UL Topfkreuz für Trangia- und Tatonka Spiritusbrenner

  • Hallo,

    Was hat denn zuhause sitzen und albernes Zeug basteln mit Bushcraft zu tun?

    na ja craft ist doch was handwerkliches. Für mich hat das ganz viel
    mit Bushcraft zu tun. Im Gegensatz zu denen die einfach nur so im
    Wald rumsitzen oder gar nur darin herumlaufen. :Squirrel:
    Und wir wollen doch nicht alle Endbirnen sein?


    Gruss
    konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Bei mir ist es so,das mir die Geistigen und Körperlichen Eigensschaften fehlen,aber auch Werkzeuge und vor allem Zeit,um so etwas zu bauen.Aus diesem Grund besitze ich auch zwei Deckel aus @kahel seiner
    begabten Handwerkerhand.Bin mit diesen Deckeln sehr zufrieden.War für mich ein schnelles und faires Geschäft.An dieser Stelle auch meinen Dank an @kahel.Bin mir sicher das es mit diesen BrennerKreuz genauso ablaufen würde.
    Gruß Andreas

  • vielen Dank für das Lob ... @DanielBoone :thumbup:


    und an dieser Stelle revidire ich meine Aussage aus dem Post#24!
    Ich werde keine weiteren Topfkreuze herstellen ... die, die ich gemacht habe werden an die Interessenten weitergegeben und dann ist Schluss
    mit dieser "albernen Werkstattbastelei" :rolleyes:
    Alle bis dato gefertigten Topfkreuze sind somit Exklusiv-Stücke ;)


    Die Interessierten, die sich gemeldet hatten haben PN.


    lieben Gruß
    kahel


    Warum? - weil das Herstellen einen großen Aufwand Darstellt, der für mich in keinem vertretbaren Verhältnis steht ;(

  • Was hat denn zuhause sitzen und albernes Zeug basteln mit Bushcraft zu tun? Da sind mir Leute die ihre Zeit mit gekauftem Zeug im Wald verbringen doch deutlich lieber als solche die zuhause in der Werkstatt rumgammeln. :P


    das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen ... und ich muss noch etwas dazu schreiben:


    @karlson
    irgendeiner muss sich nun mal hinsetzen und Werkeln, Machen, Biegen, Bohren, Sägen und sich Mühen, und sei es für noch so albernes Zeug,
    damit dann die Leute mit ihren gekauften Sachen draußen im Wald völlig entspannt ihre Zeit verbringen können. Nech?! ;)
    und
    in dem DIY-Bereich eines Bushcraft-Forums ist es aus meiner Sicht durchaus Legitim und auch ausdrücklich gewünscht, sich mit so "banalen" oder auch "albernen" Dingen auseinanderzusetzen und /oder zu diskutieren. Der Austausch von Sachdienlichen Hinweisen Wie, Wo und Womit Was geht ist durchaus Fruchtbar und regt zu schöpferischem, kreativen Handeln an ... und jetzt rate mal WER von solchen Menschen am meisten profitiert?! ... wenn sie, die albern Zeug Bastler, mal wieder freudestrahlend, IHR neues Teil in Händen haltend, von dem Rumgammeln in der Werkstatt wieder ins Leben treten ... und davon Berichten, Zeigen und sogar selbst benutzen. :thumbup:
    Es sind doch gerade die, die eben nicht mit einer Handwerklichen Begabung beseelt sind ... und darauf angewiesen sind Dinge zu Kaufen?!



    lieben Gruß
    kahel

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

    • Offizieller Beitrag

    Zudem geht es in diesem Forum nun mal um Unabhängigkeit. Aber ich gehe davon aus, dass karlson hier nichts abwertend gemeint hatte. Ich mag selbst ja auch gerne mal eine Lunte anzünden, dass regt nämlich zum Revidieren althergebrachter Meinungen an. Provokation als Denkanlass, nicht als Niedermachen.

  • Ebenso ist das Herstellen und Improvisieren eigener Ausrüstung einer der Hauptpfeiler des Bushcrafters. Sich hier in diesem Forum darüber auszutauschen was möglich ist und wie es umzusetzen ist, anderen eine Hilfestellung zu geben und zu inspirieren unterscheidet uns von Wander- oder Picknickforen.
    Oftmals sind gekaufte Dinge nicht ausreichend durchdacht und bieten großes Potential optimiert zu werden oder sie werden den eigenen Ansprüchen nicht gerecht oder man hat einfach keine Lust auf den 0815 Krempel aus dem Regal oder, oder, oder, etc, pp.
    Wer nur zu Hause oder in der Werksatatt rumsitzt, würde überhaupt nicht auf die Idee kommen sich Ausrüstung herzustellen oder zu optimieren weil gar keine Erfahrungen gesammelt hätten werde können und somit die Notwedigkeit gar nicht bestünde.
    Ich für meinen Teil gebe nur einen ganz kleinen und sehr ausgewählten Prozentzatz meiner Aktivitäten draußen bekannt. Ich genieße die Einsamkeit und Abgeschiedenheit mal keine Menschenseele zu sehen. Würde ich davon datailierter berichten wäre es auf lang oder kurz vorbei damit.

    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

  • Wat hab ick da nu wieder angestellt. Da ist man mal 24h im Wald und alle schimpfen über den Troll. :D Kritik ist immer gut, aber rupft die Aussage mal bitte nicht aus dem Kontext. Das Zitat steht ausschließlich im Kontext zu dieser Aussage:



    @kahel, find ich mal gar nicht so dolle das die Bengels einfach nur die Brieftasche zücken müssen und sich das fertige Produkt kaufen. Wie soll den dann aus denen je ein halbwegs passabler und ernst zu nehmender Bushcrafter werden?


