Tyvek mit Gummi verkleben, aber wie?

  • Hallo Foris,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich schlafe draußen auf der Isomatte Klymit Static V und als Unterlage benutze ich Tyvek-Folie. Beides hat aber ziemlich glatte Oberflächen. Deshalb rutsche ich mit der ganzen Fuhre nachts ganz schön durchs Tarp. Ich habe mir deshalb gedacht, ein paar Streifen einer Anti-Rutschmatte auf die Tyvek-Folie kleben.
    Bevor ich mir aber jetzt die Folie mit ungeeignetem Kleber versaue, wollte ich mal in die Runde fragen, welcher Klebstoff in Frage kommt.
    Außerdem gibt es ja vielleicht auch noch bessere Lösungen als meine. Wenn ihr da Ideen habt, dann raus damit.
    Und nein, @Konradsky, die Benutzung einer Hängematte ist derzeitig keine Option... ;)

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Hallo Stockfisch,


    Statt noch mehr Gewicht mitzuschleppen, nimmst du
    handelsübliches Silikon und machst einen 3mm großen Punkt mit 5cm Abstand zueinander
    Schon hast du eine leichte rutschhemmende Matte.


    Ich weiß nicht ob das funktioniert, aber eigentlich müßte es gehen.
    Silikon ein Teil und 4-5 Teile Waschbenzin gut verrühren(am besten in der Küche mit dem Starmix,
    wenn die Perle Schuhe kaufen ist) und damit das Tyvek streichen.
    Sollte wasserdicht sein und sehr rutschfest.


    Mach und Berichte!!


    Ach ja, auf Tyvek hält kein Kövulfix oder Pattex.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Eure Lösungen gefallen mir viel besser als meine. :thumbup:
    Danke.
    Seam Grip müsste ich erst kaufen.
    Silikon und Waschbenzin ist vorhanden. Der Vorteil dieser Mixtur ist ja, das man sehr dünn auftragen kann. Ich frage mich nur, ob das Benzin nicht das Tyvek angreift?

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Hallo,



    Benzin nicht das Tyvek angreift?

    Mach und Berichte!! ;)


    Kleine Stelle mal probieren. Ich glaube aber eher nicht, weil Tyvek ein Polyolefine ist.
    Aber ob es haftet, weiß ich nicht genau.


    Was allerdings absolut gut funktioniert ist, wenn du dir so einen
    schwarzen Latexanzug anziehst. Da rutscht, wenn es trocken ist nix mehr.
    Der weitere Vorteil ist, daß du dann eindeutig besser aussiehst.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Emil_Strauss
    Die Idee hat nur leider zwei Haken
    1. Die Plane ist wesentlich breiter als die Iso, damit ich darauf auch noch Rucksack und Co ablegen kann
    Und
    2. Meine Strapsträgerin öfter neben mir liegt und keine weiteren Strapse neben sich duldet :D

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Ich habe mir jetzt mal Seam Grip gekauft. Ich muss eh ein paar Nähte dichten, dann versuche ich das auch sofort.
    Ich werde berichten

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Hallo,


    Seam Grip ist aber nicht für z.B. Silnylon.
    Also nur für PU oder ähnliche Gewebe.
    Für Silnylon brauchste Silnet.
    Dein Tarp müßte ein Silnylon sein.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo Marcus,


    viele Wandererer machen vor Klett einen großen Bogen, weil
    man sich damit sehr viele Textilien kaputt macht und gemacht hat.
    Wenn da mal was verrutscht, liegste aufm Klett.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Nachdem Seam Grip jetzt 24 Stunden abgetrocknet ist, fühlt sich die Folie viel griffiger an. Ich habe nur einzelne kleine Kreisflächen damit behandelt. Aber wenn ich jetzt mit der Hand darüber fahre, merke ich einen deutlichen Unterschied. Ich denke das reicht, um die nächtlichen Rutschpartien zu beenden.
    Danke euch nochmals für die guten Tipps
    :thumbup:

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.