Myog-Fischfilet-Grillkäse-Sonstiges-Halter

  • Guten Abend,


    Ich grille sehr gern Fisch, Grillkäse oder Gemüse. Was mich immer nervt ist, dass Fisch(filets) oder der Käse immer auseinanderfallen und blöd zu wenden sind. Alufolie will ich nicht verwenden, aus Umweltschutzgründen. Also hab ich mir was gebastelt und es funktioniert recht gut und ist vor allem nachhaltig und lebensmittelecht.



    Zwei Edelstahlplatten, 2 mm stark, eine mit M6-Gewinde, eine mit Durchgangslöchern. Dazu Edelstahlschrauben und man hat eine Halterung.
    Ich wende sie mit einem Grillhandschuh. Geht gut. Verbesserungspotential ist aber noch vorhanden. Ist erstmal ein Prototyp.


    Viele Grüße


    Muli

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • So wie es aussieht, ist aber dein Korb zu allen Seiten offen, oder? Wie verhinderst du, dass zb Grillkäse beim wenden rausfällt?
    Es gibt doch mittlerweile bei allen Discountern für Minizaster alle erdenklichen Halter. Maiskolben, Burger, ganze Forellen oder 2 Hamster... Wozu da so eine Platte bauen? Und wie bekommst du die Hälften auseinander? 3 Schrauben lösen und aufschwenken?

  • Durch die Schrauben wird das Ganze leicht zusammengepresst, da fällt nichts raus. Hat bis jetzt gut funktioniert.


    Mmmh, warum baut man sich so eine Platte, wenn es denn alles zu kaufen gibt. Weiß auch nicht... :rolleyes: Spaß vielleicht...?


    Zum Auseinandernehmen löse ich einfach die Schrauben sind nur handfest, ist eine Sache von 10 Sekunden.


    Ich weiß selber, dass ich für das Ding keinen Nobelpreis bekomme :Kleenex: , aber ich mach einfach gern Sachen. Ich hab nur gedacht ich stell das einfach mal vor... Just for fun! :thumbsup:

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Vielleicht was mit Klammern oder Zugfedern. Über die Diagonale könnte man auch locker ein Viertel der Fläche wegnehmen und abrunden. Ansonsten eine interessante Idee. Vielleicht noch eine adaptive Griffmöglichkeit. Doch, gefällt.


    :thumbup:

  • Ja, mit ner Klammer hab ich mir auch schon überlegt... Aber wie gesagt, das war jetzt nur, wie sagt man, quick'n dirty... Hatte noch zwei alte Platten rumliegen von nem Auftrag und die Rillen boten sich an... :)

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Die Umweltbilanz von 2 Stahlplatten plus Schrauben ist mit Sicherheit schlechter als die von Alufolie. Du hast es aber sicher gut gemeint.


    Fisch der frisch ist fällt gar nicht so leicht auseinander vor allem wenn er ganz ist und da gibt es bereits jede Menge sehr sehr gute Fischgrillrost, im übrigen das gleiche Prinzip.


    http://www.fire-and-steel.de/S…chgrillrost-fuer-3-Fische


    Für mich das optimale Produkt weil ich den Fisch problemlos von beiden Seiten grillen kann, Bauch offen, du kannst den Fisch auf den Rücken legen ...


    Und wie schon gesagt für Filet gibt es bereits tausend alternativen.

  • mmmh...


    Wie schon mal erwähnt... Die Stahlplatten hatte ich eh und den Edelstahl, den bekommt man nicht kaputt, den hab ich ein Leben lang. Jedes Mal Alufolie kaufen is a bissle umweltbelastender, meiner Meinung nach... :whistling:


    Außerdem hieß es ja myog und nicht byog... :D
    Ich habe exakt 3,50€ dafür bezahlt und dass auch nur weil ich keine Edelstahlschrauben mehr hatte...


    Und ja ich weiß es gibt 1000 andere Möglichkeiten, davon 999 besser als meine... :Kleenex: aber ich grill ja auch gemüse und grillkäse damit...
    Ich versuch halt alles zu verwerten!


    Na ja... ich will ja nicht in Serie gehen... bleibt ein Prototyp! Oh Gott, ich muss meine Patentanwälte zurückrufen!


    Keine Zeit mehr, muss weg! :D

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Muli ()

  • Musst du am Ende auch selber wissen, fisch lässt viel Wasser oder Öl, Fett, Makrelen zb. das hast du dann auch in dem Gewinde der Schrauben die du dann auch mit Wasser und Spülmittel reinigen musst ...


    Für Gemüse bräuchte ich das gar nicht da passt auch jeder Grill, Wie gesagt musst du wissen! Da auch die wenigsten solche Stahlplatten im Keller haben, wüsste ich nicht wozu das gut sein sollte.


    Ich mach das mit Holz, ist immer vorhanden und hat im gegen teil zu Alu oder Stahl den Vorteil das ich es nicht reinigen muss.