    Ein passabler und ernsthafter Bushcrafter wird man durch Zeit die man in ner Werkstatt verbringt? Ist doch nich euer Ernst, oder? Ist ein Messermacher automatisch ein guter Bushcrafter? Wenn man die Welt so sieht, dann müssten die Tasmanian Tiger Nähfrauen in Vietnam ja wahre Bushcraft-Götter sein.


    Versteht mich nicht falsch. Ich finde es gut wenn Leute was in der Werkstatt basteln - egal ob man das zum Spaß macht, was dazu verdient oder das ganze hauptberuflich machen. Ich mag Innovation, ich freue mich darüber wenn Leute sich verwirklichen. Auch das technische Geschick mit dem einige hier Klamotten, Tarps, Deckel, Hängematten, Messer und was nicht alles bauen finde ich bewundernswert bis beneidenswert. Ich finde es auch vollkommen legitim sich in diesem Forum darüber auszutauschen. Das alles habe ich nie anders behauptet. Ich hätte so ein Trangia-Ding wohl sogar gekauft - was du machst @kahel ist nicht albern sondern professionell.


    Dennoch finde ich, dass zuhause basteln ebenso wie Ausrüstungskauf lediglich eine vorbereitende Maßnahme für den Naturaufenthalt ist. Wichtig, aber eben kein Bestandteil davon. Ist dann meinetwegen homecraft. Vielleicht kann man das sogar mit in den Kontext Bushcraft nehmen. Für mich etwas befremdlich, aber akzeptabel - Bushcraft findet für mich in der Natur statt oder zumindest nicht in geschlossenen Räumen mit Strom & schwerem Werkzeug.


    Aber die Aussage, dass man durch die Zeit in der Werkstatt "ein passabler oder ernst zu nehmeder Bushcrafter" wird empfinde ich schlichtweg als komplett hahnebüchen. Ein fähiger bushcrafter wird man durch dirttime und durch nix anderes. Kann ich bei Dauerregen besser Feuer machen weil ich das Messer selbstgedengelt habe? Nein, sondern weil man es hundertemal im Wald erlebt und geübt hat... Wenn jemand ernsthaft das Gegenteil behauptet find ich das äußerst spannend.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Zudem geht es in diesem Forum nun mal um Unabhängigkeit. Aber ich gehe davon aus, dass karlson hier nichts abwertend gemeint hatte. Ich mag selbst ja auch gerne mal eine Lunte anzünden, dass regt nämlich zum Revidieren althergebrachter Meinungen an. Provokation als Denkanlass, nicht als Niedermachen.

    Tja... also ich weiß nicht...irgendwie klingt post 53 von @karlson doch eher so, als habe er die ultimative Definition des bushcraftens ge-(oder er-?) funden...


    . Ein fähiger bushcrafter wird man durch dirttime und durch nix anderes.

    tja, wenn dem so ist...obwohl ich denke, dass ich mit meinem gekauften piezoigezündeten Lötbrenner, 'ner Menge gekaufter Grillanzünder, Brenngel und evtl. noch ein paar Scheiten Pressholzbriketts auch ohne langes, wiederholtes Üben ein flammendes Inferno im Dauerregen zustande bringe...soviel zum Thema dirttime...
    Mehr lohnt wohl nicht.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Definitionen können auch zur Falle werden, in der man dann selbst drin hängt.


    Es gibt so eine große Bandbreite daran, wo der Einzelne seine persönlichen Schwerpunkte setzt. Oder welche Möglichkeiten er hat. Oder was er mal gelernt hat. Oder wie er dazu gekommen ist.


    Ich finde das ja interessant. Auch und gerade da, wo einer Schwerpunkte setzt, wo es mir im Traum nicht eingefallen wäre. Auch schränkt es mich in keinster Weise ein, wenn jemand sein eigenes Ding so macht, wie ich es keinesfalls tun würde.


    Wie öde wäre es, wenn wir uns hier alle nur noch gegenseitig bestätigen und auf die Schultern klopfen würden. Und unglaubwürdig auch ...

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • Ich finde beides ist wichtig - wobei Kahel - eh ein Tüftler ist ob draußen oder drin.
    Der Bohrt Feuer macht Schnüre macht Kinderbelustigung (lehrreiche).
    Näht, macht Leder, macht Messergriffe und vor allem Deckel.


    Trapper haben auch in ihrer Hütte gesessen und Sachen getüftelt.


    Natürlich ist draußen übernachten, etc. genauso wichtig - so weiß man, bei welchen Temperaturen das Equipment passt und wie man ein Feuer hinbekommt - wie man am Lagerfeuer kocht - wie man improvisiert und vieles mehr.

  • Aber die Aussage, dass man durch die Zeit in der Werkstatt "ein passabler oder ernst zu nehmeder Bushcrafter" wird empfinde ich schlichtweg als komplett hahnebüchen.


    Vielleicht können wir uns darauf einigen, daß die in der Werkstatt erworbenen Fertigkeiten wie Planung, Geduld, Geschick im Umgang mit Werkzeugen, Improvisation, Genauigkeit und Sauberkeit beim Bushcraften sehr hilfreich sind? Wer schon unter den Idealbedingungen einer Werkstatt scheitert, etwas zu basteln, wird es schwerlich in der Natur hinbekommen. Oder?

  • Der Thread gerät hier gerade mächtig OT.


    Hat nicht jemand noch ein schönes Kreuz zum Zeigen? Oder einen coolen Potstand?

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Der Thread gerät hier gerade mächtig OT.

    Damit hast Du zwar Recht, stört mich aber nicht im geringsten. Das ist normale Konversation, da darf mal kurz vom Thema abgeschweift werden, bevor man sich auf die Lippen beißen muss.
    Früher oder später kommt hier schon das nächste Topfkreuz.

    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.