztisch und lässt etwas Vorsicht walten, gibt es mit größeren Töpfen auch kein Problem.

    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

  • Sehr schön gemacht.
    Bei meinen Fähigkeiten hat es nur zur Simpel-Drahtbügel-Lösung gereicht



    @Torrfisk, wustest Du das Dein Dreibein eine sehr altes Konstrukt ist, was schon die Römischen Legionen in einer viel größeren Variante bei ihren Feldzügen mit sich führten?
    Bei ihnen waren Deine horizontalen Topfauflagen nach unten eingeknickt um so eine sicheren Halt über drei Punkte für die gewölbten Topfböden zu gewärleisten.

    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

  • an so einem "Projekt" arbeite ich auch zur Zeit ... ^^


    . .


    wobei hier der Topfstand von "Evernew" Pate stand ... :D


    und für Die, die zwei linke Hände haben ;( .... werde ich noch ein paar davon bauen und demnächst zum Kauf anbieten können. :thumbup:


    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Mein Topfstand wird gegenüber dem Evernew nicht aus Titan sondern aus dem berüchtigten, pösen Alu bestehen. ^^
    Das sollte dabei KLAR sein, nech?! :D
    und ein passender "Ständer" für den Brenner selbst ist auch in der Mache ... ;) damit auch größere Töpfe festen Stand haben.


    lieben Gruß
    kahel

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • @kahel ich bin dann auf Dein Angebot mit den 2 Topfständern gespannt.
    Setze mich bitte auf die Interessenliste.


    Wg dem kleinen Topfkreuz wollte ich eh gestern schon anfragen.


    Du meinst, obwohl Aluminium brüchig ist, ist dies ein geeignetes Material?
    Nicht so Blech?
    Finde es ansonsten sogar gut, daß Du NICHT Titan nimmst.

  • @kahel, find ich mal gar nicht so dolle das die Bengels einfach nur die Brieftasche zücken müssen und sich das fertige Produkt kaufen. Wie soll den dann aus denen je ein halbwegs passabler und ernst zu nehmender Bushcrafter werden?
    Verkauf lieber nen Stück pöses Alu und ne olle Laubsäge, da haben die faulen Hunde mehr von :evil: :D .
    Also mal ehrlich, selbst ist der Mann und selbstverständlich auch die Frau - und -
    Übung macht den Meisster.

    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

    Einmal editiert, zuletzt von Holzwurm ()

  • Und dann ist da noch der dreiteilige Westwind Stove, der gleichzeitig den Topf hält und die Standbasis des Brenners verbreitert.


    Für jemanden, der mit Metall umgehen kann zumindest nicht schwerer zu machen. Vermute ich mal.



    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • @MeisterGrimbart,
    Wow, genial das Teil - das hab ich bisher noch nicht gesehen. Kann der noch eine Tatonkatasse halten oder ist deren Durchmesser schon zu klein.
    Kannst Du davon auch einen Scan für uns anbieten? Das wäre super!


    @kahel
    Meiner sah anfangs dem Evernew auch recht ähnlich. Zum Einen ist an dem noch recht viel überflüssiges Material drann und zum Anderen wollte ich keine Kopie erschaffen. Daher habe ich an meinem Topfkreuz alles weggeschnitten was nicht zur Stabilität beigetragen hat und obendrein das Gewicht weitmöglichst reduzierte. Würdest Du bei dem Evernew alle unteren Ecken im 45° Winkel wegschneiden dann sähe er fast aus wie meiner.

    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

  • @kahel, find ich mal gar nicht so dolle das die Bengels einfach nur die Brieftasche zücken müssen und sich das fertige Produkt kaufen. Wie soll den dann aus denen je ein halbwegs passabler und ernst zu nehmender Bushcrafter werden?

    Made my day!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Ehrlich, gut gesprochen!! :thumbup:
    Und ein ganz großes Dankeschön für den scan!!


    Ich nutze zwar keinen Trangia (schweeer X/ ), aber für viele hier muss das doch geradezu eine Herausforderung äh..Challenge


    sein, so ein Ding selbst zu basteln... :whistling: ...und es hat noch keiner Danke gesagt...

