Zucchinnese Sommersoße - wohin mit all den reifen Zucchinis

  • Es ist Zucchinizeit und jedes Jahr, werd ich von meiner Mutter aus dem Garten versorgt. Meist sind unzählige Kilo auf einmal reif. Also gibts Zucchinnese, die Sommervariante zu Bolognese. Leicht/frisch und schnell machbar.


    -2 Zucchini
    -Rohe Schinkenwürfel oder ohne vegetarische Variante
    -Milch oder Sahne
    -Salz, Oregano, Tomatenmark
    -wer mag, handvoll Tomaten
    -wer mag frischen Basilikum und Parmesan


    Zucchini raspeln...



    nicht zu dünn, sonst wirds matschig...



    Schinkenwürfel anbraten, Zucchinis mit rein, umrühren...



    Mit Milch oder Becher Sahne ablöschen. Klecks Tomatenmark (vorsichtig, nicht zu viel auf einmal, erst ran tasten). Oregano und Salz dazu. Erstmal sparsamer, probieren, danach kann immer noch was dazu...



    Hier isr bissel zu viel Milch, aber auch nicht tragisch. 10min köcheln lassen. Nachwürzen bei Bedarf und wer mag noch paar aufgeschnittene Tomaten mit rein...




    Frischen Basilikum und Parmesan drüber :hund:



    Lässt sich auch einfrieren.

  • Gute Idee @Mandelaugen
    Gerade wenn man saisonal mal von irgendwas eher zuviel auf einmal hat, ist so geraspeltes Gemüse super.
    Auch bei Rohkostsalaten z.B. Möhren, Gurken etc. kann man da viel verarbeiten, was sonst womöglich schlecht würde.
    Danke!
    Gruß"Seemann"

  • Vor dem servieren dann durch ein lecker gerilltes Rindersteak austauschen, Pfeffer drüber, fertig ;)
    Das mit der Zuchhinese muss ich mal probieren. Bisher schmeckt diese schlechte Variante der Gurke ja nach...nix.
    Danke für den Rezeptvorschlag

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Zucchinnese, welch lustiges Wort.
    Meine Anamnese sagt: Mir ist nicht mehr zu helfen. :D

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Wenn alles so wachsen würde wie Zucchini... :D


    Danke für das Rezept... wir wissen bald nicht mehr wohin mit den Dingern. Die Gefriertruhe is auch schon überfüllt von letztem Jahr... Oh Mann, Zucchini!!! Und die Kirschen sind alle erfroren, die wären mir gerade lieber...

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich frag ja jedes Jahr meine Mutter @Muli, warum sie immer sooo viel Zucchini anpflanzen...Antwort...wächst super :D
    Bei uns ist komischerweise die Kirschenernte super und bis nächste Woche, vielleicht sogar noch darauf die Woche gibts welche von unserem besten Kirschenvorort. Ich hab in den letzten Wochen Kgweise gefuttert und eingekocht :hund:

  • Ich mag Zucchini... so isses nicht! Aber die Mengen :D Unser Kirschbaum trägt immer massig Früchte... wir betteln die Nachbarn schon an damit sie kommen und pflücken. Aber dieses Jahr gabs zur vollen Blüte einen dermaßenen Nachtfrost... :thumbdown: Ich seh nicht eine einzige Kirsche... Schade eigentlich... Salat wächst super, Kohlrabi auch... Treible sind bald soweit... Läuft!

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Weil ja berei9ts eine Pflanze sehr ergiebig sein kann, hab ich diesjahr auch nur eine Zucchini gepflanzt. Und naja...two is one and one is none stimmt :Kleenex:
    Aber dafür gehts den Tomaten, dem Paprika und den Bohnen super. Und dem Rettichzeug auch.

  • ...wo kommt die Raspel auf einmal her...

    Zwei Stück. Nagelneu.




    Was hast Du mit der Soße angestellt...

    Ich habe das gelesen

    ...Klecks Tomatenmark (vorsichtig, nicht zu viel auf einmal, erst ran tasten)...

    und habe gedanklich abgewunken und mit den Augen gerollt :whistling:

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –