Neue Staffel "SURVIVE! mit Joe Vogel" auf DMAX.de

  • Jeder klar denkende Mensch hat zumindest ein Vic mit Säge dabei, wenn er in den Wald geht. Und ein Feuerzeug. Und ein Erste Hilfe Päckle mit Rettungsdecke. (Vorangegangenes entspricht nicht den Tatsachen ;) )

    :thumbdown:


    Es soll auch klar denkende Menschen geben, die ohne die von Dir genannten Werkzeuge und Utensilien in den Wald gehen und es sogar schaffen, dort wieder unbeschadet herauszukommen. ;)

  • Les das in den Klammern.....denk darüber nach, @Schneeball


    Aber zurück zum Thema: Finde die Videos gut gemacht. Aus meiner (nicht wichtigen) Sicht sind sie auch inhaltlich gut. Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht einfach war mit Dmax.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • @musher


    Ja alles gut ..... verstehe ich schon was du sagst , aber den genauen Zusammenhang deiner Antwort erschließ sich mir immer noch nicht wirklich.
    Ich lasse das jetzt so stehen
    Grüße :)


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • He Joe,


    mag deine Videos - kurz und präzise ohne viel blabla :thumbup:
    und praxistauglich
    :kuh:

    Wann hast du das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht ??
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

  • Sorry für OT: aber @the_nature für ne Nacht auf der Unterlage wie @Joe sie beschreibt muss man keine Bedenken haben wegen Druckstellen etc. Eine Druckstelle bekommst du sicherlich nicht so flott, da musst du ne Weile auf ein und derselben Stelle liegen . Nerven reizen durch aufliegen ? Wird eher selten auftreten, da ist viel zu viel Gewebe etc. drüber. Du kannst dich " verlegen " aber das passiert dir auch im Bett , also für mich ist das System nach @Joe sinnvoll, da mein graziler Gazellenkörper zu viel Laub benötigen würde und schlussendlich trotzdem auf dem Boden liegen würde.


    Gruß Möhre

  • Denkt was ihr wollt,am Ende des Tages muss der gute Joe gucken dass die Kasse stimmt,und dazu haut man auch mal sowas raus...Ich kann damit nix anfangen und finde es auch weak präsentiert.Aber mir solls egal sein,to each his own :campfire: ;)

  • Klingt für mich irgendwie nach "Maaammaaaa, die bösen Jungs haben mir meine Förmchen und das Schüppchen weggenommen!" Sorry, @ the_nature ,aber deine Art zu schreiben und zu "bushcraften"
    überzeugt mich nicht. :thumbdown:

  • @the_nature


    Ich bin leider nicht in der Lage, meine Ausführungen "weak" zu präsentieren. Vielleicht verstehst Du aber auch mein Deutsch.


    Wenn man sich druckbedingte Läsionen zuzieht, ist man doch stark in seiner Körperwahrnehmung gestört. Sei dies durch Bewusstlosigkeit, weil man völlig zugedröhnt ist oder was auch immer.


    Ansonsten würde schlimmstenfalls das passieren, was jede Nacht auch im Bett 30 bis 50 mal vor sich geht: Man nimmt eine Lageveränderung vor, da der Druck unangenehm wird. Und dies mit Sicherheit, VOR irgendeine auch nur vorübergehende Störung auftritt.

  • Es geht in diesem Zusammenhang letzlich auch nicht um Bushcraft, sondern ums Überleben. Ums den eigenen Arsch zu retten. Und da spielt Bequemlichkeit einach nur eine nachrangige Rolle. Wärme ist wichtiger als Kuschelfaktor. Und da hilft es eben nicht auf einen Haufen Laub zu liegen auf dem 3-5 Zweige liegen. Irgendwie muss man das Laub von dem Zerknautschen abhalten, und das geschieht eben durch die Distanzhölzer. Natürlich ist auf Dauer eine bequemere Schlafgelegenheit besser, aber das Gezeigte geht schnell, und richtig gemacht taugt das für eine Nacht. Wenn ich eine Kritik an dem Gezeigten hätte dann die: Von den oberen, dünnen Ästen würde ich mehr nehmen. Schon allein weil ich schwerer bin ;) . Leichtere Gesellen brauchen da wohl weniger. Was gut zu sehen ist: Erst mal Material sammeln ehe man baut.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Denkt was ihr wollt,am Ende des Tages muss der gute Joe gucken dass die Kasse stimmt,und dazu haut man auch mal sowas raus...Ich kann damit nix anfangen und finde es auch weak präsentiert.Aber mir solls egal sein,to each his own

    Vom Duktus her würde ich einfach mal annehmen, dass the_nature jüngeren Jahrgangs ist. Ihm sei in diesem Fall verziehen. Ich war auch mal jung und wild...


    Von den oberen, dünnen Ästen würde ich mehr nehmen. Schon allein weil ich schwerer bin . Leichtere Gesellen brauchen da wohl weniger. Was gut zu sehen ist: Erst mal Material sammeln ehe man baut.

    Absolut d'accord. Das war wirklich die schnelle Version. Ich versuch normalerweise noch mehr von den dünnen Ästen aufzulegen und wenn noch Zeit ist, oben etwas zu polstern. Es ist eben echt die schnelle Biwakversion.



    Wenn man sich druckbedingte Läsionen zuzieht, ist man doch stark in seiner Körperwahrnehmung gestört. Sei dies durch Bewusstlosigkeit, weil man völlig zugedröhnt ist oder was auch immer.

    Hatte ich auch im ersten Moment gedacht. Als Paraplegiker okay. Aber jeder andere rotiert sich eben in den Schlaf. Ich hab übrigens schon sehr viel schlechter geschlafen, als auf solchen Matratzen.
    LG Joe

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)