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @kahel, find ich mal gar nicht so dolle das die Bengels einfach nur die Brieftasche zücken müssen und sich das fertige Produkt kaufen. Wie soll den dann aus denen je ein halbwegs passabler und ernst zu nehmender Bushcrafter werden?

    Recht hast Du ja ...


    nur mit irgendwas muss ich mir doch die ganzen Treffen auch Finanzieren können ... ^^
    und da sollen mir die ganzen "Linkshänder ohne Daumen" doch recht sein - und ne gute Tat habe ich dann auch noch dabei gemacht. :evil: :saint:


    lieben Gruß
    kahel

  • Und ich habe zwei linke Hände und alles sind Daumen.... :D
    Und in meiner kleinen Wohnung kann ich keine Werkstatt einrichten muss daher nein ich will daher auf @kahel s Deckel und sonstige Bastelarbeiten dankbar zurück greifen.
    Setz mich doch bitte auf die Trangiatopfkreuz Liste


    Ich will auch einen Ständer!! :rotwerd:

  • und da sollen mir die ganzen "Linkshänder ohne Daumen" doch recht sein - und ne gute Tat habe ich dann auch noch dabei gemacht.

    Und da hat er nämlich recht.


    Ich zum Beispiel könnte mir wahrscheinlich irgendwas zurechtschwarten. Mit vielen Fehlversuchen, Materialverschwendung, Zeit, ohne das richtige Werkzug auf dem Küchentisch. Und der ist dann auch noch hin.


    Das Ergebnis wäre dann so, daß man's irgendwie benutzen kann, aber glücklich wäre ich damit nicht.


    Ich bin in der Tat sehr dankbar, daß es Leute gibt, die sowas gut können, und andere daran teilhaben lassen. Da gebe ich dann auch gern Geld hin.


    Und alle Beteiligten haben was davon und sind glücklich.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Wow, genial das Teil - das hab ich bisher noch nicht gesehen. Kann der noch eine Tatonkatasse halten oder ist deren Durchmesser schon zu klein.
    Kannst Du davon auch einen Scan für uns anbieten? Das wäre super!


    Ich habe das Teil selbst nicht. Vor einer ganzen Weile bin ich mal im Netz darüber gestolpert und fand das gut, und für den Fall, daß ich mir das mal bauen (ja ja) oder bauen lassen will, habe ich mir die beiden Bilder lokal abgelegt. Kaufen kann man das, soweit ich weiß, jedenfalls nicht. Oder zumindest damals nicht, als ich die Bilder gespeichert habe.


    Wenn ich mir das ernsthaft bauen wollte, dann würde ich wohl das Bild mit dem Lineal drauf so in der Größe ausdrucken, daß das genau passt und das dann als Schablone benutzen. Oder erstmal aus Pappe ausschneiden, dann könnte man ja ausprobieren, ob das mit einem bestimmten Topf passt. (Pappe schneiden kann ich gerade noch. :) )


    Was mir an dem Modell gefällt ist, daß es ein Dreibein ist und kein Vierbein. Auf einem Dreibein wackelt nichts, auf einem Vierbein schon, wenn es nicht hundertprozentig genau gefertigt ist und steht. Kann aber sein, daß es schwerer ist als das Topfkreuz.


    Was ich auch mal gesehen habe ist, daß jemand drei große Nägel schräg in den Trangia Brenner gestellt hat, sodaß der ein Dreibein für den Topf im Brenner stehen hatte. Auch einen Gedanken wert.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • @kahel, find ich mal gar nicht so dolle das die Bengels einfach nur die Brieftasche zücken müssen und sich das fertige Produkt kaufen. Wie soll den dann aus denen je ein halbwegs passabler und ernst zu nehmender Bushcrafter werden?

    Was hat denn zuhause sitzen und albernes Zeug basteln mit Bushcraft zu tun? Da sind mir Leute die ihre Zeit mit gekauftem Zeug im Wald verbringen doch deutlich lieber als solche die zuhause in der Werkstatt rumgammeln. :P

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov