Exped Synmat - SO viele Varianten - was könnt ihr empfehlen?

  • Ich beabsichtige, mir eine Synmat von Exped zu kaufen, da diese, im Gegensatz zu meiner TAR NEOAIR, längst gerippt ist und ich mir dadurch mehr Stabilität für einer 90° Hängematte erhoffe. Aufgrund der Maße soll es eine LW-Variante sein. Jetzt zu meiner Frage: Sollten es (bezogen auf die Stabilität) eher 7cm sein oder reichen auch 5cm Dicke aus? Noch wichtiger: Gibt es Unterschiede im Comfort und Erfahrungswerte zur "Haltbarkeit/Schadensanfälligkeit" zwischen der UL/Lite und der "normalen" Variante (außer Gewicht, integr. Pumpe, Preis und Garantie)? Was fallen euch sonst noch an wichtigen Kriterien ein, die ich noch nicht im Blick habe?


    Gruß
    Amon

  • Ich würde bei einer 90° immer eine Rechteckige statt einer
    Mumienförmigen nehmen.
    Die Exped Winterlight z.B. mag ich garnicht. Der Stoff ist extrem rutschig.
    5cm könnte reichen, aber dann ist die natürlich nicht so formstabil, aber genau das willst du ja.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo,
    ich habe seit 3 Tagen eine SynMat 7 in Größe WL. Bringt in meiner 90 Grad Matte gute Stabilität, muss aber schon stramm aufgepumpt werden. Was meiner Meinung nach gar nicht geht, ist die integrierte Handpumpe. Entweder kapier ich das System nicht, oder meine Handgelenke sind dafür nicht geeignet. Habe jedenfalls den Schnozzel-Bag nachgeordert....


    Grüße
    Andreas

  • Morti, so fünfzig mal sollte man schon pumpen.
    Matte erst mal gut auslüften, damit das Pumpfleece auch schön dick werden kann.
    Wenn die monatelang eingepackt war, dauert das .
    Dann Handballen auf das Loch und beide Hände runterdrücken.
    beide Hände loslassen.
    Dabei sollte allerdings auch das Auslaßventil vorher geschlossen werden.


    Ich mag den Pumpbag auch lieber udn vor allem kann man den gut als wasserdichten Packsack für
    Schlafsack oder Klamotten nehmen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Bin nicht so der Schaukelfreund, zu dem Aspekt kann ich also nix beitragen. Ein signifikanter Unterschied zwischen normal und leicht ist, dass bei den Leichtvarianten die Füllung nur einseitig fest ist, bei den Standardmatten beidseitig. Was das für die Wärmeleistung nach länger Nutzung bedeutet kann man sich denken.


    Ich hab mein normale Synmat7 seit 2013 und die macht keine Probleme.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Ich hab mich lang und breit bzgl. Exped-Matten in Foren, Blogs etc. belesen, da ich auch vor kurzem beabsichtigte mir eine 7er zu kaufen.
    Die SynMat UL7 LW war Objekt meiner Begierde. Ein Problem, welches mir ständig über den Weg lief: bei den UL-Varianten scheinen die Laminierungen nach 1 bis 3 Jahren aufzugehen und die Matte ist hin. Hab mich daher gegen einen Kauf entschieden. Eigentlich sehr schade, das Packmaß ist der Hammer und sie liegt sich wirklich sehr bonfortionös.


    VG...Olli :campfire:

  • Meine Synmat 7 LW von 2013 hat sich auch schon delaminiert.
    Habe sie nach Globi zurück geschickt und eine neue erhalten.
    Datum ist am Ventil eingedruckt, so dass man keinen Kaufbeleg nachweisen muss,
    wenn sie nicht älter als 5 Jahre ist.
    Eine Therm a Rest neo air xtherm hatte sich auch schon einmal delaminiert und
    zwei anderen waren am Ventil undicht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Meine Synmat 7 LW von 2013 hat sich auch schon delaminiert.
    Habe sie nach Globi zurück geschickt und eine neue erhalten.
    Datum ist am Ventil eingedruckt, so dass man keinen Kaufbeleg nachweisen muss,
    wenn sie nicht älter als 5 Jahre ist.

    Ich meine der Verkäufer bei Globi meinte auf die UL-Matten von Exped sind nur noch 2 Jahre Garantie (bin mir aber nicht 100%ig sicher).
    Auf der Seite von Exped steht auch 2 Jahre Garantie. Die "normalen" Matten hingegegen 5 Jahre.
    http://www.exped.com/switzerla…schlafmatten/synmat-ul-lw
    http://www.exped.com/switzerla…/schlafmatten/synmat-7-lw


    Würde mich wundern wenn Globi die Garantie von Exped freiwillig um drei Jahre verlängert. Am besten mal nachfragen. :)

  • Na dann scheinen die Argumente also eher gegen eine UL Matte zu sprechen (auch wenn die Daten was Gewicht und Packmaß betrifft schon sehr verlockend sind). Und der Stabilität wegen wird es dann wohl eine Snymat 7 LW werden.
    Ich werde berichten!


    Gruß
    Amon